Lapetop / Notebook beruflich

Hallo Community,

mit meiner ersten Frage in diesem Forum, möchte ich auch gleichzeitig ein freundliches Hallo in die Runde schreiben (rufen).

Nun zu meinem Anliegen.
Aus beruflichen Gründen benötige ich demnächst ein Notebook oder Laptop. Da ich bis Dato nur am PC gearbeitet habe und auch hier lediglich mein Sachverstand nur auf Programme geeicht ist, benötige ich eine Beratung.
Es wird ein großer Speicher benötigt, da viele Daten mit mir auf Reise gehen müssen. Internetfähigkeit ist auch ein muss. Ich werde diesen Laptop für Kundenbesuche einsetzen, daher wäre ein Leichtgewicht nicht schlecht. Und das ganze zu dem Preis…
Am schönsten wären Erfahrungswerte, worauf bei einem Kauf zu achten ist und bitte nicht vergessen, schlagt mich nicht mit Fachbegriffen tot.
Und gaaaaaanz wichtig, so Preiswert wie irgend geht.

Danke im Voraus

Helsinki

Moien

mit meiner ersten Frage in diesem Forum, möchte ich auch
gleichzeitig ein freundliches Hallo in die Runde schreiben
(rufen).

Willkommen in der Runde.

Aus beruflichen Gründen benötige ich demnächst ein Notebook
oder Laptop.

Notebook und Laptop ist exakt das gleiche.

Es wird ein großer Speicher benötigt, da viele Daten mit mir
auf Reise gehen müssen.

100GB, 250GB, 500GB oder noch mehr? Zum Vergleich: 100GB sind 1500 Stunden Musik oder 150x das gesamte Telefonbuch Deutschlands.

Internetfähigkeit ist auch ein muss.

Internetfähig im Sinne von „muss überall ins Internet kommen“ oder im Sinne von „geht zuhause ins Internet“?

Ich werde diesen Laptop für Kundenbesuche einsetzen, daher
wäre ein Leichtgewicht nicht schlecht.

Da muss man abwiegen: ein kleines Gerät ist leichter, aber der Kunde sieht weniger. Wenn der Kunde aber eh nix am Schirm zu sehen braucht … Dafür werden die Tastaturen irgendwann sehr klein und unbequem.

Und das ganze zu dem Preis…

Verhandelungssache. Desdo mehr Abstriche man macht desdo billiger wird es.

Am schönsten wären Erfahrungswerte, worauf bei einem Kauf zu
achten ist und bitte nicht vergessen, schlagt mich nicht mit
Fachbegriffen tot.

Gängige Fragen sein:

Akkulaufzeit: wie lange soll das Gerät ohne Stromanschluss auskommen? Man kann Laptops an jeder Steckdose oder im Auto wieder aufladen, aber das dauert halt. Mittendrin beim Kunden abbrechen nur weil der Akku tot ist wäre schade.

Displaygrösse: Bei den mobilen geht man von 15" bis runter auf 11-10-9" Bildschrimdiagonale. Das ist Geschmackssache, bestimmt aber auch die Gesamtgrösse des Gerätes.

Displayart: es gibt 2 grundsätzliche Ansätze bei Displays: Welche die satte Farben und hohen Kontrast bieten, aber draussen nicht wirklich funktionieren weil sie spiegeln. Und die matten mehr weniger lebhaften Farben, dafür aber guter Ablesbarkeit egal wie die Sonne steht. Von beiden Varianten gibt es gute und schlechte, eine allgemeingültige Aussage ist also nicht drin.

Lebenserwartung: man bekommt billige Geräte die höchstwahrscheinlich nach Ablauf der Garantie sofort tot umfallen und etwas teuere die i.d.R. länger durchhalten. Bei den teueren gibt es weniger Leistung für’s Geld, bei den billigen hat man immer Angst es könnte gleich soweit sein.

Arbeitsspeicher (RAM): man baut immer mindestens 2 GB ein. Mehr ist gut, mehr als 3GB braucht man nur für sehr spezielle Anwendungen.

Graka: muss das Gerät auch Spieletauglich sein oder darf es bei 3D Anwendungen eher lahm laufen?

cu

Hallo, schau dir doch das hier mal an
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+sl30…
13,3"
4,5h Akku
2,1kg
320GB Festplatte

Hi!
Was geschrieben wurde ist im Ansatz richtieg!!! Schraube seit jahren an Laptops und kann nur sagen die Preise sind zur zeit erschwinglich was vor 1-2 Jahren noch 1500- 2000€ gekostet haben bekommt man schon für ca 400- 600€. Accus taugen noch nichts, doch auch beim Kunden ist bestimmt eine Steckdose.
Daten: 15Zoll,Core Duo 2*1500 GH (3000 GH), Asp 2GB, FP 120 GB.
Schau mal, für den Anfang ist das Super! ca 300€

Moin pumkin,

danke für deine schnelle und qualifizierte Antwort. Notebook und Laptop sind abgespeichert.
100 - 200 Gb dürften für mein Verständnis reichen.
Der Hinweis auf den Akku finde ich gut und die Info über die Displayarten genial. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen dies zu berücksichtigen.
Den Hinweis mit der Lebenserwartung nehme ich als Denkanstoß an, und der Arbeitsspeicher wird sich dann in den von dir genannten Rahmen befinden.
Zu der Graka sei gesagt, dass ich hin und wieder Videosequenzen ohne Unterbrechung abspielen möchte, also werde ich dies auch beim kauf berücksichtigen.
Damit fühle ich mich schon einmal gut gerüstet, wenn ich mich individuell beraten lasse.
Vielen Dank noch mal.

