Lap-T-Netz/Ladegerät gebrannt/2 neue parallel?OK?

Hallo,

mein Netz/Ladegerät (230 - 19 Volt 4,7 Amp) für einen Laptop wurde immer sehr heiß und ist nun nach 2 Jahren an Überhitzung kaputt gegangen (es fing an zu qualmen und die Haussicherung meldete sich). Ich tippe auf Obsoleszenz (frühzeitiges Altern von Produkten, vom Hersteller gewollt).
Ich habe nun ein neues bestellt, welches wohl in 2 Jahren auch wieder kaputt gehen wird.

Nun meine FRAGE::
kann ich 2 gleiche Netz/Ladegeräte parallel benutzen, also die Sekundärleitungen (19 Volt) zusammen löten.
Dann müssten sich der Stromfluss doch halbieren und die Spannung 19v bleibt gleich und die beiden Netz/Ladegeräte werden nicht so heiß… oder??

Sehe ich das richtig? Oder gibt es dann wieder andere Probleme, oder mach ich einen Denkfehler? es gibt leider kein passendes Netz/Ladegerät für den Lap-Top das direkt bessere Werte hat oder von der Bauweise kühler wäre.

Mein Netz/Ladegerät ist sooo eng und klein gebaut, dass musste zu heiß werden!!

Danke für jede Idee von Euch

Hallo Fragewurm,

mein Netz/Ladegerät (230 - 19 Volt 4,7 Amp)

Sind das 19V AC oder DC und sind diese geregelt oder nicht?

Nun meine FRAGE::
kann ich 2 gleiche Netz/Ladegeräte parallel benutzen, also die
Sekundärleitungen (19 Volt) zusammen löten.
Dann müssten sich der Stromfluss doch halbieren und die
Spannung 19v bleibt gleich und die beiden Netz/Ladegeräte
werden nicht so heiß… oder??

NEIN, das geht so nicht!

Aufgrund der Bauteiltoleranzen liefern auch zwei identische Netzgeräte, nie die selbe Spannung.
Im schlechtesten Fall muss das Netzgerät mit der höheren Spannung den ganzen Strom für den Laptop und zusätzlich noch einen Ausgleichsstrom liefern!

Bei geregelten Netzteilen wirds noch komplizierter, da schalten die Netzteile evtl. wegen Kurzschlusserkennung ab, die Spannung schwingt oder eines oder beide rauchen einfach ab, weil sie keine Fremdspannung vertragen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Namenloser

Die Sache mit der Parallelschaltung der Netzteile dürfte wohl nicht gehen, wie Peter(TOO) schon ausgeführt hat.

Die Angabe 19V/4,7A lässt auf ein Gleichspannungsnetzgerät schließen, da Laptopnetzgeräte mit diesen Spannungs-/Stromangaben ein Standard sind, der von mehreren Herstellern angeboten wird.

Da würde es sich doch anbieten, ein leistungsfähigeres Netzgerät einzusetzen, z.B. dieses hier:
http://www.amazon.de/Netzteil-PA-1121-08-PA3290E-2AC…

Gruß merimies

gute Idee, aber da passt der Stecker wieder nicht, dass ist immer das Problem und Adapter dafür gibt´s meiner Recherche nach nicht. Dann müsste ich den alten Stecker abschneiden und an dem neuen verwenden, dann ist die Garantie futsch.
Aber ich werde es wohl trotzdem machen… Danke für den Link

LG sascha

Hallo sascha,

gute Idee, aber da passt der Stecker wieder nicht, dass ist
immer das Problem und Adapter dafür gibt´s meiner Recherche
nach nicht. Dann müsste ich den alten Stecker abschneiden und
an dem neuen verwenden, dann ist die Garantie futsch.

Alternativ kann man ein Adapterkabel auch selber machen, wenn man schon den Lötkolben rauskramen muss.
Den passenden Stecker musst du dir sowieso besorgen, also besorge dir auch noch eine zum neuen Netzgerät passende Buchse.

Bzw. du besorgst dir nur die Buchse und schneidest den Stecker mit 10-20cm Kabel vom alten Netzgerät ab.

MfG Peter(TOO)

Hi,

gute Idee, aber da passt der Stecker wieder nicht, dass ist
immer das Problem und Adapter dafür gibt´s meiner Recherche
nach nicht.

es gibt auch Universalnetzteile mit mehreren Steckeradaptern.
Schau mal
hier

Gruß Lothar.