Laptop an Desktop - ich kriegs einfach net hin

hallo netzwerkprofis!

ich bitte um eure hilfe. ich komme echt nicht zurande hier. seit gestern fummele ich an einer einfachen laptop --> desktop verbindung mittels cross-over-kabel rum, suche anleitungen und fehlerbehandlungen ab, weshalb es bei mir net funzt.

ich habe meinem desktop die ip 192.168.1.10 und meinem lappi die ip 192.168.1.20 gegeben. nachdem ich gelesen hab, dass die vorherigen einstellungen 192.191.190.1 sowie 192.191.190.2 net für den private range gedacht sind. beide rechner haben unterschiedliche computernamen, befinden sich aber in derselben arbeitsgruppe. auf beiden rechnern existieren dieselben benutzerkonten. Firewalls sind auf beiden rechner zu testzwecken ausgeschaltet.

folgende Probleme kann ich nicht lösen:

1. mal kann ich mit dem laptop den desktop pingen, bekomme aber andersrum keine antwort oder halt umgekehrt. als ich die 192.191.190.1 und X.X.X.2 variante verwendete, war es zeitweise so, dass beide auf PING reagiert hatten.

2. ich nehme den ordner Eigene Dateien, geben ihn frei und versuche dann, über „Netzlaufwerk verbinden“ diesen an Z: zu binden. aber wenn ich in diesen settings bin, kann ich weder manuell per \192.168.1.10\Eigene Dateien noch per \Computername\Eigene Dateien noch per pull-down menü diesen ordner verbinden. der versuch zum ordner zu browsen schlägt fehl, weil es nur die beiden pfade Netwerkumgebung\Gesamtes Netzwerk gibt.

3. muss der dienst „client für microsoftnetzwerk“ (oder so ähnlich) in den eigenschaften der lanverbindung vorhanden sein?

4. welche dienste müssen gestartet sein? hab soweit alles, was irgendwie mit netzwerk in verbindung stehen könnte, auf „automatisch“ gesetzt.

5. ist diese geplante verbindung eine server–>client verbindung oder eine client–>client verbindung? muss ich was in den DNS-Server settings eingeben?

hoffe, ich hab net zu viel gefragt und bitte euch, mir zu helfen. ich blick da allein mit den faq net durch…

greets, tinobee

Hallo Tinobee

folgende Probleme kann ich nicht lösen:

1. mal kann ich mit dem laptop den desktop pingen, bekomme
    aber andersrum keine antwort oder halt umgekehrt. als ich die
    192.191.190.1 und X.X.X.2 variante verwendete, war es
    zeitweise so, dass beide auf PING reagiert hatten.

Laufen auf den Rechnern irgendwelche Firewalls? Sei es die Windows XP-eigene Firewall oder ein Produkt wie Zone Alarm o.ä.?

1. ich nehme den ordner Eigene Dateien, geben ihn frei und
    versuche dann, über „Netzlaufwerk verbinden“ diesen an Z: zu
    binden. aber wenn ich in diesen settings bin, kann ich weder
    manuell per \192.168.1.10\Eigene Dateien noch per
    \Computername\Eigene Dateien noch per pull-down menü diesen
    ordner verbinden. der versuch zum ordner zu browsen schlägt
    fehl, weil es nur die beiden pfade Netwerkumgebung\Gesamtes
    Netzwerk gibt.

Da es ein Leerzeichen hat, müsstest Du den Pfad in Anführungszeichen schreiben. Etwa so:
„\192.168.1.10\Eigene Dateien“

1. muss der dienst „client für microsoftnetzwerk“ (oder so
    ähnlich) in den eigenschaften der lanverbindung vorhanden
    sein?

Ja.

1. ist diese geplante verbindung eine server–>client
    verbindung oder eine client–>client verbindung? muss ich
    was in den DNS-Server settings eingeben?

In den DNS-Settings brauchst Du normalerweise nichts einzutragen.

