hallo netzwerkprofis!
ich bitte um eure hilfe. ich komme echt nicht zurande hier. seit gestern fummele ich an einer einfachen laptop --> desktop verbindung mittels cross-over-kabel rum, suche anleitungen und fehlerbehandlungen ab, weshalb es bei mir net funzt.
ich habe meinem desktop die ip 192.168.1.10 und meinem lappi die ip 192.168.1.20 gegeben. nachdem ich gelesen hab, dass die vorherigen einstellungen 192.191.190.1 sowie 192.191.190.2 net für den private range gedacht sind. beide rechner haben unterschiedliche computernamen, befinden sich aber in derselben arbeitsgruppe. auf beiden rechnern existieren dieselben benutzerkonten. Firewalls sind auf beiden rechner zu testzwecken ausgeschaltet.
folgende Probleme kann ich nicht lösen:
-
mal kann ich mit dem laptop den desktop pingen, bekomme aber andersrum keine antwort oder halt umgekehrt. als ich die 192.191.190.1 und X.X.X.2 variante verwendete, war es zeitweise so, dass beide auf PING reagiert hatten.
-
ich nehme den ordner Eigene Dateien, geben ihn frei und versuche dann, über „Netzlaufwerk verbinden“ diesen an Z: zu binden. aber wenn ich in diesen settings bin, kann ich weder manuell per \192.168.1.10\Eigene Dateien noch per \Computername\Eigene Dateien noch per pull-down menü diesen ordner verbinden. der versuch zum ordner zu browsen schlägt fehl, weil es nur die beiden pfade Netwerkumgebung\Gesamtes Netzwerk gibt.
-
muss der dienst „client für microsoftnetzwerk“ (oder so ähnlich) in den eigenschaften der lanverbindung vorhanden sein?
-
welche dienste müssen gestartet sein? hab soweit alles, was irgendwie mit netzwerk in verbindung stehen könnte, auf „automatisch“ gesetzt.
-
ist diese geplante verbindung eine server–>client verbindung oder eine client–>client verbindung? muss ich was in den DNS-Server settings eingeben?
hoffe, ich hab net zu viel gefragt und bitte euch, mir zu helfen. ich blick da allein mit den faq net durch…
greets, tinobee