Hallo Süßing,
bitte erst komplett lesen 
Könnte dieser Verteiler defekt sein oder was mache ich falsch?
Oft haben diese Verteiler Status-LED’s, die zum Beispiel in grüner Farbe leuchten, wenn eine Komponente angeschlossen/aktiv ist.
Gibt es zu dem Verteiler noch eine externe Stromversorgung, durch ein Netzteil?
Meine Vermutung ist, dass du Windows verwendest
Welches Service Pack ist installiert ( Rechtsklick Computer/Arbeitsplatz -> Eigenschaften )?
Mache einen Systemwiederherstellungspunkt!
Es könnte ein Problem mit dem Treiber sein, was durch eine Löschung und Neuinstallation dessen behoben werden könnte. Vermutlich nutzt du Windows. Welche Version/Edition genau? Falls du dich auskennen solltest:
Systemsteuerung -> System -> (Hardware) -> Geräte-Manager -> auf das [+] klicken -> Rechtsklick auf die Einträge dort -> Deinstallieren
Nachdem du alle Einträge zu USB deinstalliert hast (falls zwischendurch Fragen zum Neustart kommen, verneinen) versuchst du noch das hier:
-> http://www.windows-tweaks.info/html/unused-treiber.html
( Tipp: Computer ist Arbeitsplatz, Erweiterte Systemeinstellungen ist Erweitert )
Neustart des Systems
Nun sollten meiner Erfahrung nach die USB-Komponenten automatisch installiert werden. Im schlimmsten Falle müsstest du die Treiber-CD vom Hersteller verwenden, oder dir die passenden Treiber von der Herstellerseite downloaden und installieren, oder du verwendest den Systemwiederherstellungspunkt um die Änderungen rückgängig zu machen.
Falls du dir unsicher bist, was du machen sollst, dann gehe zu einem Computerfachgeschäft und lasse dort dein Problem untersuchen und beheben.
Grüße Roman