Guck doch mal auf http://www.netzwerktotal.de vorbei.

CU
Peter

UPDATE:

firewalls sind auf beiden rechnern deaktiviert. ich hab jetzt nochmal mit der WindowsXP-CD über Zusätzliche Aufgaben das Heimnetzwerk eingerichtet und dabei diesen punkt auf beiden rechnern nochmal explizit darauf geachtet, die datei- und druckerfreigaben zu aktivieren. dies ist der aktuelle stand:

DESKTOP PC mit DSL Anschluss:

jetzt habe ich zum einen im startmenü einen zusätzlichen link namens „Netzwerkumgebung“ und unter „Netzwerk verbinden“ auch die darin enthaltenen verzeichnisse aufgelistet. weiterhin hat sich die desktop ip von ehemals 192.168.1.10 auf 192.168.0.1 geändert (wegen der gemeinsamen internetverbindung) und eine zusätzliche netzwerkbrücke wurde im ordner „Alle Verbindungen“ erstellt. die vorherige lanverbindung bietet keinen „Eigenschaften“ button mehr.

LAPTOP ohne Internetanschluss:

auch hier wurde der assistent von der cd ausgeführt und zumindest gemeldet, dass der rechner jetzt erfolgreich fürs netwerk konfiguriert sei. aber es wurde keine neue verbindung hinzugefügt und im startmenü wurde auch nicht der eintrag „Netzwerkumgebung“ erzeugt. das habe ich von hand nachgeholt. in diesem ordner fehlen aber die freigaben.

PING:

wenn ich vom desktop aus den lappi pinge, krieg ich die meldung „Zeitüberschreitung“ . pinge ich vom lappi aus den dektop, kommt die meldung

ich hab aber bei beiden rechnern unter ICMP die eingehenden „Zielhost nicht erreichbar“ . bei beiden rechnern hab ich aber die echoanforderungen aktiviert.

also mir wächst das grad echt über den kopf. das scheint ja eine richtige wissenschaft zu sein, 2 rechner über kabel miteinander zu verbinden, nur um ein paar dateien hin- und herschieben zu können…

ich verliere grad echt den durchblick… :frowning:

sind denn diese werte richtig?

IPCONFIG /ALL für Desktop:

Ethernetadapter Netzwerkbrücke:

DHCP aktiviert: NEIN
IP Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

PPP-Adapter:

NetBIOS über TCP/IP: Deaktiviert

IPCONFIG /ALL für Laptop:

Windows-IP-Konfiguration

Knotentyp: Unbekannt
IP-Routing aktiviert: NEIN
WINS-Proxy akt.: NEIN

Ethernetadapter LAN

IP: 192.168.1.20
Sub: 255.255.255.0
DNS-Server: 192.168.0.1

Also die IP-Adressen

IP Adresse: 192.168.0.1

und

IP: 192.168.1.20

gehen nicht, die Rechner müssen im gleichen Segment stehen.

Und wofür hast du auf dem Desktop eine ‚Netzwerkbrücke‘ eingerichtet? Solange du nur zwischen beiden Rechnern Dateien tauschen willst, nicht aber mit dem Notebook via Desktop ins Internet gehen willst, brauchst du die nicht. Ob die hier allerdings störend wirkt, ist eine andere Frage.

Um aber Dateien zu transferieren, darf

nicht sein. Du müsstest die Rechner dann zwar gegenseitig pingen können, für Dateitransfers per Explorer muss NetBios aber aktiviert sein. Mögliche Gründe für ein deaktiviertes NetBIOS aber gibt es viele, hier einen konkreten Hinweis zu geben, fällt schwer.

