Guten Tag,
möchte jetzt nochmal fragen, ob mir jemand bei meinem IBM Laptop helfen kann. Habe noch mal nachgeschaut, es ist von 12.95 und hat die Typenbezeichnung 9545 - T 75
S / N 558H4A9. 514 MB scsi Festplatte und ca. 20.000 kb Ramspeicher.Ich möchte gerne damit ins Internet, leider ist keine PCMCIA-Karte eingebaut und da hätte ich gerne gewußt, welche Netzwerkkarte ich dort einbauen kann, ob es da Unterschiede gibt für altere und neuere Laptops. Wlan wäre auch schön, USB geht wohl leider nicht. Und gibt es denn eine möglichst deutschsprachige Anleitung für das 9545. Habe noch nichts im Netz gefunden.
danke für die Hilfe
Rainer
Hallo,
ich kenne das Modell nicht. Unabhängig von allen anderen Dingen: Überprüfe nochmal den Hauptspeicher. Unter 64MB, besser 98MB fällt mir nichts ein. Dies wäre dann eine Job für Bastler. Und die damit verbundenen Kosten sind höher als irgendein beliebiges halbwegs modernes Gerät (gebraucht). Zudem ich mir nicht vorstellen kann, daß der Akku noch Lebenszeichen von sich gibt.
Dann brauchst Du natürlich noch ein „aktuelles“ Betriebssystem. Da fällt mir spontan Slackware 2005 ein, welches - korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liegen sollte - ab 16MB lief. Schön war es aber nicht. Das zumindest weiß ich noch.
Oder Winows 1.01 (Mindestanforderung 256 MB und zwei 5,25"-Laufwerke.
Trotzdem viel Spaß damit.
Habe hier noch einen Uralt Aplle, den ich mir demnächst auch vornehmen werde.
mfg, tf
Als Liebhaberobjekt: Vielleicht ja. Ansonsten vergiß es.
mgh, tf
Hallo,
Oder Winows 1.01 (Mindestanforderung 256 MB und zwei
5,25"-Laufwerke.
du meinst wohl eher 256 KB…
Gruß
S.J.
Hallo,
12.95 und hat die Typenbezeichnung 9545 - T 75
S / N 558H4A9. 514 MB scsi Festplatte und ca. 20.000 kb
Ramspeicher.Ich möchte gerne damit ins Internet, leider ist
Ist ein Betriebssystem installiert? Wenn ja welches? Was neueres als Win9X dürfte nicht darauf laufen.
Dir ist schon klar, dass das ganze dermaßen langsam sein wird, dass an ein auch nur halbwegs ernsthaftes Surfen nicht zu denken sein wird?
Gruß
S.J.
Hallo,
ja, natürlich!!!
mfg, tf