Lanmgstreckenflüge nachts?

Hallo, ann alle Risererfahrenen,

Warum sind eigentlich Langstreckenflüge immer (allermeistens jedenfalls) Nachtflüge, das ist doch eine Quälerei - für die Passagiere? Ich bin füher oft nach Hongkong geflogen, und mit einer Ausnahme meine ich, waren alles Nachtflüge. Nur die Lufthansa hat einen Tagesflug angeboten, den ich mit Genuß genommen habe.

Das gleiche gilt aber doch auch für Süpdafrika, Namibia, oft die USA.

Tips??? Antal

Hallo,

Warum sind eigentlich Langstreckenflüge immer (allermeistens
jedenfalls) Nachtflüge, das ist doch eine Quälerei - für die
Passagiere? Ich bin füher oft nach Hongkong geflogen,

Nur mal so als Einwurf:

Flug Deutschland - Asien
oder eben Rückflug USA - Deutschland…

–> Du „fliegst dem Lauf der Sonne entgegen“ (oder auch der Nacht), fliegst „gegen die Zeitzonen“, usw.

Andersrum hat es ja immer den Effekt, daß man 13 Uhr in Frankfurt abfliegt, und 15 Uhr (Ortszeit, gleicher Tag) in San Francisco landet.

Der Rückflug SFO-FRA dagegen „dauert“ ja quasi 20 Stunden - 11 Stunden Flugzeit und 9 Stunden Zeitverschiebung.

Gruesse,
Ralf

P.S. Für Südafrika, Namibia paßt meine Argumentation dagegen wohl nicht… :wink:

Moin, moin,

also für Flüge in die USA kann ich das nicht bestätigen. Ich bin insgesamt 12 mal inne Staaten (Westküste) gewesen und hatte immer !!! Tagesflüge. Die späteste Ankunftzeit in SFO war so gegen 21 Uhr ortszeit.
Wenn Du dann allerdings gen Osten fliegst, fliegst Du ja „gegen die Zeit“ und da ist es schwierig bei 12 std. Flug keine Nacht drinzuhaben.
Auch bei Flügen nach RSA wird der Rahmen für Tagflüge recht eng. Beispiel:
FRA Start 9.00 Uhr Flugzeit ca. 12 Std. Ankunft Kapstadt 20.00 Uhr Ortszeit (Zeitverschiebung zu MEZ -1). Wenn Du also um 13.oo Uhr in FRA startest kommst Du mitten in der Nacht in Kapstadt an. Wer will das schon ?
Vielleicht hat das aber auch mit der Auslastung der Maschinen zu tun. Denn nur wenn die Maschine fliegt bringt sie Gled. Diese Frage können aber die Experten besser beantworten.

Grüssli

Hi!

Also für mich ist das eigentlich logisch. Langstreckenflüge in zu engen, überfüllten Fliegern sind für die wenigsten ein Genuss.

Diese lange Zeit verbringt man am besten schlafend. Und der Rhythmus der meisten ist so eingestellt, dass sie in der Nacht schlafen und nicht am Tag.

Grüße Dusan

Hallo !
Ein kompletter Nachtflug nach Hongkong? Wie geht das? Ist die Erde stehengeblieben?
Etwas Nacht kriegst Du bei so einem Flug doch immer mit!

mfgConrad

Hi
ich bin immer morgens los wenns übers grosse wasser ging, wär mir allerdings auch sch… egal wann und wie ich mich in der dose befinde.
HH

Off Topic, Heinrich Lübke …
… erklärt uns ganz genau die Zeitzonen bei Flugreisen:

Die Rückreise war sehr anstrengend. Wir fuhr…, wir flogen 19 Uhr 30 gestern Abend ab und waren 9 Uhr 30 hier. Das wür…, würde bedeuten, dass wir also fünf Stunden länger unterwegs waren, als notwendig war, denn das, diese fünf Stunden ist eben die Umdrehung der, der Erde schuldig, verantwortlich dafür.

http://www.heinrichluebke.de/kanada.html

Gruß, Joe

Danke für den herrlichen Link:wink:

Grüße Dusan

Hallo,

falscher Denkansatz:

In der Regel versucht die Fluggesellschaft, die eine Strecke bedient, vom Heimatflughafen zu Zeiten wegzukommen, die für Reisende des Heimatlandes der Fluggesellschaft günstig sind. (klappt zwar nicht immer, aber das ist der Plan)

Also:

Deutsche Fluggesellschaften starten ab Deutschland zu Zeiten, die für Deutsche günstig sind, wenn sie nach irgendwo Langstrecke reisen. Dagegen ist für eine US-Gesellschaft Abflug in Deutschland zweitrangig, die versuchen, in den USA vorteilhafte Zeiten zu haben für Leute, die in den USA leben.

