Laos Infos ?

kann man ohne vorheriges Visum z.Zt. von Nong Khai (Thailand) nach Laos einreisen?
Würde mich auch über aktuelle Informationen und Tips innerhalb Laos freuen, da ich Ende Januar dort sein werde.
heraklin

Hi Heraklin,

die besten Infos kriegst Du m.E. zur Zeit über den Reise-Know-How-Verlag: http://www.reise-know-how.de/buecher/reiseindex.html
Dor erhälstst Du unter „Laos“ - „Travel Links“ sehr viele und gute Infos.

Byebye
Rolf

Laos? Ein schönes Land …
Hallo heraklin,

was soll ich sagen? Laos ist ein schönes Land, für mich zumindest. Es hat keine landschaftlich wirklich spektakuläre Stellen. Die Tempel sind nicht mit Tonnen von Gold „verschönert“. Die Straßen sind größtenteils schlecht. Es gibt außerhalb der großen Städte kaum was zu essen. Wenn du hinfahren willst, dann tu es wegen der Menschen dort. Ich habe die Laoten als ein ausgesprochen freundliches Volk in Erinnerung. Nimm dir Zeit für die Menschen. Setz dich in den Hof eines kleinen Tempels, schau den Mönchen zu. Fahr mit dem Fahrrad ein wenig durch die Felder. Nimm dir viel Zeit für die kleinen Dörfer. Wenn du Sinn hast für diese „kleinen“ Dinge, dann wird dir Laos sehr gefallen. Wie gesagt, die kleinen Dörfer. Muang Sing zum Beispiel (ganz im Norden gelegen) ist so ein Dorf, von dem aus du recht schön mit dem Fahrrad ein wenig herumradeln kannst. Sehr schön sind auch Muang Khua, Nong Khiaw und Muang Ngoi am Nam Ou Fluß, den du mit etwas Glück in einem kleinen, alten Boot nach Luang Prabang runterschippern kannst.

Vermeide auf jeden Fall die unsäglichen Speedboote. Die rasen mit irrwitziger Geschwindigkeit den Mekong rauf und runter. Ein Höllentrip ohne echten Genuß und teuer. Leider gibt es aber kaum noch die alten Frachtboote.

Luang Prabang ist ganz nett, für laotische Verhältnisse recht touristisch. Anschauen und dann wieder aufs Land. Von Luang Prabang aus Richtung Vientiane liegt Vang Vieng. Da ist es auch recht schön.

Ein Wort zum Schluß. Laos ist ein Land, dem man mit größtem Respekt begegnen sollte. Im Vietnamkrieg fielen mehr Bomben auf Laos, als die USA im gesamten 2. Weltkrieg weltweit abgeworfen haben. Neun Jahre lang (1964-1973) fiel rund um die Uhr durchschnittlich alle 8 Minuten eine komplette Boeing B52-Ladung Bomben auf die Heimat der Laoten.

Ich wünsche dir eine wirklich schöne Zeit in Laos und viele herzliche Begegnungen mit diesen Menschen. Ich wünsche dir, daß du dich nach ein paar Tagen „khao niaw“ (klebriger Reis) über eine leckere Ananas freuen kannst, die du auf einem Markt entdeckst.

Viel Spaß,
Martin