Ich moechte einen Latop an einer 12 Volt-anlage in einen Wohnmobil betreiben. Dafuer brauche ich doch bestimmt einen Gleichspannungsregler, der die Spannungsschwankungen (Bsp. Ladevorgang) ausgleicht. Oder reicht das Netzteil im Laptop aus? Das ganze wuerde sich einfach realisieren lassen, da dieser ein externes 220V Netzteil hat. Wer hat Erfahrung mit sowas und kann mir Tips geben?
Hallo,
wir haben das in der Firma auch immer wieder versucht.
Es kommt wirklich auf den Rechner an, und wie das DC-Netzteil funktioniert.
Bei uns geht es nur mit einer uralten Kiste.
Das Problem ist, dass die meisten Laptops fast 15 Volt wollen. Das Bordnetzt hat fast 13 Volt.
Manchmal reicht’s, manchmal nicht.
Es gibt sinusähnliche „Netzwandlergeräte“ die aus einer 12 Volt PKW-Gleichspannung eine 220 Volt Wechselspannung produziert, die dann bei diesem Gerät an einer normalen „Steckdose“ zur Verfügung steht. Zu beachten ist, dass es Geräte für verschiedene Wattstärken gibt. Man verwendet diese Dinger gerne auch für Gartenhaus-Solaranlagen um normale Elektro-Kleingeräte zu betreiben und sind ganz praktisch. Je nach Leistungsstärke und Qualität kosten diese Wandler ab 300 DM(?). Vielleicht hilft Dir dies weiter?
Vielen Dank fuer die Antwort, aber das ist zuviel Aufwand nur fuer einen Laptop erst 220V zu erzeugen…; wie gesagt, das 220V Netzteil ist extern, d.h. ich brauche wirklich nur die Gleichspannung direkt einzuspeisen… Kennst Du vielleicht einen Spannungstabilisator? 12V Eingang - 12V Ausgang (am besten mit Poti)
Danke, das hilft mir schon weiter… Kannst Du mir einen Schaltkreis fuer einen Spannungstabilisator mailen, der dann mit 12V Eingang - 14-15V Ausgang arbeitet? Genug Stromreserven sind vorhanden, d.h. ich koennte dann einfach mehr Strom ziehen, um die Spannung fuer den Laptop „herzustellen“.
Moin moin!
Platz dürfte ja nicht das Problem sein, denke ich mal. Statt ner Aufwendigen DC/DC Hochsetzstellerschaltung (Schaltnetzteil) probiers doch einfach mal mit ner Reihenschaltung aus Deiner Autobatterie und ner 6V Batterie. Dann hättest Du 18V, und das müsste ja eigentlich reichen…
Hmmm, ich weiß nur nicht so ganz, ob dann die schwächere 6V Batterie nicht vielleicht von der „starken“ sozusagen „verheizt“ wird.
Villeicht kann ja mal einer was zu diesem Gedankenspiel sagen?!?
>Fred[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!! jetzt kommt´s !!
nach meiner erfahrung benötigen und bekommen laptops cirka
18 volt aus dem netzteil - zum betrieb und zum nachladen des
internen akkus.du brauchst einen spannungswandler der aus
12 volt 18 volt macht.so etwas gibt es bei elv - ohne dass
ich werbung machen will .wenn du den schaltplan haben möchtest
den kann ich dir mailen.der wandler liefert etwa 1.5 Amp.
das reicht meistens für den betrieb.
gruss - horst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Klingt nicht schlecht, aber ich suche schon eine etwas professionellere Moeglichkeit; da die Batterien in Reihe geschaltet sind, kann sie nicht verheizt werden, sie sollte aber wenigstens die selbe Kapazitaet haben, sonst sinkt die Spannung.
Wo finde ich denn nun einen Schaltplan fuer dieses DC/DC-Netzteil???
Ne fertige Schaltung weiss ich grad nicht, aber wir haben im Studium mal so ne Hochsetzsteller Schaltung berechnen müssen.
Müsste eigentlich in nem Leistungselektronik Buch für Studiosos oder Praktiker drinne stehen. Ich hab noch irgendwo n Buch wo die Prinzipschaltung drin ist, aber das liegt da wo ich es im Moment am wenigsten vermute, ich finds nicht.
Prinzipiell wird aber getaktet (deshalb ja auch Schaltnetzteil) und eine Spule wird während der Ein- uns Ausschaltphasen so geschickt mit Energie versorgt („aufgeladen“) und dann geschickt „entladen“, so daß sich die Spannung der Spule im Selkundärkreis mit der Primärspannung überlagert.
Frag mich aber bitte nicht nach genauen Einzelheitenm zur Dimensionierung, ich hatte leistungselektronik nur im 6. Semester und das war auch gut so!
Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter…
Gruß
>Fred[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]