Nabend. Ich habe mal eine Frage. Ich habe ein kleines problem mit meinem Badheizkörper( Handtuchhalter heizkörper). Da ich den vor und Rücklauf vertauscht habe und mir nicht den Boden wieder aufstemmen will stellt sich die Frage gibt es vielleicht ein Lanzenventil wo der Vor und Rücklauf vertauscht ist? Und wenn ja woher bekomm ich dieses schnellst möglich? Der Großhandel konnte mir leider auch nicht zu meinem Problem sagen.
Hallo!
Es kommt drauf an, was für ein Hahnblock oder Thermostatventil du eingebaut hast, beides gibt es für vertauschten Vor- u Rücklauf!
Siehe z.B. hier
http://www.danfoss.com/Germany/BusinessAreas/Heating…
Normalerweise sollte beim Großhändler etwas entsprechendes erhältlich sein!
Viele Grüße,
Bärbel
Hallo,
Wenn Vor- und Rücklauf vertauscht sind, wird das TH-Ventil gegen die Fließrichtung angeströmt. Sollte das der Fall sein, drückt die Pumpe gegen den Sitz des Thermostatventilkopfes und es entstehen Klopf oder Schlaggeräusche. Es gibt im Handel Umkehrventile, die diese Flußrichtung umlenken. Ob beim Lanzenventil auch, weiß ich nicht. Kann man das Lanzenventil nicht einfach umdrehen? Es sitzt doch oberhalb des Estriches und die beiden Anschlüsse haben gleichen Abstand. Evtl. den Heizkörper etwas höher setzen wegen des Thermostatkopfes, müßte aber passen. Dann sitzt der Thermostatkopf eben auf der anderen Seite.
Gruß aus Berlin
Grüß Gott,
vor dem Ventil einen Umkehrblock einsetzen.Hersteller ist Oventrop.
MfG.
Hallo! ich bin kein experte, kenne auch kein lanzenventil, ist auch nicht so wichtig.
ich gehe davon aus, dass bis zum fussboden wenig platz
ist( man müste es besser sehen das problem).
wenn alles mit kupfer verrohrt ist und seitlich etwas
platz ist (ca. 5 cm nach rechts oder links)wird es mit umlöten gehen.
aber wie gesagt,ohne bild keine bessere antwort möglich.
viel erfolg!
ich habe auch keine Ahnung.