Lapotop Grafikkarten

Hallo,

ich denke darüber nach mir einen Laptop zu kaufen, hauptsächlich würde ich diesen zum Zocken nutzen.

Wenn ich auf einer Spielpackung die Mindesanforderungen durchlese so sind da eigentlich nie Laptopgrafikkarten erwähnt. Ich weiß also vor dem Kauf nicht ob das Spiel bei mir laufen wird. Meine Frage daher:

Wie kann ich Laptop-Grafikkarten von Ihrer Leistung her im Vergleich zu normalen Grafikkarten einordnen?

Gruß

Max

Hallo,

Wie kann ich Laptop-Grafikkarten von Ihrer Leistung her im
Vergleich zu normalen Grafikkarten einordnen?

Naja, ob ein aptop zum Zocken eine gute Entscheidung ist, musst du selbst wissen. Hast eben immer den Nachteil, dass du kaum aufrüsten kannst und für die gleiche Leistung erheblich mehr bezahlst. Einziger Vorteil ist eben die Mobilität.

Laptopgrafikkarten sind weitaus leistungsärmer als Grafikkarten in Desktops. Einfach weil du im Desktop viel besser kühlen kannst und nicht ganz so kompakt bauen musst.
EIn Vergleich zu Grafikchips findest du hier:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafi…

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Ben…

Es kommt natürlich darauf an, was deine Anforderungen sind und was der Geldbeutel hergibt. Aber wenn du wirklich intensiv zockst, sollte es schon mindestens eine GeForce 8700, respektive 9600 sein, bzw. ATI HD 3850 / 3870.

Gruß

Max

Gruß Pefi

Hallo,

muss mich Pfeffi da anschließen bzw. sogar noch einen Abstrich machen: Ein wirklich spieletauglicher Laptop ist auch nicht mehr mobil (sofern man darunter die Unabhängigkeit von der Steckdose versteht).

Wenn ein Notebook noch wirklich ein Notebook sein soll und du Wert darauf legst, dass es halbwegs leise und mobil ist, ist max. eine GeForce 9600M GT drin. Die habe ich z.B. in meinem DELL XPS M1530 und sie wird auch im MacBook Pro verbaut. Damit hält sich die Lautstärke noch in Grenzen, wenn das Gesamtdesign stimmt und der Akku schafft je nach sonstiger Ausstattung so 2 - 4 Stunden.
Alerdings ist dieser Grafikchip zwar für ein Notebook schon Oberklasse, im Vergleich zu Grafikkarten für Desktop-PCs alerdings eher gehobenes Einsteigersegment. Ist ehr was um ‚auch mal unterweg bischen‘ spielen zu können. Ich glaub nicht, dass der nen Profi-Zocker glücklich macht.

Notebooks mit HighEnd-Grafik a la GeForce 8800M GTX oder 9800M GTX würden auch höheren Spiele-Ansprüchen genügen, sind allerdings für mich keine Notebooks mehr, weil sie aufgund des hohen Gewichts, der bescheidenen Akkulaufzeit, der ziemlich hohen Lautstärke und Wärmeentwicklung zum mobilen Arbeiten eher ungeeignet sind. Und dann noch der Preis…

Gruß Jesse

Hallo,
kann Jesse absolut zustimmen. Außer die Grafikkarte im M1530 - das müsste eine 8600M GT sein
Gruß Pefi

Außer die Grafikkarte im M1530 -
das müsste eine 8600M GT sein

Stimmt, ist eine 8600M GT, hab ich mich vertan.

LG, Jesse