Helsinki

Hallo Hilman2,

danke für den Hinweis. Habe die Seite gleich mit in meinen InfoOrdner genommen und werde sie die Tage etwas ausführlicher studieren.
Gewicht und Akkuzeit erscheint mir akzeptabel. Ob ich wirklich 320 Gb benötige bezweifle ich aber. Geht der Preis nicht auch über die Größe der Festplatte?

Gruß

Helsinki

Hi Bussardopa,

danke für deine Antwort.
Preislich hört sich das ja gut an, die Daten wirken hier auch interessant. Leider habe ich das mit den schauen nicht ganz verstanden, wolltest Du einen Link mit einstellen? Oder war es nur bildlich gesprochen?

Gruß

Helsinki

Moien

100 - 200 Gb dürften für mein Verständnis reichen.

Platten kann man tauschen. Eine 500GB Platte kostet 90 - 130 Euro, je nach Geschwindigkeit und Hersteller (320GB = 60 - 80 Euro). Das kann aber leichten Ärger mit der Garantie geben, die Hersteller der Notebooks sehen das nicht so gerne. Und man muss neu installieren.

Der Hinweis auf den Akku finde ich gut

Es gibt Geräte mit Laufzeiten von 2 Stunden bis 15 Stunden. Das ist wirklich eine Frage des Preises. Die Akkus werden mit der Zeit schlechter, d.h. ich würde eher grosszügig plannen. Akkus tauschen geht, kostet zwischen 50 und 250 Euro, je nach Akku, Hersteller, Qualität, Laufzeit,… . Ein Akku hält 3 Jahre, egal ob man ihn benutzt oder nicht. Nur bei richtig heftiger und/oder falscher Benutzung (oder bei einem Serienfehler) fallen sie schneller aus. Auf Vorrat kaufen ist also eher doof.

Zu der Graka sei gesagt, dass ich hin und wieder
Videosequenzen ohne Unterbrechung abspielen möchte, also werde
ich dies auch beim kauf berücksichtigen.

Videos in DVD Qualität schafft jede, wirklich jede Graka. Erst bei Full HD (also BluRay & Co) wird die Luft dünner.

Damit fühle ich mich schon einmal gut gerüstet, wenn ich mich
individuell beraten lasse.

Bitte nicht in einer grossen Kette a la geiz-ist-geil oder wir-sind-doof. Geh zum Fachhändler.

Und kauf Marke. Wenn es eher Richtung langlebigem Profigerät geht wären Dell Latitude und Lenovo Thinkpad (alle ausser der SL-Serie) meine ersten beiden Anlaufstellen.

cu

Tja pumpkin,

eigentlich wollte ich schon bei einer Kette kaufen, aber die Argumente die du anbringst machen mich nachdenklich. Ich werde mal vergleiche anstellen.
Beim Pkw und Handwerker kommen für mich ja auch nur Fachbetriebe in Frage.
Ich muss zugeben, dass Elektronik bei mir nicht den Stellenwert hat, darum habe ich hier auch noch nicht an einen Fachhändler gedacht.
Danke Dir.

Helsinki

Hi Helsinki!
Mit dem schauen meinte ich Bildlich.
Was ich entfehlen könnte wär zb. Samsung R40 o. R41 hat alles und bei Ebay schon sehr günstig oder Toschiba A100 sind gerade bei mir im gebrauch und taugen auch was. Las aber die Finger von Vista, nehm XP und später Win 7. Das sind Programme die laufen, man kann auf XP die Oberfläche von Vista ziehen.
Viele Laptops unterscheiden sich oft mal nur durch Namen und Aussehen, selbst solche Marken, da durch sinken auch die Preise!
Gruß Andi!

Hi Andi,

da habe ich jetzt ja genug Futter, um mich mit der Materie auseinander zu setzen.
Am Anfang, als ich anfing mich mit diesem Thema zu beschäftigen, dachte ich auch noch an eBay, aber davon werde ich mich wohl verabschieden, da die bisherige Information einiges über gebrauchte Notebooks aussagt.
Es sei denn, ich werde eines besseren belehrt.
Die von Dir genannten Hersteller und Produkte werde ich auf jeden Fall in Augenschein nehmen und prüfen.
Vista habe ich auch nie in die engere Wahl gezogen, selbst mein Rechner Zuhause und im Büro arbeiten noch auf XP, bin vollauf zufrieden.
Ok, denke, werde bei Gelegenheit mal berichten.
Beneide euch ja ein wenig wegen eurem Sachverstand, habe mir nie die Zeit genommen die Dinger zu verstehen.

Gruß Sven

Hi Helsinki!
Beneiden must du keinen, den ersten richtiegen Schritt hast du ja gemacht! Wie mir mein Opa mit 6 Jahren gesagt hat ist halt so!
Wenn man was haben möchte sollte man sich zuerst mal da mit beschäftiegen! Selbst mein Sohn mit 15 Jahren schraubt die Dinger und Programiert Sie wie ein Profi, das kannst Du auch!!!
Bis denne!
Andi!
Ps: Bei ebay siehst du was kaput gehen kann und das ist nur info.
Neu kauf ist immer Russischrolet, Verbraucher sind Tester!