Laptop an Stereo-Anlage anschließen

Hallo ihr,

ich habe einen Fuijtsu Siemens - Laptop (Esprimo Mobile V5505). Feier jetzt in 1 1/2 Wochen mein Geburtstag und wollte mein Laptop an die Stereo-Anlage anschließen, damit ich auf der Feier auch laut genug Musik hören kann. Wollte mir nun ein Kabel dafür kaufen und hab meinem Bruder (Elektriker) um Rat gefragt, was ich genau besorgen muss. Er meinte, das ginge mit meinem Laptop nicht, da ich nur Ausgang hab für Kopfhörer und Mikrophon, und halt die üblichen USB. Er meinte, wenn man es über den Kopfhörerausgang anschließt, wäre die Musik viel zu leise für eine Feier. Gibt es nicht irgendetwas, was ich dazukaufen kann, um das zu vermeiden oder weiß sonst einer Rat, wie ich laut Musik hören kann?

ich habe einen Fuijtsu Siemens - Laptop (Esprimo Mobile
V5505). Feier jetzt in 1 1/2 Wochen mein Geburtstag und wollte
mein Laptop an die Stereo-Anlage anschließen, damit ich auf
der Feier auch laut genug Musik hören kann. Wollte mir nun ein
Kabel dafür kaufen und hab meinem Bruder (Elektriker) um Rat
gefragt, was ich genau besorgen muss. Er meinte, das ginge mit
meinem Laptop nicht, da ich nur Ausgang hab für Kopfhörer und
Mikrophon, und halt die üblichen USB. Er meinte, wenn man es
über den Kopfhörerausgang anschließt, wäre die Musik viel zu
leise für eine Feier. Gibt es nicht irgendetwas, was ich
dazukaufen kann, um das zu vermeiden oder weiß sonst einer
Rat, wie ich laut Musik hören kann?

Hallo Dani,

der Pegel des Kopfhörerausgangs ist nur wenig geringer als der übliche Pegel an den Cinch-Buchsen von Verstärkern. Das kann man aber leicht durch etwas weiter Aufdrehen des Lautstärke-Potis am Verstärker kompensieren.

Du brauchst nur ein Adapterkabel von der Stereo-Kopfhörer-Klinkenbuchse des Laptop zu den Eingangsbuchsen (Aux o. ä.) deines Verstärkers. Weitere Geräte sind nicht notwendig.

Viel Spaß bei der Feier

Bernhard

Hm…hab mir das Problem selbst noch einmal angeschaut. Notfalls, könnte ich die Stereoanlage über den DVD-Recorder verwenden, dann wäre es laut genug, muss halt dafür Mp3-CDs brennen und wäre unflexibel bei der Musikwahl…falls aber einer ne andere Lösung hat, gerne herbei :wink:

Hab aber noch das Problem, dass ich von meinem Laptop aus Karaoke machen wollte. Dazu schließ ich einen Beamer an den Laptop. Da mein Laptop ziemlich leise ist und die Karaoke-Musik doch lauter sein sollte, brauch ich gute Boxen (die laut genug dafür sind), die ich an meinen Laptop anschließen kann. Kann mir da jemand welche empfehlen?

moin moin,

Er meinte, das ginge mit
meinem Laptop nicht, da ich nur Ausgang hab für Kopfhörer und
Mikrophon, und halt die üblichen USB. Er meinte, wenn man es
über den Kopfhörerausgang anschließt, wäre die Musik viel zu
leise für eine Feier. Gibt es nicht irgendetwas, was ich
dazukaufen kann, um das zu vermeiden oder weiß sonst einer
Rat, wie ich laut Musik hören kann?

Na hoffentlich hat dein Bruder mehr Ahnung vom Steckdosen suchen… Auf die Art und Weise habe ich schon so manche Party durchgezogen. Und das war laut, bis die Jungs mit der lustigen blauen Partyleuchte da waren – aber das gehört eher ins Brett Rechtsfragen und Nachbarschaftsliebe.
zzt: Was meinst du wie die meisten DJ´s heute unterwegs sind??
also Butter bei die Fische: Adapterkabel kaufen von Stereo-Klinke auf 2 X Cinch, Klinkenstecker in den Kopfhörerausgang, Cinch in irgendeinen Verstärkereingang (CD oder AUX in …). beim Laptop einen Doppelklick (Doppel!!) auf das Lautsprechersymbol (da wo die Uhrzeit ist…) und den WAVE-Ausgang auf volle Pulle (aus Erfahrung: zum Bleistift Winamp gibt seine Audiosignale über diesen Umweg aus, die Allgemeine Lautstärkeregelung geht dann trotzdem noch) und dann lets rock.
Falls Fragen sind – immer her damit.

cu Tom

Hallo Dani,

der Pegel des Kopfhörerausgangs ist nur wenig geringer als der
übliche Pegel an den Cinch-Buchsen von Verstärkern. Das kann
man aber leicht durch etwas weiter Aufdrehen des
Lautstärke-Potis am Verstärker kompensieren.

Du brauchst nur ein Adapterkabel von der
Stereo-Kopfhörer-Klinkenbuchse des Laptop zu den
Eingangsbuchsen (Aux o. ä.) deines Verstärkers. Weitere Geräte
sind nicht notwendig.

Viel Spaß bei der Feier

Bernhard

Erstmal Danke für die prompte Antwort =)
Ich werde mich am Freitag auch noch in einem Elktrogeschäft beraten lassen, welche Möglichkeiten es gibt… Hol dazu mein Laptop mal mit und dann hoff ich, dass ich ein netten Mitarbeiter finde, der mir eine gute Lösung anbieten kann.

