Langzeitprognose: Inflation? Neue Krise?

Hallo,

natuerlich ist eine Inflationsprognose fuer den Euro sehr schwierig weil sich einige Euro-Laender bereits von der Krise erholt haben und andere noch lange nicht… (und sich evtl. nie erholen werden?)

Aber wie sieht eure Prognose fuer Inflationsrate und Krisen im Euroraum fuer die naechsten 10-20 Jahre aus?

Von Deflation bis zur totalen Geldentwertung kann man eigentlich jede Prognose im Internet finden, m.E. liegt die Wahrheit vorerst irgendwo dazwischen bei einer maessigen aber doch stoerenden Inflation im hohen ein- bis niedrigen zweistelligen Bereich weil die zusaetzlichen Euros welche in die Markte gepumpt wurden ja irgendwo investiert werden moechten bzw. damit spekuliert wird was die Preise fuer einige Gueter hochtreiben wird.

Die erhoehte Geldmenge und die damit verbundene erhoehte Spekulation (falls aufgrund der schlechten Wirtschaftslage Investitionen in sinnvolle Anlagen nicht gewinnbringend sind) koennte m.E. auch wieder einige Spekulationsblasen erzeugen die irgendwann platzen und fuer weitere Krisen sorgen - in dem Fall kann natuerlich auch wieder der Konsum zurueckgehen was fuer eine Deflation sorgen kann…

Also, was findet ihr bzw. wie argumentiert ihr fuer das ein- oder andere Szenario?

Gruss

Desperado

Uh-oh. Hier meine Prognose: Manche behaupten, dass es am 3. Oktober 2030 regnen wird. Aber man findet auch solche Leute, die meinen, dass dass an diesem Tag die Sonne scheinen wird. Meiner Meinung nach liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, vermutlich ist es bewölkt. Was meint ihr? Eher sonnig oder eher regnerisch? (Und bitte auch noch die Zahl der trockenen Stunden angeben! Also ich glaube die liegen noch im einstelligen Bereich.)

wenn nichts gravierendes passiert , und nur unter sochen Prämissen kann man überhaupt eine Prognose wagen :

Die meiste Zeit zwischen 1,0 und 3,5 , Ausreiser nach unten und oben nur für kurze Zeit und nicht größer als 1-1,5 % max.