Hallo,
… s’ist bestimmt schon 100 mal gefragt worden.
Ich suche einen kleinen Laptop mit 12-14 Zoll Display, der hauptsächlich unter Linux(möglichst SuSE10.X) laufen soll. Windows wird eher optional genutzt. Die Firmenmarke und Prozessortyp sind mir relativ egal.
Als Eckdaten: 1GB RAM, ca. 100GB HD, 3D-fähige Grafik sowie lange Laufzeit des Akkus. Der Preis sollte unter 2000 Euro liegen.
Wer kann was empfehlen?
Worauf ist zu achten?
Gruß Andreas
Moien
Als Eckdaten: 1GB RAM, ca. 100GB HD, 3D-fähige Grafik sowie
lange Laufzeit des Akkus.
3D-fähig wie die Intel-grakas (opensoucre Treiber für AIGLX und XGL direkt von intel)oder eher etwas Richtung ATI X1600 (closedsource Treiber nur für XGL und an bestimmte Kernel gebunden)?
Sowas in der Art ?:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…
(Für richtig lange Laufzeiten noch den 8 Zellen Akku (40Y7003) dazu nehmen)
Wer kann was empfehlen?
Worauf ist zu achten?
Welches Linux willst du einsetzen ?
cu
Moien
Hi
3D-fähig wie die Intel-grakas (opensoucre Treiber für AIGLX
und XGL direkt von intel)oder eher etwas Richtung ATI X1600
(closedsource Treiber nur für XGL und an bestimmte Kernel
gebunden)?
Mit den Intel 950GM usw. habe ich gar keine Erfahrungen.
Mit ATI und 3D habe ich auf meinem alten Laptop(Radeon 9600) so meine 3 Probleme. Nach jedem Kernelupdate funktioniert 3D dann nach Belieben. Eigentlich ist es ein Krampf 3D einzurichten.
Da bin ich mit NVidia Grafikkarten im Desktopbereich wesentlich glücklicher. Sind denn die NVidia Geforce Go 7XXX 3D-fähig? Bei einigen steht auch shared memory. Ist das nun eine „Grafikkarte“ oder eher ein Grafikchip, der sich RAM reserviert?
Sowas in der Art ?:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…
War ich auch schon gucken, aber man findet leider nichts über linuxtauglich.
(Für richtig lange Laufzeiten noch den 8 Zellen Akku (40Y7003)
dazu nehmen)
Das ist gut zu wissen.
Welches Linux willst du einsetzen ?
Ich bin sehr SuSE-lastig. Habe damit die meisten guten Erfahrungen(seit der 6.4…10.2)
Moien
Mit den Intel 950GM usw. habe ich gar keine Erfahrungen.
Mit ATI und 3D habe ich auf meinem alten Laptop(Radeon 9600)
so meine 3 Probleme. Nach jedem Kernelupdate funktioniert 3D
dann nach Belieben. Eigentlich ist es ein Krampf 3D
einzurichten.
Ja, kenn ich. Deshalb häng ich ja so an intel’s: http://intellinuxgraphics.org/ . Die Dinger sind langsam (kein Zocken aktueller Spiele bei vollen Details und Auflösung) aber für CAD, Berly & Co reicht es locker.
Da bin ich mit NVidia Grafikkarten im Desktopbereich
wesentlich glücklicher. Sind denn die NVidia Geforce Go 7XXX
3D-fähig?
ja.
Bei einigen steht auch shared memory. Ist das
nun eine „Grafikkarte“ oder eher ein Grafikchip, der sich RAM
reserviert?
Das ist ein Graka-Chip ohne eigenen RAM. Aber der Chip hat alles was man für 3D braucht. Es funktioniert nur alles langsamer weil die RAM-Bandbreite eben nur zu XY% für den Chip zur Verfügung steht.
War ich auch schon gucken, aber man findet leider nichts über
linuxtauglich.
Naja, ein bisschen googlen musst du schon selber: http://www.thinkwiki.org. Die Geräte werden teilweise mit vorinstalliertem Linux ohne Windows verkauft (nicht in Deutschland).
Ausserdem: Linuxtauglich ist ein so schön schwammiger Begriff. Es gibt Rechner die sich unter Suse nicht installieren lassen, unter einem Knoppix aus der gleichen Generation aber perfekt laufen. Es gibt kaum ein Linux das tatsächlich mit dem normalen Kernel von kernel.org arbeitet. Alle feilen irgendwo irgendwas um.
cu
Hi,
Da bin ich mit NVidia Grafikkarten im Desktopbereich
wesentlich glücklicher. Sind denn die NVidia Geforce Go 7XXX
3D-fähig?
ja.
Bei einigen steht auch shared memory. Ist das
nun eine „Grafikkarte“ oder eher ein Grafikchip, der sich RAM
reserviert?
Das ist ein Graka-Chip ohne eigenen RAM. Aber der Chip hat
alles was man für 3D braucht. Es funktioniert nur alles
langsamer weil die RAM-Bandbreite eben nur zu XY% für den Chip
zur Verfügung steht.
Das erleichtert meine Kaufentscheidung enorm.
Naja, ein bisschen googlen musst du schon selber:
gegoogelt habe ich viel, aber eine Anfrage hier ist meist wesentlich ergiebiger und präziser.
http://www.thinkwiki.org. Die Geräte werden teilweise mit
vorinstalliertem Linux ohne Windows verkauft (nicht in
Deutschland).
an ein Thinkpad hatte ich auch schon gedacht. Diese Webseite war mir bisher völlig unbekannt.
Ausserdem: Linuxtauglich ist ein so schön schwammiger Begriff.
Linuxtauglich war auch eher als Floskel gemeint. Weil dieses Betriebssystem von etlichen Händlern ignoriert wird, bzw. auf Nachfragen einem die lustigsten Anworten gegeben werden.
Es gibt Rechner die sich unter Suse nicht installieren lassen,
Nein, nein. Die SuSE läuft immer!(irgendwie)
unter einem Knoppix aus der gleichen Generation aber perfekt
laufen.
Hochachtung vorm Hr. Knopper. Ein Super Live-System.
Gruß Andreas
Hallo,
an ein Thinkpad hatte ich auch schon gedacht.
Ja. ich bin auch von denen begeistert. Qualitativ gute Rechner und IBM ist recht kooperativ, was Linux betrifft.
Ich würde auch zu einer Intel-Graphik raten, die Dinger sind IMHO langfristig am schmerzlosesten. Ich habe ein Thinkpad mit ATI Radeon 7500, das waren die Zeiten, als 3D noch mit quelloffenen Treibern ging. Herrlich… Jetzt sabotiert ATI ja seine Kunden.
Der WLAN-Chipsatz verdient auch etwas Beachtung, aber die Intel-Dinger sollten unkompliziert funktionieren - ich habe hier IPW 2100 unter Debian und weiß dager nicht, wie unproblematisch die neueren Chipsätze in die akuellen Distributionen eingeflanscht sind.
HTH,
Sebastian