Laptop am Netz - und der Akku?

Hallo,

wenn ich einen Laptop vorwiegend zu Hause am Netz betreibe, was mache ich dann am sinnvollsten mit dem Akku?

Einfach drinlassen?
Oder raustun, und nur aufladen, wenn eine netzlose-Anwendung bevorsteht?
Und, wenn diese Phase lange dauert, ihn ab und zu „einfach mal so“ aufladen?

Grüße
Carsten

Hallochen,

wenn der Laptop über eine längere Zeit zu Hause betrieben wird, sollte der Akku entfernt werden, um nicht unnötig Ladezyklen zu verbraten.

Ladung (Wikipedia)
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 40 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.

Lagerung (Wikipedia)
Der Ladezustand soll 40–60 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Die Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Andere Quellen empfehlen dagegen 40 % Ladestand und möglichst niedrige Temperatur, also z. B. Kühl- oder Gefrierschrank.[9] Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 40–60 % nachgeladen werden. Zur Zeit gilt die Faustregel, dass ein Li-Ionen-Akku nach ca. drei Jahren mehr als 50 % seiner Kapazität eingebüßt hat. Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen.

Ist glaube ich ein guter Mittelweg, bei dem man nicht viel falsch machen kann!

MfG