Hallo,
keine Recovery-CD mehr, die beim Laptop ursprünglich mitgeliefert wurde?
Das Problem auch mit Product-Key ist, dass dieser seit Windows 98 fest mit der Installations-CD zusammenhängt, was soviel bedeudet, auch wenn Du eine CD eines Bekannten bekämen würdest, würde eine Installation deinen Product-Key nicht akzeptieren, sondern nur den Key deines Bekannten.
Positiv in die Zukunft blickend, nehmen wir mal an, Du würdest die Recovery-CD finden:
Solange Du noch ein funktionierendes System mit Internet-Anschluss hat, kannst Du Dir ein Patitionier-Programm installieren und damit die Partitionen manipulieren/löschen.
Ich selbst benutze Paragon Partition Manager Free. Ist zwar in der Free-Version nur in Englisch, funktioniert aber echt super, einfach zu bedienen und zuverlässig.
Damit kannst Du auch deine Patition mit deinen Daten sichern, damit sie nicht verloren gehen, sofern Du deine Daten nicht bereits gesichert hast.
Nehmen wir mal an, Du hast deine Daten sicher auf einer externen Festplatte (nur dann, und auch wirklich nur dann weiterlesen) und willst gnadenlos und radikal erstmal deine Partitionen auf der Festplatte löschen, dann google mal nach mbrkill.exe und Anleitung mbrkill, damit killst Du den MasterBootRecord (daher der Name) und alle Partitionen sind weg.
Nach Installation via Recovery-Disk sollte das Progrämmchen mitinstalliert werden, sofern diese Funktion nicht im BIOS versteckt ist und dein Bekannter diese Funktion vielleicht im BIOS deaktiviert hat, damit Du nich versehentlich deine Partitionen löschen tust, wobei mir alleine schon bei der Bezeichnung „grüner e-Konpf“ es eiskalt den Rücken runterläuft, denn Emergency-Knöpfe (Not-Aus) sind an Rolltreppen, Maschinen, usw. dick und fett in „Rot“ gehalten.
Formatieren über E-Knopf???
Tut mir Leid, Dir das nicht zu glauben, bin überzeugt, so etwas gibt es nicht.
Für mich klingt das wie der E= Ein-Schalter und was Du unter formatieren verstehst, ist radikales ausschalten bei gedrückt halten und Computer neu starten nach nochmaligen drücken.
Da wird nix formatiert!!!
Geh einfach mal auf Start->Ausführen (suchen bei Windows 7) und gib mal „Format C:“ ein, und Du wirst als Antwort erhalten von Windows die da lautet: „Sorry, ich will und kann mich nicht selbst löschen und elimimieren, selbst töten, das ist mir nicht erlaubt!“
Also, wenn Du die Platten löschen willst, dann halte Dich an obige Anweisung oder wende Dich am besten nochmals an deinen „Spezialisten“, der Dir Windows 7 installiert hat und bitte ihn, doch besser wieder Vista drauf zu machen, denn ich glaube eher, dein Laptop ist einfach nur zu schwach für Windows 7.
Habe meiner Freundin gerade den Laptop von 2GB Ram auf 4GB aufgerüstet, wobei ich auch nicht verstehen kann, why t… f… h… verkaufen Hersteller neue Laptops mit Vista und nur den 2GB Ram, die gerade mal minimale Grundvorraussetzung für die Installation sind.
Also volles RAM was möglich ist oder zurück zu Vista, wobei RAM immer gut ist.
Wende Dich an deinen Bekannten, der wird schon das richtige machen.
Ach ja, der grüne Ein!!!-Knopf: Dessen Funktion lässt sich über die Energieeinstellungen in der Systemsteuerung einstellen.
Gruß aus Nord-Schweden,
Gerre