Laptop, Abstürze, Grafik

Liebe/-r Experte/-
Ich arbeite auf Lenovo T410

vor ca. zwei Wochen musste ich meine Festplatte auswechseln lassen. (Garantie)

Gleichzeitig habe ich einen Samsung-Bildschirm gekauft (24 Zoll!)

Schon vor dieser Zeit, aber jetzt immer wieder stürzt mein PC ab.(Völliger Absturz, schwarz, der PC lässt sich problemlos wieder aufstarten.)
a) wenn ich auf dem Netz ein Video anschaue,
b) aber auch wenn ich irgend etwas mache, z.B. Mail versende, Text schreibe usw.).

Die Grafikkarte ist aufdatiert.
Lenovo-Diagnose meldet keine Probleme.
Die Zuverlässigkeitsüberwachung im Wartungscenter meldet regelmässige Probleme und die Zuverlässigkeit ist seit bereits drei Monaten niedrig.
Die Bildschirmauflösung ist max. 1920 x 1080: Könnte das für den Laptop ein Problem sein?

  1. Lenovo-Support empfiehlt mir, den Laptop völlig neu aufzusetzen. (Was muss ich dabei beachten, dass wirklich keine Daten verloren gehen?) - ich traue mir das nicht so recht zu.

  2. Was könnte man vorher tun? Eine leistungsfähigere Grafikkarte? (Ist das zu empfehlen? Welche? Wer macht das? Gibt es mögliche Inkompatibilität und damit zusätzlich Probleme?)

  3. Ich habe noch Garantie von mehr als einem Jahr. Kann ich da noch Support erwarten?

Ich bin ein Anwender, keine Experte (in dieser Sache). Ich bin froh, wenn Sie allgemein verständliche Aussagen machen.

Freundlich grüsst Bruno Achermann

Hy!
Eine neue Grafikkarte kann man in kein Notebook/Laptop/ Sub-Netbook oder Netbook einbauen…da muß man schon eine neues Gehäusekompatibles Motherboaerd einsetzen.

Da eine neue Festplatte eingebaut ist kann der Fehler
Hardwaremäßig nur noch an folgede Sachen liegen:
1.) Loser Arbeitsspeicher
2.) schlecht funktioniereneder Lüfter!
3.) zu heißer Prozessor
4.) Kalte Lötstelle auf dem Motherboard bzw. Netzteil
… Softwäremäßig :
5) Betriebssystem oder ein/mehrere Programme

Fehlerbehebung ( Nur wenn keine Garantie mehr besteht bei 1):
1.) Überprüfen
2)+3) mit kostenloser Software „Speedfan“ überprüfen ( Prozessor darf nie über 49 C warm sein)
und Lüfter einmal an der Tankstelle Durchpusten lassen.
4.) Da hilft wenn Garantie ist nur umtauschen / neukaufen.
5.) Private Daten auf USB-Stick oder externe Festplatte
speichern und dann Betriebssystem neu installieren

Mfg
Thorsten