Und so starten eine asiatische Gesellschaft in Asien zu günstigen Zeiten, das bedeutet nicht zwingend, daß die Zeit in Deutschland dann vorteilhaft ist.

Eine ausländische Gesellschaft versucht natürlich, die teure Standzeit auf dem deutschen Flughafen zu minimieren – daher wird zurückgeflogen eben auch zu ungünstigen Zeiten. Personal wird ja eh gegen eine neue Crew ausgetauscht.

Ausnahme:

South African Airways leistet sich eine recht lange Standzeit (12 Stunden) in Deutschland, um sowohl den Hinflug als auch den Rückflug als Nachtflug zu machen. Dadurch, daß es keine Zeitverschiebung gibt, ist das durchaus ein Marketing-Vorteil – Ankunft und voller Urlaubs/Arbeitstag.

Wendy

Hi Wendy, danke Dir; die erste Antwort, die nicht voll an meiner Frage vorbeigeht, auf die man also nicht sagen muß: Thema verfehlt, setzen, sechs.

Das mit dem: „Und dann hat man dort einen vollen Tag gewonnen zum arbeiten (vielleicht auch urlauben)“, habe ich früher auch gedacht. Aber, ich hab´s begriffen, das stimmt NICHT. Nicht zumindest, wenn man dort wirklich arbeiten muß. Nach einer langen Wühlnacht in völlig unbequemen Sitzen, dauernd aufgescheucht durch pinkelbedürftige Nachbarn, ist man zu einer ordentlichen Arbeit/Besprechung nicht mehr in der Lage.

Was es m.E. zu vermeiden gilt ist, daß man sich die Nachtstunden so von 1 bis vier oder fünf in diesem Sitz rumquält (war hat da was von schlafen gesagt? ). Und wenn man dann ankommt, hat man in den nächsten Tagen nicht nur die Zeitverschiebung in den Knochen, sondern auch noch die fehlende Nacht.

Was wäre dagegen einzuwenden, z.B. nach Hongkong hier morgens um sechs Uhr lozufliegen (da hab ich immerhin fast die ganze Nacht noch geschlafen, in meinem eigenen Bett!!!, wäre also etwa Mitternacht Ortszeit in Hongkong und 1/2 2 im Hotel. Grad noch richtig. Am nächsten Morgen schlafen bis neun, und man ist fit.

Antal.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ann alle Risererfahrenen,

jedenfalls) Nachtflüge, das ist doch eine Quälerei - für die
Passagiere?

Wenn ichs mir aussuchen kann fliege ich nur nachts.
Was machst du wärend eines Fluges?
Also ich pfeife mir eine Schlaftablette rein, und schlafe.
Im Reisebüro habe ich mir mal Flüge auflisten lassen, der Angestellte hat sie mir vorgelesen und so nebenbei gemeint: „Ach, der ist nix, der ist ja tags.“
Daraus folgt: Die meisten wollen lieber Nachtflüge.

Ich bin füher oft nach Hongkong geflogen, und mit
einer Ausnahme meine ich, waren alles Nachtflüge. Nur die
Lufthansa hat einen Tagesflug angeboten, den ich mit Genuß
genommen habe.

Lufthansa und Genuß in einem Satz, das passt nicht.
Im Ernst, du hast die Wahl zwischen Cathay und Lufthansa, und entscheidest dich für Lufthansa? Noch dazu hat die Lufthansa ein so „tolles“ Unterhaltungsprogramm, was kann man da tun ohne zu schlafen?

MfG

Überschrift archivtauglich gemacht

*duckundwech*

Hallo,

Als Gründe fallen mir ein:

1. Der Kunde will es so
    Ich reise auch lieber tagsüber. Dennoch hätte ich keine Lust in einem völlig fremden Land um 2 Uhr nachts vom Flughafen zu Hotel zu fahren und einem Taxifahrer (wenn überhaupt einer da ist) blind zu vertrauen. Anderen dürfte das genauso gehen. Ich bin auch einmal um 5:30 in Sydney angekommen. Meine Gastgeber waren nicht sonderlich begeistert.
    Mein wichtigstes Kriterium: Ich will ohne Hektik und Eile abreisen. Ein Abflug um 6:00 kommt für mich deshalb nicht in Frage. Besser ab 9:00.

