Laptop?!

Hallo zusammen :smile:
Ich überlege mir schon seit längerem, mir ein Notebook anzuschaffen.
Da ich aber so gut wie keine Ahnung von Technik und so habe, wollte ich hier mal um Hilfe bitten.
Mein Traum ist ein Apple Mac Book, allerdings ist der nicht ganz billig… Also kann ich das wohl vergessen. :frowning:
Meine zweite Wahl wäre ein Sony Vaio. Es gibt aber Millionen von verschiedenen Vaios… Und ich habe keine Ahnung davon.
Ich brauche den Laptop eigentlich nur für Musik, Internet, Hausaufgaben, wenn möglich sollte auch ein DVD-Brenner und eine Kamera dabei sein. Die Akkulaufzeit sollte sehr hoch sein, er sollte leise laufen/arbeiten. Ach ja, ich mag LAUTE Musik. (Muss ich da bei jedem Laptop gleich extra Lautsprecher kaufen, oder sind manche lauter, manche leiser?)

Wär echt Klasse, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.
(Solnage ihr euch mit sowas auskennt)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Jessy

Hallo,

Ach ja, ich mag LAUTE
Musik. (Muss ich da bei jedem Laptop gleich extra Lautsprecher
kaufen, oder sind manche lauter, manche leiser?)

klar musst du ordentliche Aktiv-Lautsprecher dazu kaufen, wenn du ordentlich Musik hören willst (alternativ einen HiFi-Verstärker + Boxen). Notebook-Lautsprecher sind max 0,5 cm tief und haben höchstens 1 Watt Leistung. Wie soll so etwas Schalldruck und Bass erzeugen, ist doch gar kein Resonanzraum da…
Alternative wäre, du kaufst dir ein paar mittelprächtige Kopfhörer, da kannst du laut hören. Richtig gute Kopfhörer kannst du aber auch wieder nicht direkt an den faden OnBoard-Soundchip eines Notebooks hängen, die haben einen zu hohen Widerstand und kommen ohne Vorverstärker nicht druckvoll.

Was für eine Gerätegröße/Bilddiagonale bevorzugst du eigentlich, wie lange soll das Gerät mit einer Akkuladung hinkommen und wo liegt deine preisliche Schmerzgrenze? Schon mal bei Dell geschaut?

LG, Jesse

hallo

also wenn du unbedingt ein sony notebook haben möchtest würde ich dir für deine angaben dieses: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/sony_100/c…
hier empfehlen geh einfach mal auf www.notebooksbilliger.de und schau dich um für 200 euro mehr bekommst du schon bei sony einen blue ray player und einen 16:9 full hd bildschirm im notebook das brauchst du aber nur, wenn du gerne filme schaust ich kann dir auch nocht asus und acer empfelen die haben ordendlich leistung in ihren notebooks und sind günstig.

mfg

jan

okay, danke erstmal für die schnelle antwort.
dann werd ich wohl noch boxen dazu kaufen müssen :wink:
ich habe sowieso vor, mich in einem geschäft beraten zu lassen, aber davor wollte ich mich schonmal hier informieren…

also die Bilbdiagonale sollte so ca. 30 cm sein.
bei der akkulaufzeit weiß ich nicht genau, da kommt es ja drauf an was man alles macht, wie viele programme man verwendet und so.
da sollten mindestens 3-4h drin sein.
der preis ist das eigentliche problem (sonst hätte ich mir schon längst einen apple geholt :wink: ) ich kann/will höchstens zwischen 700-800€ ausgeben.

Bei Dell habe ich noch nicht geschaut, da meine eltern früher einen dell hatten und ich nicht sehr begeistert war.
es sollte schon ein sony sein, meine schwester hat einen, und sie ist total zufrieden. außerdem habe ich über sony die besten erfahrungsberichte/testergebnisse gelesen.

ich schreib nochmal die wichtigsten sachen zusammen, vielleicht könnte mir jemand einfach einen speziellen sony vaio sagen, vielleicht hat auch jemand einen und rät mir doch davon ab/kann mir tipps geben…

Also: wenn möglich

• DVD-Abspieler und -Brenner
  • Kamera
  • Akkulaufzeit von mindestens 3-4h
  • Bilddiagonale ca(!) 30cm (aber auch kleiner)
  • möglichst flach und leicht
  • möglichst viele USB-Anschlüsse (hat aber eigentlich jedes notebook, oder?!)
  • Preis nicht höher als 800€!!
  • und natürlich sollte er auch optisch einiges her machen :wink:

Bis dann, danke für weitere antworten,
Jessy.

ooh, habe deine antwort erst später gesehn, komm hier auch noch nicht so gut zurecht,bin neu :wink:

der sony den du mir gezeigt hast, ist echt schick, vielleicht sogar da richtige. danke :wink: ich werde mich noch weiter umschauen, aber der hier kommt schonmal in die engere auswahl.

