Ich weiss jetzt nicht, ob es bei dieser Grafikkarte überhaupt
möglich ist, die max. Auflösung, die der Monitor hergibt,
darzustellen.
je klar geht das. Schon die Geforce 2 von 2001 konnte Bildauflösungen bis 1920x1200 handeln. Jeder halbwegs aktuelle Grafikchip kommt damit klar.
Allerdings wäre es für die Bildqualität besser, wenn das Notebook einen HDMI-Ausgang besitzt und nicht nur den alten, analogen VGA-Ausgang. Gerade Notebooks liefern wegen der eng gepackten und nicht immer sonderlich hochwertigen Elektronik (elektromagnetische Störungen, Wandlungsverluste) bei analogem Anschluss großer Monitore nicht immer die optimale Bildqualität.
War vor einigen Wochen auch vor der grpßen Entscheidung beim Laptopkauf, mit der selben Problematik, dass ich sogar einen 28(!!)-Zoll externen Bildschirm habe! Bin auch bei Toshiba gelandet, habe mich letztendlich für einen Satellite t130 entschieden!
und es war die perfekte Wahl: 13 zoll, hdmi-Ausgang, ausreichend starke Grafikkarte, 6h Akkulaufzeit und leicht ist er auch noch!
Kann das Teil nur empfehlen…
Zur Info: Ich habe den Riesenbildschirm dranhängen, schaue 1080p-Filme komplett flüssig und der interne Lüfter springt nicht einmal an…
Kann man Grafikkarte mit HDMI irgendwie extern oder sogar
intern nachrüsten???
ich denke nicht. Ich denke aber auch nicht, dass es nötig ist. Vielleicht kannst du dein Notebook ja mal mitnehmen zum Monitorkauf und den gewünschten Monitor da anschließen (am Notebook die passende Auflösung einstellen und am Monitor die Funktion ‚auto adjust‘ ausführen). Die meisten Geräte liefern auch über VGA eine passable bis sehr gute Bildqualität - allerdings nicht alle.
Intern die Grafik aufzurüsten ist bei Notebooks meist unmöglich (hängt von Bautyp der Grafikeinheit ab, meist ist die Grafik auf dem Board verlötet und man müsste quasi die ganze Platine tauschen) und viel zu teuer. Außerdem hast du davon noch lange keinen HDMI-Anschluss. Der Anschluss ist entweder auf einer extra Platine verbaut oder fester Bestandteil des Barebones… Für Notebooks mit AMD/ATI-Chipsatz gibt es die Möglichkeit, die Grafik extern über die sog. XGP-Box zu erweitern: http://blogs.amd.com/play/2009/01/22/ati-xgp-graphic…
Das ist quasi eine externe, spielefähige Grafikkarte, die auch über einen digitalen Ausgang verfügt. Sie erfordert neben der passenden Hardware aber eine eSATA 2.0 - Schnittstelle am Notebook und ist sowohl von der Sache her als auch preislich nicht für deine Zwecke sinnvoll.
Das dachte ich auch, dass es doch auch mit dem VGA-Anschluß möglich sein sollte, gute Ergebnisse zu erzielen. So habe ich gestern einen 24’'er gekauft und da ich 4 Wochen Rückgaberecht habe bleibt auch genug Zeit alles in Ruhe auszuprobieren, ich bin mal gespannt.