Hallo!
Ich benutze oft mein Laptop als Desktop, das heisst, es wird von Netzteil betrieben.
Meine Frage lautet: soll man den Akku rausnehmen? Schadet das ständige aufladen dem Akku?
Mfg
Nico
Hallo!
Ich benutze oft mein Laptop als Desktop, das heisst, es wird von Netzteil betrieben.
Meine Frage lautet: soll man den Akku rausnehmen? Schadet das ständige aufladen dem Akku?
Mfg
Nico
Hi!
Normalerweise ist es so, dass der Computer erkennt, wenn der Akku vollgeladen ist und deshalb auch „weiter“ aufgeladen werden muss. Dann wird automatisch der Aufladevorgang abgebrochen und es wird in den Erhaltungszustand übergegangen, d.h. der Akku behält seine Ladung, wird aber nicht überladen! Also: Akku ruhig drinlassen. (Falls Du trotzdem Bauchschmerzen deswegen haben solltest-> Akku raus und besser ruhig schlafen
)
Ciao,
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
schließe mich dieser meinung an , möcht zusätzlich nur sage das es besser ist das akku drinzulassen, da mir schon mal passiert, das das kabel rausgeht durch unvorsichtigkeit und der rechner ausgeht , passiert nicht wenn akku drin ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das hängt auch ein bißchen davon ab, welchen Akkutyp man hat.
NiCd (Nickel-Cadmium) Akkus mögen es GAR nicht, wenn sie teilgeladen werden, die sollten immer erst ganz leer sein. Sonst tritt der Memory Effekt ein, die Kapazität sinkt auf den ent- und wieder geladenen Teil des Akkus (liegt an Schlackenbildung im nicht entladenen Teil).
NiMH (Nickel-Metallhydrid) Akkus vertragen es sehr viel besser, aber auch diese sollten ab und zu mal ganz geleert werden.
Lithium-Ionen Akkus sind gegen Teilladung und -entladung völlig unempfindlich, sie haben gar keinen Memory Effekt mehr.
Grüße
Sebastian