Laptop Acer Aspire 7520/ ICY70 formatieren

Hallo,

ich möchte den oben genannten Laptop formatieren. Vom Werk aus war Windows Vista Home Premium installiert und man konnte Ihn ganz leicht über den grünen e-Knopf über der Tastatur formatieren .

Nachdem ein Bekannter „Spezialist“ Windows 7 draufgespielt hat, stürzt er oft ab, oder ist so langsam das es unmöglich ist an ihm zu arbeiten. Der e-Knopf funktioniert auch nicht mehr, sobald ich denn drücke erscheint ein Fehler.

Ich möchte ihn formatieren und wieder das Windows Vista draufspielen. Product Key habe ich noch. Wo krieg ich jetzt das System her. Und wie kann ich das jetzt am besten machen? Weiss nicht weiter, Könnt ihr da weiterhelfen?

Danke im Voraus

Hier hat man dir Übel mit gespielt. Dein Laptop verfügt nicht über ausreichend Power für Win7. Ein Rückkehr zu Vista könnte Schwierig sein;

  1. Microsoft vertreibt es nicht mehr und es steht dort nicht mehr als Download zur Verfügung.

  2. Auch wenn du eine Vista DVD hättest wird Win7 nicht zulassen das du es drauf machen kannst weil es ein ältere System ist.

Also sehe ich folgende Möglichkeiten:

  • Vista beschaffen z.B. bei eBay
  • googeln wie deine Festplatte zu formatieren ist, oder jemand aufsuchen der es macht
  • Vista drauf und das war’s

Alternativ:

Acer nach einer original Recoverydatenträger fragen. Wenn Verfügbar sind die recht hilfreich.

Alternativ:

Aufgrund der Tatsache das es sich um ein altes System \Laptop handelt, eventuell gleich ein neues kaufen.

Dir hier zu erklären wie man die Festplatte formatiert würde den Rahmen sprengen denn wenn nur eine Kleinigkeit anders verläuft als in einer Beschreibung von mir wäre womöglich bei dir Holland-in-Not. Daher besser jemand suchen der es direkt Vorort erledigt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß,

George.

Windows Vista würde ich nicht mehr draufspielen.
Bleiben Sie bei Win 7.
Die Lizenz kostet nicht mehr soviel.

Win 7 Setup (DVD) übernimmt die Formatierung in den meisten Fällen.

Wenn nach der originalen Win7 das System nicht richtig läuft, dann sollten Sie eine komplett Formatierung im DOS vornehmen.

VG

Dein bekannter der dir win 7 aufgespielt hat hat wahrscheinlich die Recoverypartition auf der Festplatte gelöscht.
seit win vista gibt es eine versteckte Partition wo win vista vom
Hersteller aufgespielt wurde.
Du musst dich beim Hersteller melden.

Wenn sie keine gültige Installations - CD besitzen, sind sie in den A… Gekniffen, da es meines Wissens kein downloadbares Image für Windows Vista gibt (hat Microsoft abgelehnt).
Konnte mich auch nie mit Vista anfreunden, hab mich auch nicht damit beschäftigt.
Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen kann.
Wahrscheinlich liegt das Problem mit Dem neuen Betriebssystem nicht am System selbst, sondern in Ermangelung der richtigen Treiber.
Fängt mit den passenden Bordtreibern an, denn wenn die einzelnen Komponenten nicht „kommunizieren“ wird die Maschine langsam oder stürzt ab.
Mal in dieser Richtung austesten.

Hallo,
keine Recovery-CD mehr, die beim Laptop ursprünglich mitgeliefert wurde?
Das Problem auch mit Product-Key ist, dass dieser seit Windows 98 fest mit der Installations-CD zusammenhängt, was soviel bedeudet, auch wenn Du eine CD eines Bekannten bekämen würdest, würde eine Installation deinen Product-Key nicht akzeptieren, sondern nur den Key deines Bekannten.

Positiv in die Zukunft blickend, nehmen wir mal an, Du würdest die Recovery-CD finden:
Solange Du noch ein funktionierendes System mit Internet-Anschluss hat, kannst Du Dir ein Patitionier-Programm installieren und damit die Partitionen manipulieren/löschen.
Ich selbst benutze Paragon Partition Manager Free. Ist zwar in der Free-Version nur in Englisch, funktioniert aber echt super, einfach zu bedienen und zuverlässig.
Damit kannst Du auch deine Patition mit deinen Daten sichern, damit sie nicht verloren gehen, sofern Du deine Daten nicht bereits gesichert hast.