Du solltest zunächst beide Rechner ins gleiche Netz nehmen (Notebook :IP Adresse: 192.168.0.2) und versuchen zu pingen. Erst wenn das funktioniert, sind die weiteren Schritte dran. Und da es gute Gründe gibt, gerade auf einem Notebook, mit dem man sich gegebenenfalls per Kabel oder wireless in ein fremdes Netz einhängen will, NetBIOS deaktiviert zu belassen, könntest du alternative direkt auf TCP/IP aufsetzende Filetransfermethoden erwägen, z. B. ssh mit cygwin und openssh auf dem Notebook und WinSCP auf dem Desktop. Oder (s)ftp oder oder oder…

HTH
Schorsch

danke für deinen beitrag, schorsch!

in der tat wäre es schön, mit dem lappi über den desktop ins netz gehen zu können, um so die antivirentools und windows updates laden zu können. aber das ist nicht das primäre ziel. sondern dass ich mit dem laptop auf den desktop zugreifen und dort in die ordner gehen kann.

ich habe die situation jetzt so geändert, dass sich beide computer per PING guten tag sagen.

auf jedem rechner sind ordner über die einfache dateifreigabe freigegeben worden. auf dem laptop bin ich als user angemeldet, welcher auch auf dem desktop einen account mit denselben daten hat. computername des desktops ist BARTON was mich verunsichert ist, dass bei den eigenschaften von arbeitsplatz BARTON. steht - also mit einem punkt dahinter.

Problem:

beim klicken auf den Link „Arbeitsgruppencomputer anzeigen“ wird nur der desktop rechner, zu dem ich mit dem laptop connecten möchte, angezeigt.

und ich kann mit dem laptop nicht auf \BARTON\Ordner connecten.

trotz mehrmaligem durchgehen der freundlicherweise verlinkten faq finde ich den fehler nicht.

ich bin laie und daher für ausführlichere infos dankbar!

besteht die möglichkeit, dass ich den laptop nicht sehe, weil die platte mit safeguard verschlüsselt ist?

aber warum kann ich dann mit dem laptop nicht auf den desktop gucken bzw. zugreifen obwohl ich als user eingeloggt bin, der auch auf dem desktop einen account (wenn auch mit eingeschränkten rechten) hat?

gruß, tino

und ich kann mit dem laptop nicht auf \BARTON\Ordner
connecten.

Wie gesagt, solange NetBIOS over TCP/IP nicht aktiviert ist, wird das nicht gehen. Hast du irgendwelche Härtungsmassnahmen wie bei http://ntsvcfg.de/ beschrieben durchgeführt? Die müsstest du dann, zumindest zum Teil, wieder rückgängig machen. Andere Sicherheitstools drüberlaufen lassen?

Vielleicht hilft auch http://www.administrator.de/Checkliste_f%FCr_den_erf…

Gruss
Schorsch

also ich hatte das script einmal angewendet und dieser tage auch direkt nochmal mit option [4]. dann hab ich heute SMBDeviceEnabled aus der registry entfernt. und in den eigenschaften der lanverbindung in der kategorie WINS netbios aktiveren abgehakt. aber als ich eben ipconfig /all gemacht habe, wurde mir gesagt, dass trotz dem ich netbios über tcp/ip aktivieren abgehakt hatte, kein dhcp aktiviert sei. kann das sein?

muss eigentlich auch die LMHOSTS abfrage aktiviert bleiben?

habe, wurde mir gesagt, dass trotz dem ich netbios über tcp/ip
aktivieren abgehakt hatte, kein dhcp aktiviert sei. kann das
sein?

Dhcp hat mit deinem Problem nichts zu tun. Sobald du einer Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse zuweist (was nötig ist, solange nicht z. B. dein Router einen dhcp-Server bietet), ist dhcp autom. deaktiviert.

muss eigentlich auch die LMHOSTS abfrage aktiviert bleiben?

Die hosts-Dateien unter Windows werden von Schädlingen gerne verwendet, um bestimmte Anfragen auf falsche Server umzuleiten. Du kannst sie aber nutzen, um ohne NetBIOS, Computerbrowser-Dienst und lokalen DNS-Server dennoch auf die Rechner im lokalen Netz per Namen zuzugreifen. Auch kann man auf diese Weise lästige Werbung beim Surfen ausblenden oder dafür sorgen, dass auch bei deinem Lieblingsvertippsler noch die gewünschte Webseite aufgerufen wird. I. d. R. benötigt man die hosts-Dateien aber nicht.

