Die Tochter meines Freundes bekommt heute eine Bauchspiegelung wegen unklaren Darmbeschwerden. DAfür ist sie seit Montag im Krankenhaus.
Ich soll wegen ähnlicher Symptome auch eine bekommen, allerdings erweitert auf Hysteroskopie. Bei mir aber ambulant in einer anderen Klinik.
Empfohlen wurde mir das Freitags machen zu lassen damit ich mich ggf erholen könnte, das klappt aber terminlich nicht sondern findet Montags statt.
Am Tag der OP darf ich nicht Autofahren. Was ist dann am Folgetag?
Ist es realistisch davon auszugehen dass ich meine 50km Anfahrt machen und meine 8h arbeiten kann? Oder bereite ich meinen Chef mal eher auf einen längeren Ausfall vor?
Verstehe nicht so ganz die unterschiedliche Vorgehensweise der Krankenhäuser.
Die Tochter meines Freundes bekommt heute eine Bauchspiegelung
wegen unklaren Darmbeschwerden. DAfür ist sie seit Montag im
Krankenhaus.
Ich soll wegen ähnlicher Symptome auch eine bekommen,
allerdings erweitert auf Hysteroskopie. Bei mir aber ambulant
in einer anderen Klinik.
Empfohlen wurde mir das Freitags machen zu lassen damit ich
mich ggf erholen könnte, das klappt aber terminlich nicht
sondern findet Montags statt.
Am Tag der OP darf ich nicht Autofahren. Was ist dann am
Folgetag?
Bei diesen Untersuchungen wird man kräftig sediert - also zur Ruhe gestellt. Man kriegt sein Propofol (was der Arzt von Michael Jackson wohl für ein Schlafmittel hält), dann noch ein kräftiges Schmerzmittel - und dann tritt man geistig ab.
Ich habe die Leute dann immer auss hlafen lassen (was allerdings organisatorisch nicht gerne gesehen wurde)
dann nach Ende der Untersuchung gibt man Anexate o.ä und das bricht die Wirkung der Beruhigungsmittel ab und der Patient ist wieder klar.
Aber das Zeug ist noch im Blut. Und wenn Sie auf dem Heimweg mit dem Auto einen Unfall bauen, können Sie behaupten, das käme von den Medikamenten. Es findet sich dann garantiert ein Jurist, der mit Vergnügen Klage gegen den Doktor erhebt.
Insofern ist die Einschränkung Selbstschutz.
Der Folgetag ist der Tag nach der Untersuchung.
Ist es realistisch davon auszugehen dass ich meine 50km
Anfahrt machen und meine 8h arbeiten kann?
Am bächsten Tag können Sie arbeiten gehen.
Oder bereite ich
meinen Chef mal eher auf einen längeren Ausfall vor?
Gefährlich. Wenn Ihr hef etwas Ahnung von den Dingen hat, könnte er an Drückedbergerei denken.
Verstehe nicht so ganz die unterschiedliche Vorgehensweise der
Krankenhäuser.
Das Angebot mit freitags ist ein freundliches Entgegenkommen der Ärzte, weiter nichts.
Die Tochter meines Freundes bekommt heute eine Bauchspiegelung
wegen unklaren Darmbeschwerden. DAfür ist sie seit Montag im
Krankenhaus.
evtl. wird zusätzlich eine Darmspiegelung gemacht, dann ist die Vorbereitung (je nachdem was für ein Verdacht besteht) etwas umfangreicher und je nach Patient einfacher im KH zu machen - oder sie war für Voruntersuchungen seit Montag drin
Ich soll wegen ähnlicher Symptome auch eine bekommen,
allerdings erweitert auf Hysteroskopie. Bei mir aber ambulant
in einer anderen Klinik.
ambulant reicht bei so kleinen Eingriffen auch - wenn es keine Kompikationen gibt
Am Tag der OP darf ich nicht Autofahren. Was ist dann am
Folgetag?
da auch nicht - man darf 24 stunden nach der Narkose nicht autofahren aber auch sonst nicht am strassenverlehr teilnehmen und man muss in den 24 Stunden jemanden bei sich haben, der in der Lage ist einen Notruf abzusetzen
Ist es realistisch davon auszugehen dass ich meine 50km
Anfahrt machen und meine 8h arbeiten kann?
