Laptop Absturz,Bluescreen,wer kann bitte helfen? Hitze, Grafikkartenprozessor?

Hallo, wer kann mir bitte bei einen sehr großen Problem helfen.
Seit nunmehr 4 Wochen habe ich ständig Abstürze in meinem Laptop.
Komplett Absturz mit blauen Bildschirm(Bluescreen)
Ich kenne mich nicht sehr gut aus aber habe mich ein klein wenig eingelesen.
Folgendes Problem:
Seit einiger Zeit habe ich wie oben beschrieben ständige Komplettabstürze.Beim letzten Male sogar mit der Folge,daß alle meine Paßwörter weg waren.
Die konnte ich nun zum Glück nach langem hin und her wieder herrstellen.
Leider kann ich keine Systemwiederherrstellung machen da er mir bei jedem Absturz einen Herrstellungspunkt gesetzt hat und ich somit nur die 5 letzten Abstürze zurückgehen kann.
Ich hatte angegeben,daß er mehr speichert als 5 aber auch diese Einstellung war nach dem Bluescreen weg.Auch „weitere“ Wiederh…punkte" funktioniert leider nicht.
Nun wäre zum einen ob es eine Möglichkeit gibt, einen viel älteren Wiederherstellungspunkt zu öffnen?Ich vermute mal,daß diese alle weg sind und dies nicht möglich ist.Somit benötige ich den Grund für den Absturz. Ein Bekannter hat versucht den Fehler auszulesen aber er zeigt angeblich nur irgendetwas mit Stromsparen an…?Er meinte daran könnte es nicht liegen.
Was evtl hilft den Fehler zu identifizieren wäre folgendes.
Erstens ist der Absturz seltsamerweise immer, ca 20 Sekunden NACHDEM wir einen Film bzw Serien angesehen haben.Somit nehme ich an,daß es entweder am Grafikkartenprozessor liegen könnte oder an der Grafikkarte selbst.(Keine Ahnung ehrlich gesagt ob Gr.KArte und Gr.Kar.Proz, ein und das selbe Teil ist oder tatsächlich zwei verschiedene:-).
Evtl benötigt er da viel…?Rechenkappazität?..oder sonstiges.
Dies ist doch extrem auffällig und seltsam.Niemals während des Films sondern immer danach.
Als zweiten Punkt muss ich anfügen,daß mir das Laptop vor ca einen Monat EXTREM heiss geworden ist.Ich dachte er schmilzt…Da ich mich nicht auskenne mit PC und LAPTOP dachte ich seltsam aber…wird schon so ok sein.
Dies war zwei,drei Mal der Fall und ich schaltete ihn sogar aus da es EXTREM heiss war.
Mittlerweile ist der Lüfter gereinigt und er wird nicht mehr heiss,Auch bei den abstürzen fühlt er sich ziemlich kühl an.Im Gegensatzu zu vorher auf jedem Fall geradezu kalt.
Ich habe nun die Befürchtung,daß bei diesem Heiss werden etwas defekt ging.Zb eine Lötstelle oder sonstiges.
HAt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann mir jemand auf VERSTÄNDLICHE! Weise erklären, wie ich den FEhler finden könnte?
Ich hatte versucht nach einer Anleitung den Blue Screen zu verlangsamen, damit ich mir aufschreiben kann was da steht und evtl über dieses den Fehler identifizieren kann.
ICh weiss es nicht aber evtl zeigt er da ja einen Fehlercode an?Doch leider verstand ich die Anleitung dafür nicht und musste passen…:slight_smile:
Kurz gesagt:Ich habe Null Ahnung.
Ich wäre WIRKLICH sehr dankbar,wenn mir hier jemand helfen könnte denn nachdem bereits die Paßwörter weg waren und andere Einstellungen, dauert es vermutlich nicht mehr lange und es geht gar nichts mehr.
Leider kann ich den PC auch im Notfall neu aufsetzen.Dies wäre ohnehin schlecht da dann viel verloren gehen würde aber ich kenne mich auch nicht gut genug aus damit…
Es kann doch nicht sein,daß ich der einzige bin, dem so etwas passiert…?WEr kann hier bitte helfen.
Also zusammenfassend.Regelmäßiger,täglicher Bluescreen.Systemwiederherstellung nicht möglich.Laptop war extrem heiss,ca seither habe ich dies und es passiert immer ca15 Sekunden nach Filmen?VErmutung Grafikkartenprozessor.Hitzeschaden.Wärmepaste???
Vielen Dank
MfG

Ist das so ein Billigmodell?

Was soll die Frage?
Mineralienmangel???

Hallo,

zuerst mal müsste man eingrenzen, ob ein Hardwarefehler oder ein Softwareproblem vorliegt.
Software kann man selber neu installieren, Hardware wird schwierig.

Einige Betriebssysteme bieten doch eine Art Reparaturinstallation an, wobei die Wiederherstellung ja bei dir leider nicht hilfreich ist.

Als erstes:
JETZT Daten sichern, falls noch nicht geschehen. (Natürlich nicht auf der integrierten Festplatte).
Dann kannst du ggf. auch entspannt das Betriebssystem neu aufsetzen.

Liegt ein Hardwaredefekt vor, so kann der Schaden schnell ein finanzieller Totalschaden sein.
Es gibt ja für viele Betriebssysteme Diagnoseprogramme, die einem z.B. die Temperaturen von CPU und GPU anzeigen können oder mal einfach den gesamten Arbeitsspeicher durchtesten.

Was sucht denn diese Frage in dieser Kategorie???

moin,

der Rechner wird heiß, also Heizung.
Das soll er aber nicht, also Sanitä(te)r.

grüße
lipi

Vielen Dank.
Die Kategorie ist natürlich „Blödsinn“
Da wurden wohl zwei Fragen vertauscht.
Nein,kein Billigmodell,Gegenteil.
Vielen Dank für die einzige brauchbare Antwort .
Dies ist natürlich auch auf meinen eigenen dümmlichen Feler mit der Kategorie zurückzuführen.
Mal sehen ob es mir hilft mit Diagnosetools weiter zu kommen.
LG