Gruss
Schorsch

also mir schwindet langsam die geduld. ich fummele jetzt schon 2 tage an dieser einfachen (wie gesagt wird) verbindung zweier rechner rum und kriegs net gebacken.

um der sache auf den grund gehen zu können, muss ich im moment das problem auf einen fokus reduzieren.

mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf meinem desktop pc unter netzwerkumgebung auf arbeitsgruppencomputer anzeigen klicke, ich zumindest den desktop pc mit seinem namen angezeigt bekomme, und wenn ich darauf klicke dann zu den hiesigen freigaben komme.

beim laptop hingegen klappt das partout NICHT. ich kann freigeben wass ich will, der laptop selbst wird unter arbeitsgruppencomputer nicht aufgeführt und verlinkt somit nicht zu seinen freigaben.

ich habe nochmal alle einstellungen mit dem desktop verglichen und komme absolut nicht dahinter, woran das liegen sollte.

mir schwant, dass es an der verschlüsselung der notebook laufwerke durch safeguard easy liegen könnte. andererseits…sollten die dann net aber wenigstens auf dem notebook selber alle freigaben erscheinen, wenn man als authentifizierter user eingeloggt ist? zum testen hab ich mal das nicht verschlüsselte cd-laufwerk freigegeben. aber auch das führte nicht dazu, dass unter arbeitsgruppencomputer der laptopname selber aufgelistet wurde, um somit zum laufwerk zu verlinken.

also wenn ich das problem net gelöst kriege, denke ich, brauch ich auch net weiter über ein connecten zum desktop nachdenken, denn ich hab jetzt echt schon alles was möglicherweise ursache sein könnte, durchgeschaut und probiert (mit meinem laienhaften wissen), mir auch rat anderenortes geholt, sogar eine remoteunterstützung eingeholt. der desktop scheint soweit richtig eingestellt, doch der laptop will net funzen… ich hab aber auch echt keinen bock, den rechner nochmal komplett neu aufzusetzen deswegen, denn was sollte bei einer installation nur eingestellt werden können, was nicht auch nachher in windows selbst eingestellt werden kann!?

wenn es heißt, den laptop mit dem pc per cross-link zu verbinden, sei noch das einfachste, dann frage ich mich, woran es bei mir liegen soll. das problem sitzt offenbar an anderer stelle.

weiß zufällig jemand sicher, ob eine verschlüsselung der laufwerke einfluss darauf haben kann, den verschlüsselten computer selbst in der arbeitsgruppe des verschlüsselten computers angezeigt zu bekommen?

was könnte ich noch machen, um das endlich hin zu bekommen?

weiß zufällig jemand sicher, ob eine verschlüsselung der
laufwerke einfluss darauf haben kann, den verschlüsselten
computer selbst in der arbeitsgruppe des verschlüsselten
computers angezeigt zu bekommen?

Die Verschlüsselung dürfte nicht den geringsten Einfluss haben, da Netzwerkpakete vom im Hauptspeicher geladenen TCP/IP-Stack behandelt werden und sich für die Festplatte nicht im geringsten interessieren. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob TCP/IP dazu dient, andere Protokolle wie NetBIOS zu transportieren.

Wenn die TCP/IP-Verbindung aber steht, wäre die einfachste Möglichkeit, deiner Aufgabenstellung Herr zu werden, m. E. die Einrichtung eines Rechners als Filetransfer-Servers und des anderen als Client. Mit ftp, mit ssh, mit …

Gruss
Schorsch

das ist eine gute idee. damit hab ichs hinbekommen!

vielen dank für die geduldige unterstützung! :smile:

tino