2. Start- und Landeverbote in der Nacht
    Bleiben Starts und Landungen tagsüber (Grob etwa 5:00 bis 23:00 je nach Flughafen).

3. Langstreckenflüge gehen von Hubs (Frankfurt, London, Paris usw. aus). D.h. die Kurzstreckenzubringer müssen alle abgewartet werden (+eine Reserve für kleiner Verspätungen) => Späterer Start und evtl. Probleme mit Nachtlandeverboten. Genauso wartet man sinnvollerweise auf die Kunden aus der Region, die mit der Bahn zum Flughafen anreisen. Ein Abflug z.B. um 7:00 wird deshalb nur in einzelnen Fällen wirtschaftlich sinnvoll sein.

4. Bei einer echten Langstreckenreise ist das sowieso egal. Wenn Du 20 h oder 40 h unterwegs bist wird das ziemlich nebensächlich. Irgendwann ist es immer nachts …

R.

Na ja, Toby, die letzte Schlaftablette hab ich vor sicher 30 Jahren genommen, und danach war ich für 48 Stunden down - also nix gut für Verhandlungen.

Also ich pfeife mir eine Schlaftablette rein, und schlafe.

Noch dazu hat die Lufthansa

ein so „tolles“ Unterhaltungsprogramm, was kann man da tun
ohne zu schlafen?

Was man da tun kann, außer deren bescheuerte Filme anzusehen: na ich lese, ich lese z.B. die Zeitungen auf, zu denen ich zuhause nicht gekommen bin, mangels Zeit, ich höre auf dem CD Player ein Hörbuch, letztes mal z.B. ein paar Stunden lang dieses Tagebuch der Wolf. Einen Film hab ich mir seit sicher 15 Jahren nicht mehr angesehen, stinklangweilig und vergeudete Zeit.

Na ja, ich sehe schon: In dieser Umgebung werde ich wohl eher als pervers angesehen :smile:)

aber, ich kann damit leben.

Antal

MfG

Moin,

Das mit dem: „Und dann hat man dort einen vollen Tag gewonnen
zum arbeiten (vielleicht auch urlauben)“, habe ich früher auch
gedacht. Aber, ich hab´s begriffen, das stimmt NICHT. Nicht
zumindest, wenn man dort wirklich arbeiten muß. Nach einer
langen Wühlnacht in völlig unbequemen Sitzen, dauernd
aufgescheucht durch pinkelbedürftige Nachbarn, ist man zu
einer ordentlichen Arbeit/Besprechung nicht mehr in der Lage.

Wenn man Business- oder Firstclass fliegt passt das schon. Ich buche sehr oft Kunden, die am nächsten Tag wichtige Termine haben.

Wie ROS weiter oben schon angemerkt hat, hat das auch sehr viel mit den Anschlussflügen zu tun. Lufthansa will mit ihrer STAR Allianz in ganz Europa Fluggäste aufklauben und nach ganz Asien transportieren können. Das geht am Besten wenn die Zubringerflüge den ganzen Nachmittag über nach Frankfurt fliegen können, die Langstrecke dort abends rausgeht und am nächsten Morgen gehen die „Feeder“ dann innerhalb Asiens weiter. Die Maschine hat dann einige Stunden Standzeit und geht dann über Nacht zurück.

Bei USA sind die Standzeiten extrem gering. Die Maschinen fliegen hier am Vormittag weg, kommen (durch die Zeitverschiebung) Nachmittags an, stehen zwei Stunden und fliegen am frühen Abend wieder nach Europa wo sie morgens ankommen. Hier ist es einfach die Kosten- und Zeitgünstigste Variante, so zu fliegen.