Nehmen wir mal an, Du hast deine Daten sicher auf einer externen Festplatte (nur dann, und auch wirklich nur dann weiterlesen) und willst gnadenlos und radikal erstmal deine Partitionen auf der Festplatte löschen, dann google mal nach mbrkill.exe und Anleitung mbrkill, damit killst Du den MasterBootRecord (daher der Name) und alle Partitionen sind weg.

Nach Installation via Recovery-Disk sollte das Progrämmchen mitinstalliert werden, sofern diese Funktion nicht im BIOS versteckt ist und dein Bekannter diese Funktion vielleicht im BIOS deaktiviert hat, damit Du nich versehentlich deine Partitionen löschen tust, wobei mir alleine schon bei der Bezeichnung „grüner e-Konpf“ es eiskalt den Rücken runterläuft, denn Emergency-Knöpfe (Not-Aus) sind an Rolltreppen, Maschinen, usw. dick und fett in „Rot“ gehalten.
Formatieren über E-Knopf???
Tut mir Leid, Dir das nicht zu glauben, bin überzeugt, so etwas gibt es nicht.
Für mich klingt das wie der E= Ein-Schalter und was Du unter formatieren verstehst, ist radikales ausschalten bei gedrückt halten und Computer neu starten nach nochmaligen drücken.
Da wird nix formatiert!!!

Geh einfach mal auf Start->Ausführen (suchen bei Windows 7) und gib mal „Format C:“ ein, und Du wirst als Antwort erhalten von Windows die da lautet: „Sorry, ich will und kann mich nicht selbst löschen und elimimieren, selbst töten, das ist mir nicht erlaubt!“

Also, wenn Du die Platten löschen willst, dann halte Dich an obige Anweisung oder wende Dich am besten nochmals an deinen „Spezialisten“, der Dir Windows 7 installiert hat und bitte ihn, doch besser wieder Vista drauf zu machen, denn ich glaube eher, dein Laptop ist einfach nur zu schwach für Windows 7.
Habe meiner Freundin gerade den Laptop von 2GB Ram auf 4GB aufgerüstet, wobei ich auch nicht verstehen kann, why t… f… h… verkaufen Hersteller neue Laptops mit Vista und nur den 2GB Ram, die gerade mal minimale Grundvorraussetzung für die Installation sind.

Also volles RAM was möglich ist oder zurück zu Vista, wobei RAM immer gut ist.

Wende Dich an deinen Bekannten, der wird schon das richtige machen.

Ach ja, der grüne Ein!!!-Knopf: Dessen Funktion lässt sich über die Energieeinstellungen in der Systemsteuerung einstellen.

Gruß aus Nord-Schweden,
Gerre

Hier noch ein Tip für die passenden Treiber: http://www.laptop-software.com/acer-software/acer-as…

Andreas Schumann

Hallo,
ich würde es da probieren wo du den Laptop gekauft hast.

Gruß PeterB

Hallo killaa777,
wie es aussieht ist die Recovery-Partition nicht mehr korrekt ansprechbar oder wurde vielleicht ganz gelöscht. Welcher Fehler erscheint denn hier? In erstem Fall könnte es sein, dass lediglich bestimmte Teiber/Einstellungen fehlen, die diesen „Recovery-Knopf“ aktivieren. Hast du mal im Bios geschaut, ob diese Option (D2D?) aktiviert ist? Wenn auch das nicht funktioniert, könntest du mal während des ACER-Startlogos beim Hochfahren die Tasten ALT+F10 drücken, vielleicht kommst du so auch zur Recovery-Installation - natürlich vorausgesetzt, die Recovery-Partition wurde bei der Win7-Installation nicht gelöscht.

Ansonsten könntest du dir noch eine Vista-DVD von einem Bekannten leihen und davon installieren, das sollte mit deinem Key dann auch funktionieren. Allerdings müsstest du dann noch sämtliche Treiber für das Notebook (Mainboard, Grafik etc.) separat runterladen und installieren, da diese auf der DVD natürlich nicht vorhanden sind.

Mich wundert ein wenig, dass Win7 so schlecht läuft. Im Grunde ist das ja das „bessere Vista“ und auch sehr viel performanter. Hier könntest du auch mal im Gerätemanager schauen, ob auch alle Hardwarekomponenten korrekt installiert und die dazugehörigen Treiber vorhanden sind, vielleicht lässt sich das Problem so ja auch unter Win7 dauerhaft lösen :smile:

Würde mich über eine Rückmeldung freuen! :smile:

Gruß
Janosh