Hallo Freunde,
ich habe demnächst vor eine Lan-Party mit 3 Leuten zu organisieren. Leider habe ich überhaupt keinen Plan, wie ich die Rechner meiner Freunde in mein Netzwerk einbinde. Kann mir jemand helfen? Thx, Ihr seit die besten!
Hallo Freunde,
ich habe demnächst vor eine Lan-Party mit 3 Leuten zu organisieren. Leider habe ich überhaupt keinen Plan, wie ich die Rechner meiner Freunde in mein Netzwerk einbinde. Kann mir jemand helfen? Thx, Ihr seit die besten!
Hallo!
Zuerst brauchst du für alle ausreichend Platz. Also Tische und Sessel bereit stellen, obwohl für drei Leute natürlich auch ein großer Tisch ausreicht.
Wenn ihr während der LAN-Party auch Internetzugang braucht, dann benötigst du entweder einen Router mit ausreichend freien Ports oder einen extra Netzwerk-Switch den du mit dem Router verbindest. Benötigt ihr kein Internet, reicht ein Switch alleine.
Auf alle Fälle benötigt jeder Teilnehmer ein ausreichend langes Netzwerkkabel.
Habt ihr die Rechner an einem Router hängen, ist dort normalerweise DHCP aktiviert und die PCs (dort muss man das auch einstellen: Systemsteuerung->Netzwerkeinstellungen->LAN-Verbindung->Eigenschaften->TCP/IP-Einstellungen) erhalten automatisch ihre IP-Adressen. Wenn das nicht der Fall ist oder ihr nur an einem einzelnen Switch hängt, dann müsst ihr euch selbst die IP-Adresse einstellen.
Das geht ebenfalls in den TCP/IP-Einstellungen. Am besten ihr verwendet Adressen aus dem privaten Netz (also 192.168.0.1, 192.168.0.2, 192.168.0.3 usw.), Subnetzmaske ist 255.255.255.0. Gateway und DNS-Server benötigt ihr nur, wenn ihr ins Internet geht.
Um dann die Spiele über das Netzwerk zu spielen, müsst ihr wahrscheinlich auch noch eventuell installierte Firewalls richtig konfigurieren. Oder während der LAN-Party einfach ausschalten.
Ich hoffe ich hab das einigermaßen gut erklärt. Wünsche euch viel Spaß. Und nicht auf die Verpflegung (Trinken, Essen) vergessen!
mfg
christoph
sauber christoph:smiley: danke schonmal:smiley: nur das ich von dem allem keinen plan habe:smiley: also und ich hab auch das pw für den router nicht:smiley: und wir wollen im internet spielen:smiley:
also ich habe eigentlich gedacht;
kumpel bringt laptop mit installiertem spiel, netzwerk wird erkannt von seinem pc, auf ok klicken, und fertig oder so xD
also ich hab das irgendwie nicht verstanden:smiley:
pls nochmal:smiley:
du bist cool^^
Hallo!
Du hast zwar keinen Zugang zum Router, aber ich nehme an, dass ihr bei dir zu Hause spielt. Da du ja derzeit auch schon ins Internet kommst, ist es dann gar nicht mehr so schwer die anderen Rechner dazuzuhängen.
Zuerst musst du nocheinmal zu den Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung. Dort klickst du dann mit der rechten Maustaste auf die „LAN-Verbindung“ und wählst ‚Status‘ aus. Dann den Tab ‚Netzwerkunterstützung‘ und dort auf den Button ‚Details‘.
Wenn hinter der Zeile „DHCP-Server“ eine IP-Adresse (zum Beispiel 192.168.0.1 oder 192.168.1.254 oder ähnlich) steht, dann ist DHCP in deinem Netzwerk aktiv. Dann musst du die PCs deiner Freunde nur noch ans LAN anschließen und einstellen, dass sie ihre Adresse per DHCP holen.
Wenn kein DHCP aktiv ist, musst du dir aus dem Detail-Fenster folgende Werte aufschreiben: IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway, DNS-Server. Diese Adressen müsst ihr dann manuell bei den Rechnern eintragen, wobei ihr bei den IP-Adressen natürlich unterschiedliche nehmen müsst (wenn du also z.B. 192.168.1.1 hast, dann nimm für deine Freunde, sicherheitshalber, 192.168.1.111 und 192.168.1.112). Alle anderen aufgeschriebenen Werte bleiben gleich.
mfg
christoph
Hey Christoph,
Danke für deine tolle Hilfe. So mutivierte Menschen wie dich habe ich noch fast nie in solchen Foren erlebt. *Respekt*
Ja, wir wollen zuhause bei mir spielen. Und ich nehme auch mal an, dass dieses DHCP oder wie es heißt bei uns eingerichtet ist.
Nur eine Frage hab ich noch:
Wie meinst du „Die Rechner deiner Frunde ans Lan anschließen“? Was brauch ich dazu? Und warum überhaupt lan? wir haben normalerweise w-lan.
Thx, ich weiß dass ich ein Noob bin, aber wäre trotzdem cool, wenn du mir nochmals antworten könntest:smiley:
Hi,
Ich übernehm jetzt einfach ma *dreistsei*
Also LAN bedeutet Local Area Network
http://de.wikipedia.org/wiki/Local_Area_Network
Wenn ihr bei dir zuhause WLAN benutzt und all deine Freunde eine WLAN Antenne / Karte haben, musst du, falls euer Netzwerk gesichert ist, denen lediglich das Passwort geben (erfrag das bei eurem „Admin“ also dem der das euch eingerichtet hat). Dann gehen deine Freunde auf die Netzwerkeinstellungen und öffnen die Eigenschaften von der WLAN-Verbindung / Karte. Dort müssen die dann einmal das Netzwerk und den Verschlüsselungstyp auswählen und das Passwort eingeben. Ein gut gesichertes WLAN verwendet heutzutage WPA2.
