Hallo,
bei mir wurde am Donnerstag, 16.4. eine Bauch-und Gebärmutterspiegelung gemacht. Ich wurde am Freitag entlassen. Dort waren meine Blutergebnisse alle in Ordnung. Bei mir wurden zahlreiche Verwachsungen am Darm, Unterbauch und am/hinterm li. Eierstock festgestellt und entfernt. Bei der Gebärmutterspiegelung war zum Glück alles in Ordnung. Nun meine Fragen:
Wenn so eine Gebärmutterspiegelung gemacht wird, entnimmt man dann immer eine Probe oder nur bei Auffälligkeiten?
Stimmt es, dass durch diese Prophylaxe (das hieß glaube ich Adept) keine Verwachsungen mehr entstehen können?
Außerdem war ich gestern wegen starken Bauchschmerzen bei meiner Ärztin, dort wurde festgestellt, dass meine Leukozyten viel zu hoch sind. Ist sowas normal?
Ich habe auch noch sehr starke Blutungen. Wie lange sind diese normal? Muß ich auf irgendwas noch besonders achten?
LG Simone
Hallo, Leukos sind Entzündungsparameter, es kann sich also eine Infektion anbahnen. Es kann aber auch zum HEilungsprozess dazugehören. Kommt auf die anderen Werte an. Achtest du auf peinlichste Hygiene, desinfizierst Hände und Einstichstellen mit Spray (gibts in der Apo)?
Ansonsten nerv die Ärzte bevor sich da eine Blutvergiftung/Wundbrand/Nosokomialinfektion breitmacht.
Ich meine mich an gut eine Woche Blutungen zu entsinnen.
Hatte auch spät einsetzende stärkere Bauchschmerzen, aber war auch unvernünftig und hab 2 oder 3 Tage nach der OP schon wieder gearbeitet (kleine Stadtführung, sprich Spaziergang von ca. 1 Stunde)
Bezüglich der Probe denke ich mal dass die eine gemacht haben, sonst hätten sie ja nicht die Spiegelung gemacht, da war ja offenbar schon ein VErdacht. Deine GYn bekommt den OPbericht, da wird es drinstehen. Du solltest dir auf jedenfall von ihr eine Kopie aushändigen lassen.
Ansonsten stimmt es nicht, dass wenn Verwachsungen weggemacht wurden, dass dann keine mehr nachkommen.
Wenn du offenbar zu Verwachsungen neigst, dann wird es wieder welche geben, aber dafür mit etwas Glück an besseren Stellen, so dass sie weniger Schmerzen. (wenn ich mal auf Endometriose tipp)
Es kann sogar durch die Op zu entsprechenden Reizungen im Gewebe kommen, dass sich schon recht bald wieder neue Verwachsungen bilden, also solchedie ohne OP gar nicht aufgetreten wären (zB. wenn es keine Endometriose gewesen wäre und die Op ohne Befund gewesen wäre, dann könnte jetzt nur durch die Op ein erhöhtes Risiko für Verwachsungen bestehen). Das hätte dir im Aufklärungsgespräch gesagt werden müssen. Aber vielleicht war bei dir schon vorher kar dass da Verwachsungen waren, es also eh gleich ein therapeutischer Eingriff war. Das ist dann was anderes, als wenn du eine rein diagnostische Laparaskopie gehabt hättest, also von den Aufklärungsinhalten.
In einigen Jahren könnte ein weiterer Eingriff nötig sein. Aber jetzt übersteh erst mal diesen hier.
Gute Besserung
Susanne
Hallo Susanne,
lieben Dank für die tolle Erklärung! Eigentlich sollte diese Laparoskopie zur Diagnostik eingesetzt werden. Als ich wieder wach wurde, sagte mir die Ärztin, dass ich keine Endometriose habe sondern nur diese Verwachsungen überall.
Ich achte sogar sehr stark auf Hygiene. Der Arzt im KH sagte mir nur, dass ich mich etwas schonen solle und erstmal nicht baden darf!
LG Simone
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich könnte mir vorstellen das die angestiegene Leukozytenzahl mit deinem postoperativen Zustand zusammenhängt und somit „normal“ wäre. Allerdings sollte du dich wirklich schonen und wie bereits erwähnt wurde auf besondere Hygiene achten. Jegliche Anzeichen von Entzündungen (starke Rötungen, Fieber, Schwellung) solltest du Ernst nehmen und dann gleich zum Arzt gehen. Vielleicht haben die Leukos auch mit dem Adept zu tun, eine Art Reaktion deines Körpers darauf. Aber das ist nur eine reine Vermutung meinerseits.
Das Adept wird auch in der Klinik in der ich arbeite immer wieder mal angewandt. Es soll neue Verwachsungen vorbeugen. Der Erfolg ist allerdings umstritten.
Ich wünsche dir gute Besserung
LG flunkerl
Hallo flunkerl,
ich danke dir für deinen Beitrag. Aber sind denn solche starken schmerzen nach diesen Spiegelungen normal? Das ganze ist jetzt morgen eine Woche her. Und ich habe immer noch periodenähnliche Blututngen und dabei ist das Blut rot mit schwarz. Na super, ich bekomme niemals Fieber, egal wie krank ich bin.
LG Simone
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]