Laptop

Hallo Wissende.
ich (50 plus)bin ab und zu online und nutzte bis dato eine externe
Tastatur (komme damit besser klar). Diese, Maus und Drucker sind angeschlossen an USB 2.0 Hub,
4-fach. Funktioniert leider nicht mehr. Habe jetzt Stick und „Maus“ direkt am Laptop angeschlossen, das funktioniert. Könnte dieser Verteiler defekt sein oder was mache ich falsch?

Danke im Voraus

Hallo Süßing,

bitte erst komplett lesen :wink:

Könnte dieser Verteiler defekt sein oder was mache ich falsch?

Oft haben diese Verteiler Status-LED’s, die zum Beispiel in grüner Farbe leuchten, wenn eine Komponente angeschlossen/aktiv ist.

Gibt es zu dem Verteiler noch eine externe Stromversorgung, durch ein Netzteil?

Meine Vermutung ist, dass du Windows verwendest :wink: Welches Service Pack ist installiert ( Rechtsklick Computer/Arbeitsplatz -> Eigenschaften )?

Mache einen Systemwiederherstellungspunkt!

Es könnte ein Problem mit dem Treiber sein, was durch eine Löschung und Neuinstallation dessen behoben werden könnte. Vermutlich nutzt du Windows. Welche Version/Edition genau? Falls du dich auskennen solltest:

Systemsteuerung -> System -> (Hardware) -> Geräte-Manager -> auf das [+] klicken -> Rechtsklick auf die Einträge dort -> Deinstallieren

Nachdem du alle Einträge zu USB deinstalliert hast (falls zwischendurch Fragen zum Neustart kommen, verneinen) versuchst du noch das hier:

-> http://www.windows-tweaks.info/html/unused-treiber.html
( Tipp: Computer ist Arbeitsplatz, Erweiterte Systemeinstellungen ist Erweitert )

Neustart des Systems

Nun sollten meiner Erfahrung nach die USB-Komponenten automatisch installiert werden. Im schlimmsten Falle müsstest du die Treiber-CD vom Hersteller verwenden, oder dir die passenden Treiber von der Herstellerseite downloaden und installieren, oder du verwendest den Systemwiederherstellungspunkt um die Änderungen rückgängig zu machen.

Falls du dir unsicher bist, was du machen sollst, dann gehe zu einem Computerfachgeschäft und lasse dort dein Problem untersuchen und beheben.

Grüße Roman

Qualität bei USB Hub´s
Hallo,

ein defekt des USB-Hubs ist möglich, da es viele qualitativ bescheidene Geräte gibt.
Selbst Markengeräte sind nicht immer ein Garant für Qualität.
ein von mir gekaufter nagelneur MSI Hub etwa funktionierte von Beginna an nicht richtig. Jetzt dient er mir immerhin noch als USB-Steckdose zum aufladen, von Handy, Smartphone & Co.

Ein guter Hub kostet zwar mehr als ein Billigmodell, hält dafür aber auch länger.
http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_st?__mk_de_DE=…

Je nach Energiebedarf der angeschlossenen Geräte kann ein aktiver Hub (mit Netzteil) angebracht sein. Maus und Tastatur sollten aber noch im Rahmen sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#US…

MfG
angerdan

Hallo Roman,
bin positiv überrascht, dass ich so eine umfangreiche Antwort bekommen habe. Mal sehen was ich daraus machen kann.
Herzlichen und lieben Dank.
Gruss Süßing

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch ein Hub mit mehr Ausgänge mit externen Stecker-Netzteil,und nach kurzer Zeit war das Netzteil verbrannt,es wurde wahrscheinlich die Rückfluss oder Sperrdiode im HUB vergessen,so musste das Netzteil zum PC die 5Volt zurückspeisen, diese Belastung war dann zuviel. Seitdem lass ich das HUB vom PC aus Versorgen.
Gruß Transitron