Laptop als W-lan router verwenden ?

Guten Tag,
Meine Fragste ist ganz einfach ich habe einen Acer Aspre 5315 Laptop mit einer internetverbindung über Kabel.So mein Freund kommt manchmal mit seinem Laptop zu mir aber wir haben kein verfügbares internet kabel mehr.So hier meine Frage kann man den Laptop der am internet ist so umstellen das mein uns sein Laptop über W-lan eine verbindung herstellen das mein Freund über die hergestellte verbindung ins internet kann??.

Würde mich über eine Antwort Freuen =)

Hallo Bullet,
vorab musst du aber ein paar Fragen beantworten, da du die Infos nicht von selbst gegeben hast.
Hast du einen Router (welches Modell) mit dem du ins Internet gehst oder hängt dein Laptop direkt am Modem?
Oder hat dein Laptop zusätzlich zum Kabel-LAN auch einen WLAN-Anschluss und hast du einen WLAN-Accesspoint/Router?
Hat der Laptop deines Freundes einen Kabel-LAN Anschluss oder nur WLAN und hast du einen Switch oder Hub?

Wenn du dann noch verrätst mit welchem Betriebssystem ihr arbeitet könnte man versuchen euch zu helfen.

Grüsse max

Ok also ich habe einen acer aspire 5315 und ich habe einen Samsung SMT-G3010.Mein laptop ist direkt per kabel an den router angeschlossen der Router und mit dem geh ich direkt ins internet und mein Router hat kein Wlan.Mein laptop hat zum Kabel-lan auch noch Wlan und ich arbeite mit windows XP Pro.Mein kollege hat auch Kabel-lan und Wlan genau wie ich und er arbeitet auch mit windows xp pro.

Warum geht dein Kollege nicht auch per Netzwerk-Kabel in einen LAN-Anschluss des Routers?
Wenn keiner mehr frei sein sollte, einen zusätzlichen, kleinen Switch dazwischen schalten.
Ev. muss er die Netzwerkeinstellungen (IP-Adresse, Standard-Gateway und DNS-Server) in seinem Laptop an deine anpassen.
Wenn ihr unbedingt WLAN verwenden wollt, braucht ihr auf jeden Fall ein zusätzliches Gerät, das die Funksignale eurer Laptops empfangen kann (eben einen AccessPoint oder einen WLAN-Router). WLAN direkt von Laptop zu Laptop ist nicht ohne weiteres möglich.

Grüsse max