Bye
Rolf

Hi Antal,

Du sitzt auch einem Irrtum auf, daß es immer nur Nachtflüge gibt – es handelt sich vielleicht zufällig bei den Flügen, die Du gemacht hast um Nachtflüge – hier mal die Langstreckenbeispiele ab München: (Es ist gut gemischt)

Chicago
Lufthansa,
Abflug 11:15
Ankunft 13:55

Charlotte
Lufthansa,
Abflug 11:10
Ankunft 14:55

Delhi
Lufthansa,
Abflug 19:05
Ankunft 05:35

Cancun (Mexico)
Lufthansa,
Abflug 09:25
Ankunft 13:55

Colombo (Sri Lanka)
LTU,
Abflug 21:40
Ankunft 11:10

Kanton (China)
Lufthansa,
Abflug 21:05
Ankunft 17:45

Halifax (Kanada)
Abflug 12:15
Ankunft 14:45

Hongkong (China)
Lufthansa,
Abflug 21:10
Ankunft 14:40

Los Angeles (USA)
Lufthansa,
Abflug 11:10
Ankunft 14:25

Miami (USA)
LTU,
Abflug 10:05
Ankunft 14:35

Miami (USA)
Lufthansa,
Abflug 11:40
Ankunft 16:00

Philadelphia (USA)
US Airways,
Abflug 12:40
Ankunft 16:00

Toronto (Kanada)
TS
Abflug 09:20
Ankunft 12:30

Toronto (Kanada)
Air Canada
Abflug 11:45
Ankunft 14:40

Nun kannst Du am Flughafen Frankfurt mehr Vielfalt zu den einzelnen Zielen finden, vor allem auch mehr Internationale Fluggesellschaften. Aber auch das Beispiel München zeigt: Es ist gemischt – mit Tendenz, Flüge nach Westen vormittags/tagsüber zu starten, dagegen Flüge in Richtung Asien eher als Nachtflug zu haben.

Grüße

Wendy

Hallo,

jedenfalls) Nachtflüge, …

In Richtung Osten fliegst du der Sonne entgegen, da ist es schwer, einen reinen Tagflug zu bekommen. Beispiel: Flug nach Singapur, Abflug Frankfurt 23 Uhr, Sonnenaufgang über dem Kaspischen Meer, Ankunft Singapur 18 Uhr - soll heißen Tag- und Nachtflug bezogen auf Bord- bzw. jeweilige Ortszeit.
Richtung Westen nach Boston: Abflug Frankfurt 11 Uhr, Ankunft Boston 13 Uhr - soll heißen Tagflug.

Tips???

Nicht im Heck sitzen, da schaulkelt und rüttelt es durch die Steuerbewegung ziemlich unangenehm.

Gruß, Stucki

Hallo,

Na ja, ich sehe schon: In dieser Umgebung werde ich wohl eher
als pervers angesehen :smile:)

Nö, eher als arrogant:

Hi Wendy, danke Dir; die erste Antwort, die nicht voll an meiner
Frage vorbeigeht, auf die man also nicht sagen muß: Thema verfehlt,
setzen, sechs.

Fazit:
Beim nächsten Mal Frage besser formulieren - und vor allem auf Tipp-Fehler achten.

Ralf

Danke, Herr Lehrer…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Antal,

Nach einer
langen Wühlnacht in völlig unbequemen Sitzen, dauernd
aufgescheucht durch pinkelbedürftige Nachbarn, ist man zu
einer ordentlichen Arbeit/Besprechung nicht mehr in der Lage.

Muss aber manchmal einfach sein. An einem Tag Vortrag in Detroit, am Folgetag Seminar in Zürich. Dazwischen - für Leute wie mich - Economy Class (oder in anderen Fällen: Eisenbahn, 2. Klasse)

Was wäre dagegen einzuwenden, z.B. nach Hongkong hier morgens
um sechs Uhr lozufliegen (da hab ich immerhin fast die ganze
Nacht noch geschlafen, in meinem eigenen Bett!!!,

Na ja, das wäre nicht für alle etwas… 6 Uhr bedeutet spätestens 5 Uhr am Flughafen ZRH, besser 4:30, insbesondere bei Fluglinien ohne Vorabend-Check-In. Obgleich ich in derselben Stadt wohne, brauche ich mindestens 30 Minuten zum Flughafen - um horrende Summen mit dem Taxi, weil Öffis verkehren noch keine. Also 4:00 von zuhause weg, damit mindestens um 3:15 aufstehen… Da ich kaum vor Mitternacht schlafen gehe, bedeutet das ca. 3 Stunden Schlaf… Nein danke, da lieber einen Nachtflug (für mich, versteht sich)

Bernd