Moien
mit meiner ersten Frage in diesem Forum, möchte ich auch
gleichzeitig ein freundliches Hallo in die Runde schreiben
(rufen).
Willkommen in der Runde.
Aus beruflichen Gründen benötige ich demnächst ein Notebook
oder Laptop.
Notebook und Laptop ist exakt das gleiche.
Es wird ein großer Speicher benötigt, da viele Daten mit mir
auf Reise gehen müssen.
100GB, 250GB, 500GB oder noch mehr? Zum Vergleich: 100GB sind 1500 Stunden Musik oder 150x das gesamte Telefonbuch Deutschlands.
Internetfähigkeit ist auch ein muss.
Internetfähig im Sinne von „muss überall ins Internet kommen“ oder im Sinne von „geht zuhause ins Internet“?
Ich werde diesen Laptop für Kundenbesuche einsetzen, daher
wäre ein Leichtgewicht nicht schlecht.
Da muss man abwiegen: ein kleines Gerät ist leichter, aber der Kunde sieht weniger. Wenn der Kunde aber eh nix am Schirm zu sehen braucht … Dafür werden die Tastaturen irgendwann sehr klein und unbequem.
Und das ganze zu dem Preis…
Verhandelungssache. Desdo mehr Abstriche man macht desdo billiger wird es.
Am schönsten wären Erfahrungswerte, worauf bei einem Kauf zu
achten ist und bitte nicht vergessen, schlagt mich nicht mit
Fachbegriffen tot.
Gängige Fragen sein:
Akkulaufzeit: wie lange soll das Gerät ohne Stromanschluss auskommen? Man kann Laptops an jeder Steckdose oder im Auto wieder aufladen, aber das dauert halt. Mittendrin beim Kunden abbrechen nur weil der Akku tot ist wäre schade.
Displaygrösse: Bei den mobilen geht man von 15" bis runter auf 11-10-9" Bildschrimdiagonale. Das ist Geschmackssache, bestimmt aber auch die Gesamtgrösse des Gerätes.
Displayart: es gibt 2 grundsätzliche Ansätze bei Displays: Welche die satte Farben und hohen Kontrast bieten, aber draussen nicht wirklich funktionieren weil sie spiegeln. Und die matten mehr weniger lebhaften Farben, dafür aber guter Ablesbarkeit egal wie die Sonne steht. Von beiden Varianten gibt es gute und schlechte, eine allgemeingültige Aussage ist also nicht drin.
Lebenserwartung: man bekommt billige Geräte die höchstwahrscheinlich nach Ablauf der Garantie sofort tot umfallen und etwas teuere die i.d.R. länger durchhalten. Bei den teueren gibt es weniger Leistung für’s Geld, bei den billigen hat man immer Angst es könnte gleich soweit sein.
Arbeitsspeicher (RAM): man baut immer mindestens 2 GB ein. Mehr ist gut, mehr als 3GB braucht man nur für sehr spezielle Anwendungen.
Graka: muss das Gerät auch Spieletauglich sein oder darf es bei 3D Anwendungen eher lahm laufen?
cu