Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe einen gebrauchten Dell-Laptop günstig erworben und habe einige Fragen dazu. Leider ist keinerlei Beschreibung mehr vorhanden.
- zunächst ist der Rechner verstaubt und sehr laut, außerdem wird er ziemlich warm. Ich finde keine Schrauben an den Lüftungsschlitzen, um schnell an den Lüfter zu kommen. Außerdem weiß ich vom „Hörensagen“, dass die HP Reinigung ziemlich schwierig sein soll. Wie gehe ich da am besten vor ?
- ich möchte den Arbeitsspeicher erweitern. Eingebaut ist folgender Speicher : Samsung PC2-5300 (333MHz)
M4 70T2953EZ3-CE6, 1Gb. (Daten mit CPU-Z Software ermittelt). Diesen Speicherriegel kann ich nirgends käuflich erwerben, ich finde nur folgendes Modell :
Samsung PC2-5300 (667MHz) M4 70T2864QZ3-CE6, 1Gb.
Noch folgende Angaben zur CPU : Core Duo T2400, Core Speed 1828,9 MHz, Bus Speed 166,3MHz, Rated FSB 665,1MHz.
Meine Fragen : funktioniert der letztgenannte Speicher überhaupt in dem Laptop, wenn ja, ist der eingebaute Riegel mit dem anderen kompatibel, oder sollte ich besser gleich 2 der 667-er einbauen ? - des Weiteren möchte ich eine Graphikarte mit min. 128 Mb einbauen. Jetziger Zustand lt. CPU-Z :
GPU Intel® 945 Express Chipset Family, Revision 3, Size 256 Mb. Sonst keine Angaben. Ich gehe davon aus, dass der Graphikspeicher vom RAM abgegriffen wird.
Meine Frage : Welche Graphikarte kann ich ohne Probleme einbauen, auf welche Merkmale muss ich achten ? - und zum Schluss : Wie öffne ich das Gerät und wie komme ich an die entsprechenden Anschlüsse / Bauteile ? In der letzten Com-Bild wurden Standardangaben zum öffnen eines Laptops mitgeteilt, (Rückseite, 9 Schrauben lösen, gesamte Abdeckung abnehmen - alles ist erreichbar.
Weil ich aber vor ca. 12-13 Jahren schonmal einen Laptop aufgeschraubt und nicht wieder zusammenbekommen habe, ausserdem von den HP Schwierigkeiten gehört habe, bin ich mehr als skeptisch.
Ich hoffe, ich habe ausreichende Angaben gemacht, und ihr könnt mir weiterhelfen !
Im Vorraus schonmal vielen Dank,
Hubertus Hegener