seit heute morgen bin ich stolzer Besitzer eines Laptops…
Natürlich galt mein erster Blick dem „Handbuch“. Aber wie so oft im Leben, eine wichtige Info fehlt:
Wie soll ich den Akku, vor allem beim ersten Start, behandeln? Erst mal ein paar Stunden laden - so viel sagt mir mein „gesunder Menschenvertand“. Aber muß ich das Teil derweil in Ruhe lassen? Oder kann ich Akku und Netzteil anschließen und erst mal loslegen? Und falls zum (ersten) Laden des Akku das Gerät abgeschaltet sein sollte, kann ich den Akku drausen lassen und erst mal per Netzteil arbeiten um den Akku dann über Nacht zu laden?
Ich will mir halt den Akku nicht gleich am Anfang versauen…
ich würde den Akku erst einmal ganz aufladen, und mit dem Gerät dann bis zum letzten Tropfen arbeiten. Und so möglichst ein bis zwei Wochen verfahren - so kann man einen Akku auf eine recht gute Zeit konditionieren (zumindest klappt´s so bei meinem Powerbook).
Gruss, Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Joachims Beitrag kann ich nur bestätigen. So kannst Du die Lebensdauer Deines Akkus erheblich verlängern und auch die Leistungskapazität ist größer. Das gilt übrigens für alle Akkus, also auch Rasierapparate usw.
Ein paar Tipps:
Niemals den Akku herausnehmen (oder einbauen) wenn das Notebook eingeschaltet ist!!!
Bei Benutzung wird der Akku auch aufgeladen, es dauert nur dementsprechend länger.
Bei CD Rom Betrieb nimm gleich das Netzteil.
Heute haben alle Notebooks einen Überladungsschutz. Dennoch solltest Du bei längeren Arbeiten zu Hause den vollen Akku herausnehmen. Nicht zuletzt wegen der Wärmeentwicklung.
Nun noch viel Spaß mit Deinem neuen Baby! Würde mich schon mal interessieren, was Du Dir angelacht hast.
Niemals den Akku herausnehmen (oder einbauen) wenn das
Notebook eingeschaltet ist!!!
Ich werde darauf achten (hätte es wahrscheinlich eh nicht getan, aber nun werde ich es mir dick hinter die Ohren schreiben).
Bei Benutzung wird der Akku auch aufgeladen, es dauert nur
dementsprechend länger.
Das war eine meiner Fragen…
Heute haben alle Notebooks einen Überladungsschutz. Dennoch
solltest Du bei längeren Arbeiten zu Hause den vollen Akku
herausnehmen. Nicht zuletzt wegen der Wärmeentwicklung.
O.k., wird gemacht.
Nun noch viel Spaß mit Deinem neuen Baby! Würde mich schon mal
interessieren, was Du Dir angelacht hast.
Gestern bei Lidl… (Targa, mobile AMD2200, 512 DDR, 15"-Display, 40GB, Combo-LW, und alle Schnittstellen die ich brauche (FireWire und Adapter für MemoryStick))
Ich weiß, ich weiß…Wurst kaufe ich auch nicht beim Schornsteinfeger, aber das Angebot war wie auf mich zugeschnitten und Tests/Berichte auf Chip und PC-Welt waren sehr positiv.
Ich habe also gestern nur per Netzteil gespielt (arbeiten war das noch nicht), über Nacht geladen und heute morgen abgestöpselt. Heute Nachmittag wird der Akku dann geleert und über Nacht neu geladen.