Langzeitreisen

Ich möchte eine Überlandtour nach Fernost oder von Nord- nach Südamerika für ca. 7-9 Monate machen. Wer hat ähnliches schon gemacht und kann mir sagen, mit welchen Gesamtkosten man rechnen muss? Ich reise konsequent low budget was Unterkünfte, Essen und Transport angeht.

Danke für jeden Hinweis!

Hi M.O.,

für Asien bin ich bisher immer mit der Faustregel DM 1.000,-- pro Monat gereist und das ohne zu sparen. Wenn Du sehr konsequent bist und dir nix überflüssiges leistest dürftest Du auch mit DM 600,–/Monat zurechtkommen. Nicht eingerechnet sind Flüge und Visa sowie Extraausgaben.

Für Südamerika würde ich grundsätzlich mehr einplanen. Argentinien, Chile und Brasilien sind seit den diversen Währungsreformen sogar ausgesprochen teuer. Unter DM 1200,-- wirst Du hier auf keinen Fall zurechtkommen. Bei Mittelamerika würde ich mit 800,-- bis 1000,-- rechnen.

Wie gesagt, für mich ist Urlaub nur Urlaub wenn ich mir zwischendurch auch mal was gönne (Zimmer mit eigenem Bad statt Dormitory, Essen im Restaurant statt am Wegesrand, Bus statt LKW-Pritsche) aber mit den genannten Beträgen würde ich schon im eigenen Interesse rechnen damit Du im Notfall auch was auf der Seite hast.

Bye
Rolf