Ich bin auf der Suche nach einem Laptop mit einem Preis unter 500 Euro.
Als Größe sollte es 15,x Zoll haben und dient als Rechner für Office-Anwendungen und kleineren Spielen (der Rechner ist für meine 14-jährige Patin).
Ich habe mich mal etwas umgeschaut und finde den HP Compaq 610 ganz interessant (gibt verschiedene Modelle davon).
Aber was meint ihr? Was für ein Rechner wäre hier sinnvoll? Vom Preis her sollte es wie bereits erwähnt 500 Euro nicht überschreiten, will aber auch keinen absoluten Billigrechner kaufen. Denke also so an 450 Euro.
Ich möchte keine direkte Empfehlung abgeben, allerdings ein paar Hinweise für die Auswahl.
Finger Weg von Celeron-CPUs, die haben keine Stromspar Funktionen, was sich massiv auf die Akkulaufzeit auswirkt.
Ein Dual-Core Prozessor sollte es schon sein, gibt’s auch problemlos in der Preislage. Ob von AMD oder Intel ist Geschmackssache.
2GB RAM sollten es minimum sein.
Wenn das Gerät auch zum spielen genutzt werden soll, ist eine dedizierte Grafik zu empfehlen. Die sind in der Preislage allerdings nur bei Sonderangeboten zu finden.
Ob mattes oder glänzendes Display ist Geschmackssache.
Von einer glänzenden Oberfläche würde ich dagegen abraten, wenn man es nicht ständig polieren will.