Lanugohaare - fallen sie wieder aus?

Hallo in die Runde,
ich hab jetzt im Internet nix weiter dazu gefunden, deswegen frage ich:
Lanugohaare enstehen meines Wissens nach bei starkem Untergewicht. Aber fallen sie auch irgendwann wieder aus, wenn man eine Weile das Normalgewicht hält, bzw. wenn ja - mit welchem Zeitraum ist denn da so zu rechnen?
(Ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren ein gutes Normalgewicht und die Haare in Gesicht und Rücken sind aber trotzdem noch da. Ist jetzt nicht weiter dramatisch, da hellblonder Flaum nicht sehr auffällt, aber wenn man drauf achtet, dann fällt es schon auf.)
Ich bedanke mich im Vorraus für Antworten, Grüße :smile:

Lanugohaare enstehen meines Wissens nach bei starkem
Untergewicht.

Lanugohaare gibt es meines Wissens nach nur beim Fötus.

Wie kommst du darauf, dass du Lanugohaare hast???

Aber fallen sie auch irgendwann wieder aus, wenn
man eine Weile das Normalgewicht hält, bzw. wenn ja - mit
welchem Zeitraum ist denn da so zu rechnen?
(Ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren ein gutes Normalgewicht und
die Haare in Gesicht und Rücken sind aber trotzdem noch da.
Ist jetzt nicht weiter dramatisch, da hellblonder Flaum nicht
sehr auffällt, aber wenn man drauf achtet, dann fällt es schon
auf.)

Diese hellen Flaumhaare hat jeder Mensch - mehr oder weniger.
Das heißt allerdings Vellushaar. Kann man alles googlen bei Wiki.

Kannst du nochmal genauer erklären, warum du meinst, dass es bei dir Lanugohaar ist?

Gruß, Noi

Hallo noi,

auch dass Lanugobehaarung bei extremem Untergewicht auftreten kann, kannst Du bei Wikipedia herausfinden. Ich hatte das auch irgendwann schon mal gehört.

Sonst kann ich leider nichts Sachkundigeres beisteuern.

Viele Grüße,

Jule

Hi

Lanugohaare gibt es meines Wissens nach nur beim Fötus.

Ein Blick in Wikipedia, dort mit Quellenangabe: Lanugohaare können bei Tumoren oder bei extremem Untergewicht auch bei Erwachsenen entstehen.

Diese hellen Flaumhaare hat jeder Mensch - mehr oder weniger.
Das heißt allerdings Vellushaar. Kann man alles googlen bei
Wiki.

Lanugohaar auch :wink: nix für ungut.

Grüße

Karana

1 „Gefällt mir“

Im Allgemeinen fallen die Lagunohaare nach Gewichtsnormalisierung auch wieder aus und auch der hormonelle Kreislauf kriegt sich wieder ein. Allerdings kann das interindividuell unterschiedlich lange dauern. Hast du schon mal die behandelnden Ärzte nach deren Erfahrungen gefragt?

lg
niko

Wie kommst du darauf, dass du Lanugohaare hast???

Ich war jahrelang in Behandlung wegen Magersucht, und die Haare hatte ich vor dieser Zeit nicht. Mir wurde das so erklärt, dass es eine Schutzreaktion des Körpers ist, der sich nicht mehr wärmen kann, da keine subkutane Fettschicht…

Danke für die Antwort. :smile:

1 „Gefällt mir“

Nein, bislang nicht, da ich mich auch irgendwie nie damit beschäftigt habe weil es mir immer realtiv egal war, aber in letzter Zeit fällt es mir immer mehr auf und dementsprechend stört es mich auch mehr.
Ich bin auch nicht mehr wirklich in Behandlung, aber wenn ich das nächste Mal zum Arzt gehe, werde ich ihn einfach mal fragen.
Danke jedenfalls für Deine Antwort, muss ich mich wohl einfach noch gedulden.