Falls nicht alle eine WLAN-Antenne / Karte haben, brauchen deine Freunde wie schon von meinem Vorredner erwähnt ein ausreichend langes LAN-Kabel (Cat5E kostenpunkt rund 1€ pro Meter). An deinem Router sollten im Idealfall noch Ports offen sein in die die LAN-Kabel passen. Einfach Kabel in Router und in PC und dann sollte das ganze funktionieren.
Falls nicht genug Plätze da sind gehst du zu Saturn o.ä. und kaufst dort für 20 € einen Router und verbindest den neuen Router mit dem mitgelieferten LAN-Kabel über den Uplink-Port (ist gekennzeichnet mit Internet oder Uplink) an den freien Port an eurem „Internet-Router“.
Dann schließt du einfach die Kabel wie gehabt an den neuen Router an und alles funtz 
Hoffe dir geholfen zu haben
Grüße
DE
cool^^ lol also ich glaube die haben diese w-lan karten^^
aber ich krieg bestimmt das passwort nicht von meinem daddy:smiley:
gibt es da irgendeinen weg das passwort zu umgehen? xD
naja egal ich hoffe ich bekomme es:smiley:
aber was müssen meine kollegen denn dann noch an den netzwerkeinstellungen machen, wenn sie über w-lan mit meinem router verbunden sind?
Thx,
Andy
Also ich glaube ma nicht dass dein Dad einer LAN zusagt und dir dann die Passwörter nicht rausrückt, das wäre ja absolut gemein…
Vlt hab ich noch n einfacheren Weg dich zum WLAN zu verbinden.
In der Taskleiste bei der Uhr taucht wenn du eine WLAN Karte / Antenne hast entweder eine kleine Antenne oder immer größer werdene Balken die je nachdem wie der Empfang ist grün oder Grau sind. Da klickst du doppelt drauf. Dann öffnet sich ein Fenster indem verfügbare WLAN’s angezeigt werden.
Such dir eures raus, und gib das Passwort von deinem Dad ein und schwubs sind se drin.
Was die Möglichkeit zum umgehen angeht:
Es gibt immer einen Weg, nur ich finde in das eigene WLAN einbrechen sollte man nicht, daher verrat ich dir keine Ansätze dafür…
Sprich einfach vernünftig mit deinem Dad und ihr werdet keine Probleme haben die LAN steigen zu lassen.
Grüße
DE
Hallo!
Wie meinst du „Die Rechner deiner Frunde ans Lan anschließen“?
Was brauch ich dazu? Und warum überhaupt lan? wir haben
normalerweise w-lan.
Du kannst natürlich auch die Rechner über WLAN verbinden. Dazu hat Dark Elements ja schon etwas geschrieben. Aber gerade für eine LAN-Party würde ich empfehlen Netzwerkkabel zu verwenden.
Bei WLAN kann es immer wieder zu kurzen Aussetzern kommen (das ist fürs Spielen gar nicht gut) und die Übertragungsraten sind im vergleich zum LAN eher gering. Also wenn ihr zum Beispiel auch noch MP3s tauschen wollt, dann geht das übers Kabel schneller.
mfg
christoph
Okay thx,
also ich hab noch 2 fragen:
ich hab meine w-lan karte deinstalliert xD also wie krieg ich raus welche das ist und wie komme ich dann an die treiber? man ich bin so ein volldepp:frowning:
Da ist eigentlich nichts großes dran. Voraussetzung:
Frage:
Um welches Spiel handelt es sich? Was für Betriebssysteme sind auf den Rechnern?
Ich gehe ma davon aus dass du Windows benutzt.
Gehe hierzu mit rechtsklick auf den Arbeitsplatz und wähle Eigenschaften. In diesem Fenster wählst du den Reiter Hardware. Dort machst du den Gerätemanager auf. Dort müsste nun ein Eintrag mit einem gelben Fragezeichen sein. Darauf Rechtsklick, dann Treiber installieren.
Dann hast du den Treiber (sofern bei Windows vorhanden) neu installiert. Wenn nicht musst du auf die Herstellerseite deiner WLAN Karte bzw falls du den Hersteller nicht kennst auf die Herstellerseite deines Notebooks und lade dor die Treiber. Dort solltest du die Treiber finden.
Grüße
DE
ja lol also wie seh ich denn wie die karte heißt?
ich hatte mal eine alte aber ich habe jetzt vor 1 jahr ungefähr eine neue bekommen und die war garantiert nicht von medion wie mein pc:smiley:
also ich will ja nur diese dooe karte installieren ohne mein gehäuse aufschrauben zu müssen:smiley:
Gehe hierzu mit rechtsklick auf den Arbeitsplatz und wähle Eigenschaften. In diesem Fenster wählst du den Reiter Hardware. Dort machst du den Gerätemanager auf. Dort müsste nun ein Eintrag mit einem gelben Fragezeichen sein. Darauf Rechtsklick, dann Treiber installieren.
Dann hast du den Treiber (sofern bei Windows vorhanden) neu installiert
und wenn die da nicht sind und du nicht weisst von wem die Karte ist, lass n Hardware Erkennungsprogramm drüber laufen glaube dr. Hardware oder sowas sollts geben da kann dir sicher wer anderes besser helfen… ich weiss im allgemeinen was für ne Hardware ich verwende.
Grüße