NEIN !!
Oder bereite ich
meinen Chef mal eher auf einen längeren Ausfall vor?
3 Tage sind angemessen - also Tag der OP + 2 Tage - das bekommt man aber vom KH eigentlich automatisch als AU-Bescheinigung
Verstehe nicht so ganz die unterschiedliche Vorgehensweise der
Krankenhäuser.
es sind unterschiedliche Behandlungen … für Damrspiegeleung war ich auch 3 Tage out of Office - 1 Tag zu Hause wegen der Abführerei (da kann man beim besten Willen nicht ins Büro ) - den Tag der Behandlung - und dann 24 Stunden danach wegen der Narkose
Bei meiner Laparoskopie (Steri) war ich 1 Tag zum Eingriff und 2 Tage zum Narkose abbauen (und Wunden lecken) *g* zu Hause
es gibt auch KH die garkeine ambulanten Sachen machen
da spielen ganz viele Sachen zusammen. Die meisten Krankenhäuser versuchen mindestens teilweise ambulant zu operieren. Und auch wenn die Bauchspiegelung eigentlich nix großes ist, ist sie eine OP. Und je nachdem was gefunden wird, kann diese auch groß werden.
Zwei Tage vorher, nur für eine Bauchspiegelung, habe ich noch nie gehört. Wenn kam da immer noch was zu wie Abführen (macht der Patient aber meist zu Haus) oder doch noch andere Untersuchungen und/oder Behandlungen.
Ich habe mehrere von diesen Untersuchungen hinter mir. Am nächsten Tag habe ich es nur einmal gschafft, wieder zu arbeiten. Völlig ohne Probleme, musste aber nicht selbst fahren. Gleiche Untersuchung ZEitraum x später und ich war über zwei Wochen zu Hause. Beides sind Extreme und meines Erachtens liegt die Wahrheite meistens dazwischen. Heute würde ich drei bis fünf Tage kalkulieren und so auch meinen Chef informieren. Wenn das Gas von der Bauchspiegelung blöd „hängt“, braucht man schon dafür den ersten Tag. Und wenn auch wirklich nur geguckt wird, sind es doch Wunden. Ob da noch eine GM-SPiegelung zukommt, ist (wieder meiner eigenen Erfahrung nach) unerheblich.
Wieviel Laparoskopien haben Sie denn schon so gemacht? 2000? 3000? Das wären so meine Zahlen.
Aber vielleicht ist Ihre Erfahrung auf diesem Gebiet ja größer.
Wieviel Laparoskopien haben Sie denn schon so gemacht? 2000?
3000? Das wären so meine Zahlen.
Aber vielleicht ist Ihre Erfahrung auf diesem Gebiet ja
größer.
Guten Abend
Siehst du die Patienten nach OP überhaupt alle nochmal?
ich hatte zwar keine Bauchspiegelung, doch einen kleinen Eingriff an den Eierstöcken mit Laparoskopie. Am 4. Tag danach ging mein Flug und das war nicht lustig!!!
Es dauert eine Zeit bis das Gas entweicht, die Narkose „raus“ und die ganze Situation begriffen ist.
Gib Dir die Zeit!!
Andere haben schon Narkose und Autofahren besprochen, und auch wenn Du Dich zur Arbeit fahren lassen könntest könnte die Arbeit an sich eine schöne Plackerei sein.
Sei es Dir Wert und gib Dir 3 Tage! Dein Chef wird es überleben, die Arbeit im schlimmsten Fall warten und Du kannst mit allen Kräften wieder ran.
Und die im Krankenhaus schreiben Dir mit Sicherheit einen Schein…
In München sind die städtischen Kliniken gerade im freien Fall, weil dort auch Leute das Sagen haben/hatten, die Quantität für Qualität halten. BTW - der angegebene Link verwies weder auf meine Praxis, noch überhaupt auf eine Zahnarztpraxis
Gruß
Kai Müller
PS: bei chronischen Gastritiden soll uU Omeprazol hilfreich sein - sagt mein Doc