Laptop

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe einen gebrauchten Dell-Laptop günstig erworben und habe einige Fragen dazu. Leider ist keinerlei Beschreibung mehr vorhanden.

• zunächst ist der Rechner verstaubt und sehr laut, außerdem wird er ziemlich warm. Ich finde keine Schrauben an den Lüftungsschlitzen, um schnell an den Lüfter zu kommen. Außerdem weiß ich vom „Hörensagen“, dass die HP Reinigung ziemlich schwierig sein soll. Wie gehe ich da am besten vor ?
  • ich möchte den Arbeitsspeicher erweitern. Eingebaut ist folgender Speicher : Samsung PC2-5300 (333MHz)
    M4 70T2953EZ3-CE6, 1Gb. (Daten mit CPU-Z Software ermittelt). Diesen Speicherriegel kann ich nirgends käuflich erwerben, ich finde nur folgendes Modell :
    Samsung PC2-5300 (667MHz) M4 70T2864QZ3-CE6, 1Gb.
    Noch folgende Angaben zur CPU : Core Duo T2400, Core Speed 1828,9 MHz, Bus Speed 166,3MHz, Rated FSB 665,1MHz.
    Meine Fragen : funktioniert der letztgenannte Speicher überhaupt in dem Laptop, wenn ja, ist der eingebaute Riegel mit dem anderen kompatibel, oder sollte ich besser gleich 2 der 667-er einbauen ?
  • des Weiteren möchte ich eine Graphikarte mit min. 128 Mb einbauen. Jetziger Zustand lt. CPU-Z :
    GPU Intel® 945 Express Chipset Family, Revision 3, Size 256 Mb. Sonst keine Angaben. Ich gehe davon aus, dass der Graphikspeicher vom RAM abgegriffen wird.
    Meine Frage : Welche Graphikarte kann ich ohne Probleme einbauen, auf welche Merkmale muss ich achten ?
  • und zum Schluss : Wie öffne ich das Gerät und wie komme ich an die entsprechenden Anschlüsse / Bauteile ? In der letzten Com-Bild wurden Standardangaben zum öffnen eines Laptops mitgeteilt, (Rückseite, 9 Schrauben lösen, gesamte Abdeckung abnehmen - alles ist erreichbar.
    Weil ich aber vor ca. 12-13 Jahren schonmal einen Laptop aufgeschraubt und nicht wieder zusammenbekommen habe, ausserdem von den HP Schwierigkeiten gehört habe, bin ich mehr als skeptisch.
    Ich hoffe, ich habe ausreichende Angaben gemacht, und ihr könnt mir weiterhelfen !
    Im Vorraus schonmal vielen Dank,

Hubertus Hegener

Hallo Hubertus,

es tut mir Leid aber in diesem Bereich bin ich ehrlich
gesagt überfragt. :smile:
Es kommt selten vor, dass ich nicht weiter weiss…
Aber in diesem Fall bitte ich dich deine Mail an einen
anderen Experten weiter zuleiten…

Vielen Dank für deine Anfrage…

MFG Jens

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe einen gebrauchten Dell-Laptop günstig

erworben und

habe einige Fragen dazu. Leider ist keinerlei

Beschreibung

mehr vorhanden.

• zunächst ist der Rechner verstaubt und sehr laut,

außerdem

wird er ziemlich warm. Ich finde keine Schrauben an

den

Lüftungsschlitzen, um schnell an den Lüfter zu kommen.
Außerdem weiß ich vom „Hörensagen“, dass die HP

Reinigung

ziemlich schwierig sein soll. Wie gehe ich da am

besten vor ?

• ich möchte den Arbeitsspeicher erweitern. Eingebaut

ist

folgender Speicher : Samsung PC2-5300 (333MHz)
M4 70T2953EZ3-CE6, 1Gb. (Daten mit CPU-Z Software

ermittelt).

Diesen Speicherriegel kann ich nirgends käuflich

erwerben, ich

finde nur folgendes Modell :
Samsung PC2-5300 (667MHz) M4 70T2864QZ3-CE6, 1Gb.
Noch folgende Angaben zur CPU : Core Duo T2400, Core

Speed

1828,9 MHz, Bus Speed 166,3MHz, Rated FSB 665,1MHz.
Meine Fragen : funktioniert der letztgenannte Speicher
überhaupt in dem Laptop, wenn ja, ist der eingebaute

Riegel

mit dem anderen kompatibel, oder sollte ich besser

gleich 2

der 667-er einbauen ?

