Laptop an der uni?

hallo!

ist es eigentlich rein theoretisch gestattet an deutschen unis (an deutschen schulen allgemein) seine unterrichtsmitschriften mithilfe eines laptops zu machen? das das bei klausuren, arbeiten, lks prüfungen etc. nich geht is mir klar, aber so im unterricht/vorlesung??

gruß
yvi

Moin

ist es eigentlich rein theoretisch gestattet an deutschen unis
(an deutschen schulen allgemein) seine unterrichtsmitschriften
mithilfe eines laptops zu machen?

An den Unis meistens ja, falls das Ding keinen/wenig Lärm macht. Generelle Regel dafür gibts aber nicht, das letzt Wort hat der Prof.

cu

ein freund von mir schreibt jede vorlesung mit laptop mit… außer mathe, da muss er verständlicherweise blatt und stift altmodisch zücken, da die formeln recht schwer so schnell zu erstellen sind…

MfG Christian

Hallo Yvi,

ist es eigentlich rein theoretisch gestattet an deutschen unis
(an deutschen schulen allgemein) seine unterrichtsmitschriften
mithilfe eines laptops zu machen?

das entscheidet der vortragende Dozent.
Ich erinnere mich noch, als vor viiiiiiieln Jahren ein Studi den ersten tragbaren Rechner (Osborne?) mit in die Vorlesung brachte und der Prof vor Staunen (oder wars Neid?!) kaum ein Wort rauskriegte.

Gandalf

Hallo,

bei uns bekommt man im Vorlesungssaal sogar Strom, damit der Akku auch durchhält. Derzeit gibt es Diskussionen auch einen Hot Spot einzurichten, dann könnte man während so mancher langweiligen Vorlesung auch noch im w-w-w surfen… :smile:

Gruß,

Hannes

Huhu

Hier in Hannover auch kein Problem, machen viele, und je nach Lage des Hörsaals sitzt man sogar noch im Einzugsbereich eines WLAN HotSpots :wink:

Grüße
diemaus

Hallo
Also ich bin der Meinung, das muss gesetzlich geregelt werden. Es kann ja wohl nicht angehen, dass Angelegenheiten in steuerfinanzierten Räumen nicht von A bis Z geregelt sind.
Der Bundestag hat deswegen sofort einen Ausschuss mit Untrerausschüssen zu gründen.
Im Zuge der europäischen Harmonisierung ist allerdings zu empfehlen, das Ganze von der EU-Komision als EU-Richtlinie zu verabschieden, die dann in nationales Recht umgewandelt wird.
Ordnung muss schließlich sein.

Ratz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir haben sogar im Rahmen des Ecampus-Projekts subventionierte Notebooks von der Uni bekommen und bei uns ist es komisch, wenn Du OHNE in die Vorlesung kommst :wink:

'in meiner Jugend ’ …
Hallo Gandalf,

Ich erinnere mich noch, als vor viiiiiiieln Jahren ein Studi
den ersten tragbaren Rechner (Osborne?) mit in die Vorlesung
brachte und der Prof vor Staunen (oder wars Neid?!) kaum ein
Wort rauskriegte.

Meine erste Arbeit (allerdings an einer suedafrikanischen
Uni und in dem technik-feindlichen Bereich ‚drama‘) wurde
abgelehnt, weil ein Computer sie fuer mich geschrieben habe
und es somit nicht meine eigene Arbeit waere. Ich hatte damals
(1980) nur einen 9-pin-drucker. Ich hab dann in einen
daisy-wheel drucker investiert und die rechtsseitige Justierung
rausgenommen und bekam von da an immer extra Punkte fuer die
saubere Praesentation. *gg

Gruesse
Elke

Hi,

das das bei klausuren,
arbeiten, lks prüfungen etc. nich geht is mir klar,

Nun, das ist alles andere als klar. In meinen Matheklausuren waren alle Hilfsmittel (mit Ausnahme Dritter) erlaubt. Der Prof weigerte sich nur, uns dazu auch noch Infrastrucktur (Steckdosen) zur Verfügung zu stellen.

Gruß Stefan

Pfff, wofür gibts denn Latex?? :wink:
Muss aber sagen, dass es bei uns an der Uni (Elektrotechnik und Informationstechnik) ziemlich verpönt ist einen Laptop mitzunehmen. Da wird eigentlich nur mit dem Kopf geschüttelt… leider kommen aber immer mehr Leute mit Laptop in die Vorlesung…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

warum verpoent?

Muss aber sagen, dass es bei uns an der Uni (Elektrotechnik
und Informationstechnik) ziemlich verpönt ist einen Laptop
mitzunehmen. Da wird eigentlich nur mit dem Kopf
geschüttelt…

Warum eigentlich?

interessierte Gruesse
Elke