Laptop als Car PC

Hallo,

ich liebäugel im moment mit dem Gedanken mir einen PC ins auto zu bauen.

Nachdem ich nun mal mich ein bisschen schlau gemacht habe was geht und was ich alles benötige und wie der ganze spaß funktioniert habe ich ein paar kleine Fragen wo Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Als ersts würde mich interessieren was ich für Anschlüsse brauche wenn ich mit einem Laptop eine Relaiskarte ansteuern möchte um damit bestimmte funktionen im Fahrzeug zu betätigen. Also die Anschlüsse am Laptop.

Als zweites hab ich die Festplattenproblematik noch nicht ganz verstanden. Ich weiß das eine ganz normale Festplatte nichts bringt weil die nicht lange lebt. Ich habe mich auch shon mit dem Begriff SSD Festlatten auseinandergesetzt. Nur was ich noch nicht so ganz verstanden habe warum diese Dinger so Teuer sind, und ob die in jedem Laptop verbaut sind bzw. woran ich das erkenne was in einem Laptop für eine Festplatte sitzt.

Und als Drittes habe ich noch das Problem mit der Spannungsversorgung.
Da ich ja an einen Laptop denke frage ich mich wie ich da die Stromversorgung sicherstelle. Reicht da ein Spannungswandler von 12 auf 230 V und danach das Netzteil des laptops oder muss ich ein extra netzteil nehmen was von 12 V auf die Betriebsspannung des Laptops transferriert.

Ich bin dankbar für jede Idee bzw. jeden link um info´s zu bekommen.

Schonmal danke im vorraus

Gruß Ronny

Hy,

Als ersts würde mich interessieren was ich für Anschlüsse
brauche wenn ich mit einem Laptop eine Relaiskarte ansteuern
möchte um damit bestimmte funktionen im Fahrzeug zu betätigen.
Also die Anschlüsse am Laptop.

naja, hier gibt es einige module, die man per USB anstecken kann oder per RS232 (was ggf. bei neueren Notebooks ohne serielle Schnittstelle einen USB-2-RS232 Adapter benötigt, Achtung manche Billigadapter haben nich alle Pins weitergeleitet). Einfach mal bei einschlägigen Elektronikbedarf Läden wie Conrad oder reichelt schauen.

Als zweites hab ich die Festplattenproblematik noch nicht ganz
verstanden. Ich weiß das eine ganz normale Festplatte nichts
bringt weil die nicht lange lebt. Ich habe mich auch shon mit
dem Begriff SSD Festlatten auseinandergesetzt. Nur was ich
noch nicht so ganz verstanden habe warum diese Dinger so Teuer
sind, und ob die in jedem Laptop verbaut sind bzw. woran ich
das erkenne was in einem Laptop für eine Festplatte sitzt.

Die Dinger sind so teuer, weil es eben so ist :smile: ja, Du kannst Sie wie normale festplatten verbauen. Achte nur darauf, das Du ggf. die schnelleren SLC und nicht die „langsamen“ MLC Varianten für die Systemplatte nimmst. Für die Daten kannst Du später USB Sticks oder SD-Cards (aus Foto und MP3Player) verwenden.

Und als Drittes habe ich noch das Problem mit der
Spannungsversorgung.
Da ich ja an einen Laptop denke frage ich mich wie ich da die
Stromversorgung sicherstelle. Reicht da ein Spannungswandler
von 12 auf 230 V und danach das Netzteil des laptops oder muss
ich ein extra netzteil nehmen was von 12 V auf die
Betriebsspannung des Laptops transferriert.

Die andere frage ist wie Du ein Laptop überhaupt fest im Auto verankern willst?! Fertige Montagetische haben den „Nachteil“ das es eben Tische sind und man das Notebook darauf Festschrauben muss. Ein festmachen gegen seitliches verrutschen reicht nicht, da im Falle einer Vollbremsung das Notebook zu einem geschoss wird und es dann a) Leute verletzten wird und b) kaputt ist.
Du brauchst also eine richtige Verankerung.
Darüberhinaus gibt es auch „richtige“ Car-PCs für den Standard Radioslot mit Anschluss eines externen Monitors. Wenn würde ich sowas eher machen.
Ansonsten kannst Du enwteder einen Spannungswandler verwenden oder ein entsprechendes Notebook-Stromversorgungskabel fürs Auto (gibts bei jedem besseren Multimediamarkt).

Gruß
h.