• des Weiteren möchte ich eine Graphikarte mit min.

128 Mb

einbauen. Jetziger Zustand lt. CPU-Z :
GPU Intel® 945 Express Chipset Family, Revision 3,

Size 256

Mb. Sonst keine Angaben. Ich gehe davon aus, dass der
Graphikspeicher vom RAM abgegriffen wird.
Meine Frage : Welche Graphikarte kann ich ohne

Probleme

einbauen, auf welche Merkmale muss ich achten ?

• und zum Schluss : Wie öffne ich das Gerät und wie

komme ich

an die entsprechenden Anschlüsse / Bauteile ? In der

letzten

Com-Bild wurden Standardangaben zum öffnen eines

Laptops

mitgeteilt, (Rückseite, 9 Schrauben lösen, gesamte

Abdeckung

abnehmen - alles ist erreichbar.
Weil ich aber vor ca. 12-13 Jahren schonmal einen

Laptop

aufgeschraubt und nicht wieder zusammenbekommen habe,
ausserdem von den HP Schwierigkeiten gehört habe, bin

ich mehr

als skeptisch.
Ich hoffe, ich habe ausreichende Angaben gemacht, und

ihr

könnt mir weiterhelfen !
Im Vorraus schonmal vielen Dank,

Hubertus Hegener

hallo danke für Ihre Wahl:

1. dell und hp sind 2 versch. hersteller
  2. grafikkarten in dell vermutlich serie D6xx latitude sind immer onboard und somit geshared=geteilter Arbeitsspeicher/Grafikspeicher und somit net austauschbar ausnahmen gabs hier bei siemens amilo 1556 da ist eine gesteckte version drin
  3. von HP ist im moment in aller munde serie pavilion DV6xxx und DV9xxx die von Grafikproblemen begleitet sind und nur weil die Lötungen schlecht sind gibts Grafikprobleme.

zu ihrem gerät, ich vermute ein Dell Latitude, das zerlegen ist bei dell (kommt auf serie an keine hexerei)
das Latitude D630 das ich gerade zerlege hat nur eine handvoll schrauben und man kann schnell zum Lüfter gelangen
Hitzestau ist meist ein Problem weil Prozessor zu viel Abwärme erzeugt die nicht genügend abtransportiert werden kann, abhilfe schafft hier meist ein durchblasen bei lüfterschlitze sie werden staunen was da oft an staubfetzen rauskommt
mfg
zum speicher es sind immer die vom hersteller vorgeschriebenen zu nehmen die sind getestet
zum Reinigen es gab bei manchen Notebooks das problem das nix zerlegt werden kann und somit auch keine entstaubung möglich ist
verbleibe mfg

Hallo Herr Hegener,

ich persönlich rate Ihnen, die Finger davon zu lassen!
Bei eiem Rechner ist das kein Problem ( Baukastenprinzip) , bei einem Notebook allerdings ist alles kreuz-und-quer verkabelt und verlegt… eine falsche Schraube und das Ding ist hinüber!!

Ich würde mich an Dell wenden!!

Die haben auch einen sehr freundlichen Kundenservice!!

MfG

Hallo Odme,
das Problem mit der einen falschen Schraube habe ich schon vor Jahren kennenlernen müssen - deshalb auch meine Anfrage. Beim Laptop Hersteller habe ich mich vertippt, es ist definitiv ein HP. Vllt. haben Sie ja noch 'ne Idee!
Ansonsten herzlichen Dank für die prompte Beantwortung und mit freundlichen Grüßen,

H.Hegener

Guten Abend Herr Wegener,
wenn sie selbst was unternehmen wollen, sollten sie auch nur lediglich die Abdeckung abnehmen, aber auf KEINEN FALL ein Bauteil ausbauen… in diesem Falle sollte man wirklich den Warnhinweis des Herstellers befolgen :smiley:
Ich würde es auf jeden Fall einschicken und einen KVA beantragen!

MfG

Odme