LG, Jessy

Sorry, nochmal die vollständige Liste:

• DVD-Abspieler und -Brenner
  • Kamera
  • Akkulaufzeit von mindestens 3-4h
  • Bilddiagonale ca. 30 cm (aber auch kleiner)
    • möglichst viele USB-Anschlüsse (hat aber eigentlich jedes notebook, oder?!)
  • Preis nicht höher als 800€!!
  • und natürlich sollte er auch optisch einiges her machen :wink:
  • sollte leise arbeiten
  • sollte nicht sehr heiß werden

(diese beiden punkte habe ich noch vergessen)

ich hab mich noch mal weiter umgeguckt und noch was gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/toshiba_ak…

das notebook hier von toshiba würde genau in deinen preisramen passen, hat super leistungen, nen schickes design, spezielle lautsprecher (bessere als bei normalen notebooks), und ein riesieges 17" Display also für den preis ein hammer teil!
ich würde dieses notebook noch dem sony vorziehen.

mfg

Jan

Hi,
also ich kann Dir das „ASUS M50VN (Pro58V)“ empfehlen. Da ist alles dran, was Du brauchst,richtig flott und ne Menge Platz für Daten.Und nebenbei siehts auch noch geil aus. Kostet um 700€.

Grüßchen.
Micha

Hallo,

Ich überlege mir schon seit längerem, mir ein Notebook
anzuschaffen.

Warum ein Laptop?

Da ich aber so gut wie keine Ahnung von Technik und so habe,
Ich brauche den Laptop eigentlich nur für Musik, Internet,
Hausaufgaben,

Musik hören kann man mit einem MP3-Player für 20€ deutlich
einfacher und um den Faktor 50 billiger.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=I61;GRO…

Internet ist normal an einen ordentlichen DSL-Anschluss gekoppelt.
Dazu muß man nicht unbedingt mobil sein. Internet über Handy
geht zwar auch, ist aber elendig langsam und wird dafür schnell
sehr teuer.

Hausaufgaben macht man doch normal auch Zuhause oder?
Bei meiner Tochter ist das jedenfalls so.
Selbst wenn du mal Daten mit zur Freundin nehmen willst,
geht das auf einem USB-Stick zu 10€ oder auch auf dem
MP3-Player ganz problemlos. Wenn sie keinen PC hat, hat sie
auch kein Internet - dann muss sie sowieso zu dir kommen.

Bleibt also die Frage, warum möchtest du einen Laptop?
Mußt du mit dem Gerät wo anders hin?

Als Student in einer fremden Stadt macht das wirklich Sinn.
Zu Hause als Schülerin meist noch nicht.

Für die Hälfte des Geldes bekomst du einen PC, der leistungsfähiger
ist, ausbaubar und im Falle eines Defektes meist mit paar 10€
wieder flott gemacht werden kann.
Bei Laptop kannst du solche Annehmlichkeiten vergessen.
Einmal runtergefallen, kann Totalschaden bedeuten.

wenn möglich sollte auch ein DVD-Brenner und

DVD-Brenner im PC kostet ca. 25€

eine Kamera dabei sein.

Webcam am PC gibt es von ganz billig (ab 10€) bis etwas teurer.

Die Akkulaufzeit sollte sehr hoch sein,

Akkus halten oft nur 2…3 Jahre. Dann wird es hart, weil
Ersatzakkus oft richtig teuer bezahlt werden müssen.

er sollte leise laufen/arbeiten.

Macht ein ordentlich konfigurierter PC auch.

Ach ja, ich mag LAUTE Musik.
(Muss ich da bei jedem Laptop gleich extra Lautsprecher
kaufen, oder sind manche lauter, manche leiser?)

Vergiss es.
Da wäre sowas ganz gut:
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm
Daran kann man übrigens natürlich auch jeden MP3-Player
anstöpseln. Laptop ist dafür nicht nötig.

