Laptop an eine Internet-Standleitung ?

Hallo zusammen,
ich habe von ALDI (Süd) den letzten Laptop gekauft.
Er verfügt über ein eingebautes Modem und über einen LAN-Netzwerkkarte.

Nun würde mich interessieren, ob ich mit diesem Laptop auch über ein Standleitungsanschluss ins Internet komme.
Und wie sieht es mit T-DSL aus ? Würde das klappen ?

Sicher das Modem macht das nicht mit, aber wie sieht es mit der Netzwerkkarte aus, bringt mich diese an mein gewünschtes Ziel ?

Was müsste ich dazukaufen, wenn es mit dem Laptop nicht alleine klappt ? In welcher Preislage liegen solche Bauteile etwa ?

Gruss Martin

Hallo Martin,

für DSL benötigts Du eine Netzwerkkarte, die ist lt. Deinen Ausführungen schon drin und damit bist Du auch drin :wink:.
Netzwerkkarten haben einen minimalen Datendurchsatz von 10 MBit - das reicht für DSL vollkommen aus, da bist Du auf der sicheren Seite.
DSL bekommst wie folgt - Anschluß wird geschaltet - ein Splitter wird installiert (keine Panik ist ein Kasten der in die Telefondose gesteckt wird) - vom Splitter dann ein Kabel in dein Laptop - nun nur noch die Software installieren (je nach Provider) - fertig. Das zur Theorie…

Grüße

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Martin !

Ich habe auch das letzte Aldi Notebook.
Die Netzwerkkarte kannst Du für eine DSL-Verbindung Nutzen. Überhaupt kein Problem. Läuft bei mir auch hervorragend.

Du kannst Dir online bei http://www.telekom.de/ einen DSL Anschluss bestellen, sofern an Deinem Wohnort DSL verfügbar ist.

Die erforderlichen Geräte (Splitter und DSL-Modem) bekommst Du per Post. Die werden dann direkt an Deiner Telefondose angeschlossen. Entsprechende Kabel sind auch schon dabei. Aber: so wie mein derzeitiger Wissensstand ist bekommst Du die Geräte ab dem 01.01.02 nicht mehr kostenlos. Wenn dann würde ich jetzt schleunigst bestellen.

Parallel dazu brauchst Du dann einen Online Provider. T-Online bietet sich meiner Meinung nach an. Wenn Du viel surfst nimmst Du am besten gleich die T-Online DSL flat für 49 Mark im Monat.
Die kannst Du bei der DSL Bestellung gleich mit Ordern, besser ist es aber wenn Du einen T-Online Anschluss direkt bei http://www.t-online.de selber bestellst. Die Zugangsdaten bekommst Du dann per Einschreiben.

Die Installation von Deinem DSL Anschluss ist denkbar einfach. Wenn Die Geräte da sind und die Leitung freigeschaltet ist verbindest Du die Geräte und steckst das Netzwerkkabel vom DSL-Modem an der Netzwerkkarte des Laptops ein.
Installiere auf keinen Fall die T-Online Software. Die ist absolut überflüssig ! Gehe über den Assistenten in Win XP und erstelle eine neue DFÜ-Verbindung mit dem Internet über einen Breitbandzugang. Dann brauchst Du nur noch die Zugangsdaten eingeben und es kann los gehen. Alle Treiber die Du benötigst sind bei Win XP schon dabei.

Plug and play halt.
Falls doch noch Fragen sind melde Dich.

Gruß - Achim *derseinendslanschlussmitdertonlineflatniemehrmissenmöchte*