Laptop als Geschenk in Ägypten lassen?

Hallo zusammen und einen schönen Abend,
benötige Hilfe bzgl. Zollvorschriften Ägypten.

Ich würde gerne ein Laptop als Geschenk in Ägypten lassen. Ist das problemlos möglich???

Ich finde leider nirgends etwas darüber, wenn ich den Laptop dort lassen möchte.
Die Zollvorschriften / Einfuhrbestimmungen sagen lediglich aus, dass eine Einfuhr von persönlichen / gebrauchten Gegenständen ohne Probleme möglich ist. Dass man sie am Ägyptischen Zoll eintragen lassen sollte (Pass) um bei der Ausreise nachweisen zu können, dass man diese nicht gestohlen hat.
Aber mir geht es lediglich um die Einfuhr! Nicht um die Wiederausfuhr. Oder könnte ich womöglich am D Zoll Schwierigkeiten bekommen, wenn ich den Lapi nicht mehr habe???
Wäre über schnelle Antworten glücklich, da es am Donnerstag bereits los geht.
Vielen Dank im Voraus
Nette

Hi Nette,

von welchem Flughafen fliegst Du ab und wohin nach Ägypten soll es denn gehen (nur so aus persönlichem Interesse)?

Ich habe bei meinem letzten Besuch in Ägypten (SSH) Freunden von uns einen Laptop und ein iphone mitgebracht. Ich bin über Kairo geflogen und dann weiter nach Sharm el Sheikh, habe nirgendwo Kontrollstellen gesehen und wurde auch nicht - weder bei Ankunft noch Abflug - kontrolliert.

Deswegen finde ich Deine Frage recht spannend und freue mich ebenfalls auf Antworten.

Viele Grüße
Stefanie

Hi!

Aber mir geht es lediglich um die Einfuhr! Nicht um die
Wiederausfuhr. Oder könnte ich womöglich am D Zoll
Schwierigkeiten bekommen, wenn ich den Lapi nicht mehr
habe???

Zölle sind grundsätzlich als Schutz der heimischen Wirtschaft gedacht. Zusätzlich zum Zoll wird bei der Einfuhr auch die EUST, Einfuhrumsatzsteuer berechnet, da der Staat bei der ganzen Aktion auch nicht leer ausgehen soll.

Nun ist es dem Staat aber nahezu egal, was du mit dem bei ihm gekauften Waren machst. Ausfuhrzölle gibts schon lange nicht mehr und sofern du nicht Plutonium oder andere ähnlich brisante Güter ins Ausland bringst, schaut er zufrieden zu. Hast du doch in DE die Steuer berappt.

Der ägyptische Zoll, der ist es, vor dem du dich fürchten musst. Da allerdings jahrein jahraus Millionen Touristen mit ihrem technischen Spielzeug über das Land herfallen, von denen die meisten einen Einheimischen nur als fröhlich grinsenden Kellner an der Strandbar kennen, wird es dieser nicht für notwendig erachten, dich nach dem Zweck der Einfuhr des Laptops zu fragen, weil er gar nicht auf die Idee kommt, dass du diesen verschenken könntest.

Alles klar?

fg
MT

Hey, danke für die Antwort.
Ich fliege von DUS nach HRG, habe ich schon mehrmals hinter mir und HRG ist immer wieder spannend :smile:; :frowning:
bei der Einreise genauso wie bei der Ausreise, man braucht einfach starke Nerven und Geduld, Insha Allah…
VG
Anny

Hey, lieben Dank für die Info…

„Der ägyptische Zoll, der ist es, vor dem du dich fürchten musst.“
Warum???

„…wird es dieser nicht für notwendig erachten, dich nach dem Zweck der Einfuhr des Laptops zu fragen, weil er gar nicht auf die Idee kommt, dass du diesen verschenken könntest. Alles klar?“

Soll heißen…???
Das es keine Probleme gibt? Weil ein Europäer keinen Laptop einem Ägypter schenkt???
Stehe gerade auf der „Leitung“??? :frowning:
LG
Nette

1 Like

Soll heißen…???
Das es keine Probleme gibt? Weil ein Europäer keinen Laptop
einem Ägypter schenkt???
Stehe gerade auf der „Leitung“??? :frowning:

Wie schon gesagt, werden nur Einfuhrabgaben verrechnet. Wenn du in ein Land außerhalb der EU reist, findet jedes mal ein formloser Vormerkverkehr statt. Das bedeutet, dass du deinen Laptop, Kamera, Auto etc. ohne Abgaben zu leisten ins Land bringen darfst, unter der Voraussetzung, dass du dieses auch wieder ausführst. Ansonsten müsstest du diese Geräte bei der Einreise in dieses Urlaubsland verzollen lassen.

Sollte dich also jemand vom ägyptischen Zoll auf den Laptop ansprechen, so darfst du auf keinen Fall angeben, dass dieser als Geschenk gedacht ist. Das ist dein Reiselaptop - aus.

Wird aber in der Regel auch nicht passieren.

fg
MT

Hallo Nette,

„Der ägyptische Zoll, der ist es, vor dem du dich fürchten
musst.“
Warum???

Weil Dir durch die Blume zum Schmugeln geraten wird und wie in Ägypten die Strafen hierfür sind weiss ich nicht und vermutlich die Leute mit den „klugen“ Ratschlägen auch nicht.

mfg, N3

Moin

Ich würde gerne ein Laptop als Geschenk in Ägypten lassen. Ist
das problemlos möglich???

Ich finde leider nirgends etwas darüber, wenn ich den Laptop
dort lassen möchte.
Die Zollvorschriften / Einfuhrbestimmungen sagen lediglich
aus, dass eine Einfuhr von persönlichen / gebrauchten
Gegenständen ohne Probleme möglich ist. Dass man sie am
Ägyptischen Zoll eintragen lassen sollte (Pass) um bei der
Ausreise nachweisen zu können, dass man diese nicht gestohlen
hat.

Ich denke hier ist der Gedankenfehler. Was im Pass eingetragen ist muss bei der Ausreise vorgezeigt werden um zu verhindern, daß diese Gegenstände illegal eingeführt werden.
Versuche also zu vermeiden, daß der Laptop eingetragen wird und lebe mit dem schlechten Gewissen, in Ägypten ein Schmuggler zu sein - wobei ich nicht weiss was für eine Steuer auf die Einfuhr eines Laptops erhoben wird. Vielleicht hat die ägyptische Botschaft Infos dazu.

Aber mir geht es lediglich um die Einfuhr! Nicht um die
Wiederausfuhr. Oder könnte ich womöglich am D Zoll
Schwierigkeiten bekommen, wenn ich den Lapi nicht mehr
habe???

Das ist dem deutschen Zoll egal. Die interessiert, was du nach Deutschland reinbringen willst.

Gruß

heavyfuel