Laptop als Internetquelle für I-Phone4 bei stat. IP

Hallo,

ich wohne in einer WG mit einem zentralen Internetzugang der auf mehrere Nutzer aufgeteilt ist. So wie es der Zufall will, ist bei uns das W-LAN abgestürzt und unser „WG-IT-Experte“ - in dessen abgesperrtem Zimmer der Router steht - ist für mehrere Wochen weg. Unsere Verbindungen zu den Laptops/Tower PC’s per Kabel funktionieren aber noch. Die Kabel-Anschlüsse laufen nebenbei Erwähnt mit statischer IP.

Da ich mit meinem IPhone4 auch gerne Internet hätte (wichtig für u.a. WhatsApp) und wir aber in einem Internet-Funkloch wohnen, wollte ich Fragen ob man den Laptop der ja Internet hat, als „Online-Quelle“ anzapfen kann…???

Ich habe ein wenig im Netzwerk und Freigabecenter (Windows 7) rumgespielt und nach meinem Verständnis nach müsste dies mit einem Ad-hoc-Netzwerk machbar sein. Leider lief das nicht wie erwartet (Verbindung kann nich aufgebaut werden). Ich nehme an, dass das Problem diese statische IP ist.

Weiß jemand was ich da falsch gemacht haben könnte? Gibt es einen Anderen weg?

Hilfe!

Und Danke schon mal im voraus.

Hallo bo1989,

ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Deswegen frage ich noch mal nach.

So wie es der Zufall will, ist bei uns das W-LAN abgestürzt und unser „WG-IT-Experte“ - in dessen abgesperrtem Zimmer der Router steht - ist für mehrere Wochen weg

In eurer WG gibt es also mehrere Nutzer die normalerweise über W-Lan ins Internet kommen. Der dafür notwendige Router befindet sich in einem verschlossenen Zimmer in das ihr zurzeit nicht rein könnt. Deine Aussage: „So wie es der Zufall will, ist bei uns das W-LAN abgestürzt“ hört sich so an als wolltest du sagen:

„Plötzlich (ohne dass jemand etwas geändert hat) kommt keiner der Nutzer mehr ins Internet.“

Unsere Verbindungen zu den Laptops/Tower PC’s per Kabel funktionieren aber noch.

Das hört sich so an als meintest du, „wenn ihr die Rechner per Kabel miteinander verbindet, könnt ihr von einem Rechner auf den anderen zugreifen, aber nicht ins Internet gehen.“

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, dann verstehe ich aber deine folgende Aussage nicht.

Da ich mit meinem IPhone4 auch gerne Internet hätte (wichtig für u.a. WhatsApp) und wir aber in einem Internet-Funkloch wohnen, wollte ich Fragen ob man den Laptop der ja Internet hat, als „Online-Quelle“ anzapfen kann…???

Wie bekommt der Laptop seinen Internetzugang, wenn:

1 Euer W-Lan nicht funktioniert
2 Ihr keinen Zugang zum Router habt um ein Lan-Kabel zu nutzen.
3 UMTS wegen Funkloch nicht möglich ist?

Du schreibst zwar dass der Laptop noch ins Internet kommt, aber interessant wäre zu erfahren wie (also über welchen Zugang) der Laptop die Verbindung ins Internet aufbaut. Vielleicht könntet ihr ja diesen Zugang auch nutzen.

Gruß
N.N

Moin,
kannst den Router neustarten, geht auch über Internet. Musst halt nur auf des Routers Seite, entweder Wlan-Modul neustarten, oder kurz und schnell etwas ändern, was man danach wieder zurückstellt.

Hallo,

die Idee mit dem Rotuerneustart ist nicht schlecht. Es funktioniert am einfachsten, wenn man die Stromsicherung des Routerzimmers für ca. 30 s ausschaltet.

LG Culles

Die Internetverbindung besteht mit einem PC der per Kabel mit dem Router verbunden ist. Nur alles was per W-LAN verbunden ist funktioniert nicht.