Mein Rat: Kaufe dir einen normalen PC. Für das gesparte Geld
bekommst du noch einen Drucker und einen schönen großen Bildschirm
und den MP3-Player als Gimmick oben drauf.

Gruß Uwi

Hallo Uwi,
So wie du es beschreibst, ist es bei mir im Moment.
Ich hab einen MP3 Player, benutze für Referate mit Freunden USB Sticks usw. Ich möchte aber einen Laptop, weil ich ihn überall mit hin nehmen kann. Ich chatte oft mit Freunden, und da ist es im Bett bequemer wie vorm Schreibtisch :wink:
Also danke für deine Tipps, ich werde aber trotzdem einen Laptop kaufen.

Liebe Grüße,
Jessy.

Hallo Micha,
Vielen Dank für den Tipp, allerdings find ich den ASUS M50VN (Pro58V)
nirgens unter 900€.
Könntest du mir vielleicht den Link schicken, bei dem du es für ca. 700€
gesehen hast?!

LG,
Jessy.

Vielen Dank, der gefällt mir zwar optisch nicht so gut, aber er kommt auch zur engeren Auswahl :wink:

Guten Morgen,
Ich habe mich nochmal umgesehen, und irgendwie haben mich die Sony Vaios am meisten überzeugt.
Ich habe mir zwei rausgesucht, die mir vom Design her sehr gut gefallen, und die in meinen Preisrahmen passen.
Was sagt ihr zu den technischen Daten ect.?

1. Sony Vaio VGN-NS21M/W
  2. Sony Vaio VGN-CS21S/W
    Bei der ganzen CS-Reihe ist anscheinend die Lüfterlautstärke ein
    Problem. :frowning: Aber mal abgesehen davon…?!

Danke im vorraus,
Jessy.

>30 cm = >12’ = Subnotebook/Netbook
Hallo,

Bei Dell habe ich noch nicht geschaut, da meine eltern früher
einen dell hatten und ich nicht sehr begeistert war.

diese Einzelerfahrung kannst du so nicht pauschalisieren. Ich hatte auch maln altes, weißes MacBook, das hatte das schlechteste Display, das ich je in einem Notebook gesehen habe. Du kannst heutige Geräte überhaupt nicht mehr mit denen von vor 5 Jahren vergleichen.

Ich halte Dell Studio und Studio XPS im Consumerbereich für die hochwertigste Alternative zum MacBook/ MacBook Pro. Die Sony Vaios sind auch nicht schlecht, aber bei Dell bekommt man IMHO deutlich mehr Leisutng und Qualität zum gleichen Preis.

• Bilddiagonale ca(!) 30cm (aber auch kleiner)

>30 cm sind >11,7 Zoll, das wäre ein ultrakleines Sub-Notebook oder ein besser ausgestattetes Netbook. Da du sonst keine großen Ansprüche zu stellen scheinst und dir die Akkulaufzeit und geringe Größe und Gewicht am Wichtigsten zu sein scheinen, solltest du vielleicht mal nach dem Asus EeePC schauen. Da soll es jetzt angeblich auch ein 10"-Modell mit eingebautem DVD-Laufwerk geben!

• möglichst viele USB-Anschlüsse (hat aber eigentlich jedes
    notebook, oder?!)

Nein, gerade in dem Größenbereich, wo du schaust (11" oder kleiner) ist die Ausstattung meist sehr spartanisch. Das ist nömlich die Grenze zwischen ‚echten‘ Subnotebooks (mehr Leistung, aber bei der Größe extrem teuer) und Netbooks.

Gruß, Jesse

Hi,
ich habe mir ein LENOVO ThinkPad T500 gekauft.
Meine empfehlung: Lieber ein teureres Business Notebook mit weniger Power !
Weil ?:
-Vista BUSINESS EDITION !
-besserer Support
-bessere mitgelieferte Programme
-bei Lenovo : 3 Jahre garantie

/HTH

leupi

okay, mit dem dell hast du wahrscheinlich recht, auch danke für die andern tipps. bei den 30cm hab ich mich vertippt (wär n bisschen arg klein, nicht?!) ich denke so 13" bis 15".

Vielen Dank, Jessy

Danke für den Tipp, ich werde mal gucken…

Wenn du auf Akkulaufzeit Wert legst, dann solltest du dir die Thinkpads anschauen, für dich sollte ein x61, t61 oder vieleicht auch ein t400 geeignet sein.