Laptop Akku Problem

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Laptopakku, und zwar
wenn sich der Akku von 100 auf 52% enladen hat, dann macht er sofort einen Sprung auf 5%. Damit hält er natürlich 50% weniger, als er sollte.
An was könnte das liegen?

Der Akku wurde insgesamt ca. 35 Mal entladen (bin mehr an der Steckdose).

Mit dem Programm BattayMon hab ich den Akku beim Betrieb aufgezeichnet, woher ich auch die oben genannte Werte habe.

Laptop: Acer Aspire 7330 2,0GHz, 2 GB RAM. (ca. 1 Jahr alt)

Bitte um Hilfe!

Gruß
Alex

Hallo,

An was könnte das liegen?

solche Sprünge deuten immer auf defekte Zellen hin. Zellermüdung macht sich durch schnellere lineare bemerkbar.

Ciao! Bjoern

d.h. ich kann nicht mehr machen?

Hallo,

hast Du Denn denn ein REALES Problem mit der Laufzeit des Akkus?

Dieses und ähnliche Programme sind in der Regel nicht geeignet, um das das Laden und Entladen der Akkus ernsthaft darzustellen.

Welche Laufzeit (reiner Akkubetrieb) hast Du denn? Und mit welchem Gerät? Welches Betriebssystem, welche BIOS-Einstellungen?

mfg, tf

Hallo,

Laptop: Acer Aspire 7330 2,0GHz, 2 GB RAM. (ca. 1 Jahr alt)

Wenn Dein Akku nach einem Jahr schon den Löffel abgibt, spricht das nicht gerade für die Marke ACER. (Meine auch, dass von den 4 oder 6 Zellen sich welche abgemeldet haben.)

Es sei denn, Du hast ihn dauern im Gerät und er wird dauern entladen und geladen, obwohl er am Netz hängt.

„Anständige Notebooks“ machen so was nicht, wenn sie am Netz hängen. :smile:

Noch besser, bei Nichtnutzung gar nicht im Gerät lassen. Wie Akkus geschont werden, steht hier jede Woche ein Mal. Da gehen zwar die Meinungen auch von Computer-BLÖD bis c’t aber in der Quintessenz kommt es meist doch fast auf’s gleiche raus.

Gruß
sterkrader-jung