Hallo !
An meinem nagelneuen Acer Laptop (4 Wochen alt) ist eine (von 2) USB-Buchsen gebrochen (die Kontakte innen). Ich habe den Laptop darauf hin über den Händler an den Hersteller zurückschicken lassen. Dieser hat jedoch eine Herstellergarantie abgelehnt, da eine mechanische Beschädigung am Mainboard festgestellt wurde. Nun meine Frage: Stimmt diese Aussage ? Sind die USB-Buchsen tatsächlich unzertrennlich mit dem mainboard verbunden und ein Austausch nicht möglich bzw. nur mit einem Aufwand von um die 350 Euro ? Und warum funktioniert die 2., unbeschädigte Buchse dann nicht mehr ?
Vielen Dank für Euren Rat !
Der Hersteller sit warhscheinlich von Gewalteinwirkung ausgegangen sind die Kosten zurecht. Wenn du das Gehäuse nicht geöffnet hast oder dergleichen und da du auch geschrieben hast das der 2. USB-Port nicht mehr funktioniert obwohl er ganz zu scheinen mag, würde ich hier nochmals einen netten Brief schreiben an den Hersteller dies noch mals grundlich zu überprüfen auch den scheinbar nicht defekten 2. USB-Port, sonst würdest du rechtliche Schritte einleiten sowie eine Gutachter.
Acer sind leider für sowas bekannt.
würde ich hier nochmals einen netten Brief
schreiben an den Hersteller dies noch mals grundlich zu
überprüfen auch den scheinbar nicht defekten 2. USB-Port,
sonst würdest du rechtliche Schritte einleiten sowie eine
Gutachter.
Acer sind leider für sowas bekannt.
Hallochen timo,
hat nichts mit Acer zu tun, bei mechanischen Beschädigungen wird man bei jedem Hersteller schlechte Karten haben.
Hallochen Markus
Da kann man nur versuchen, höflich etwas auf dem Kulanzweg zu erreichen bezüglich des 2. nicht funktioinierenden USB-Ports.
Allerdings dürfte diese Nichtfunktion mit der Beschädigung des anderen Ports zusammenhängen.
Leider ist das Gerät schon eingeschickt, ansonsten hätte man ausprobieren können, ob der 2. Port noch mit einem aktivem Hub funktioniert, d.h. ob „bloß“ die 5V-Versorgung defekt ist. Wäre im Alltagsbetrieb zwar umständlich, aber billiger als Reparatur auf eigene Kosten.
Denn leider ist es so, daß in einem solchen Fall das Mainboard getauscht wird, deswegen der Kostenvoranschlag von 350€.
MfG wietrans