Also ich hab son 2x Cinch-Klinkenstecker und hab das auch ausprobiert. Aber egal was ich gemacht hab, es war noch leiser, als wenn ich den Laptop normal höre…wahrscheinlich mach ich irgendeinen dummen Fehler =D bin nicht so technikbegabt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erstmal Danke für die prompte Antwort =)
Ich werde mich am Freitag auch noch in einem Elktrogeschäft
beraten lassen, welche Möglichkeiten es gibt… Hol dazu mein
Laptop mal mit und dann hoff ich, dass ich ein netten
Mitarbeiter finde, der mir eine gute Lösung anbieten kann.

Hallo Dani,

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3612;… o. ä. müsste passen, gibt es auch in verschiedenen Längen.

Gruß Bernhard

Also ich hab son 2x Cinch-Klinkenstecker und hab das auch
ausprobiert. Aber egal was ich gemacht hab, es war noch
leiser, als wenn ich den Laptop normal höre…wahrscheinlich
mach ich irgendeinen dummen Fehler =D bin nicht so
technikbegabt

Wenn ein handelsüblicher Kopfhörer an der Buchse einigermaßen laut funktioniert, dann klappt’s auch mit dem Anschluss an den Verstärker.

Etwa normalen Lautstärkepegel für den Verstärker erhältst du, wenn die Lautstärke beim Laptop auf Maximum steht. Wenn kein Lautsprechersymbol im Infobereich auftaucht, starte einfach sndvol32.exe im Windows-Systemverzeichnis. Damit kann man die Lautstärken aller Quellen der Soundkarte einstellen.

Wenn der Kopfhörer an der Buchse nicht funktioniert, musst du nach der Ursache bei deinem Laptop suchen (Buchse defekt, evtl. Einstellungen verstellt).

Bernhard

Dani - werde mal ´n bischen genauer
das lässt mir keine Ruhe, alle meine Kumpels und „Meiner Einer“ benutzen für Partys Laptops, also kriegen wir das bei dir auch noch hin.
Poste mal hier deine Technik,
-welcher Laptop (Hersteller, Typ, steht meistens auf der Unterseite)
-welches Betriebssystem (XP, Vista, Ubuntu, Suse…)
-welcher Verstärker

cu Tom

wie gesagt ein Fujitsu Siemens Esprimo Mobil V5505; hatte Vista drauf, hab aber jetzt wieder XP; ähm Verstärker vom Laptop?? Wollte das auf jedenfall an ne Stereoanlage anschließen, die ist aber schon etwas älter. Hab das halt mim 2x Cinch-Stecker+Klinkenstecker gemacht, aber da kam halt sehr leiser Ton. Wenn man die Stereo-Anlage ohne Laptop aufdreht (ist noch en DVD-Player drangeschlossen), dann ist es ultra laut… =( ich bin glaub einfach nur zu dumm dafür =D und mein Bruder zu faul, um mich richtig zu beraten -.-

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie gesagt ein Fujitsu Siemens Esprimo Mobil V5505; hatte
Vista drauf, hab aber jetzt wieder XP; ähm Verstärker vom
Laptop?? Wollte das auf jedenfall an ne Stereoanlage
anschließen, die ist aber schon etwas älter. Hab das halt mim
2x Cinch-Stecker+Klinkenstecker gemacht, aber da kam halt sehr
leiser Ton.

neee: welcher Verstärker/Stereoanlage ?? Alter spielt keine Rolle, sondern welche Eingänge vorhanden sind (bei mir 12 Jahre alter Harman/Kardon – es fetzt einem die Bude wech…)
Steck mal nen normalen Kopfhörer in den Läppi und hör mal obs lärmt, dann haben wir gute Chancen

So ick muss jetzt zum Grillen – schönen Feiertag noch

cu Tom

alles klar =) danke für eure Hilfe…ich hab mich noch mit jmd andrem unterhalten und es liegt an der Anlage (Die ist zu alt =D deswegen erkennt die den laptop nicht so wirklich an) hab jetzt eine von unsren modernen anlagen angeschlossen un da klappt es optimal =) trotzdem vielen vielen dank =)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich hab eigentlich nichts anderes gemacht, als bei der alten Stereo-Anlage auch. Ich hab son altes 20 Jahre-Teil bei mir im Partykeller stehen…da hab ich mit 2x-cinch/klinkenstecker den laptop angeschlossen, mein laptop an sich hat ne sehr schwache soundleistung. …un die hat sich keineswegs durch das anschließen an die Stereo-Anlage verbessert eher im Gegenteil. Wenn ich den Laptop an eine normale kleine Box angeschlossen hab, ist die Lautstärke besser geworden… ein Kumpel von mir meinte, evtl. liegt es ja an der Anlage. Hab dann meine andre Anlage ausprobiert und damit ging es noch etwas lauter. Anschließend hab ich die neueste Anlage von uns getestet, die auch ne gute Qualität hat und die Boxen super sind, un da ist der Sound und die Lautstärke optimal =) ich werde also die Anlage abbauen und die in den Partykeller schleppen und anschließen =D das heißt, die Feier ist doch noch gerettet :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dani,

die Pegel wurden in den vergangenen 50 Jahren nur unwesentlich verändert, im Gegenteil, früher war die Eingangsempfinlichkeit sogar geringfügig höher. D. h., es muss auch mit Uralt-Anlagen funktionieren, selbst mit Röhren-Radios. Ca. 500 mV sollte der Kopfhörer-Ausgang im Leerlauf schon liefern können. Ansonsten weichen Laptop und Verstärker stark von den üblichen Pegeln ab.

Ich vermute, du hast die Cinch-Stecker in einen Signal-Ausgang gesteckt und nicht in einen Eingang. Egal ob „Tape in“, „Tuner in“, „Aux in“, „CD in“, usw., das muss funktionieren. Oder du hast die falsche Eingangswahltaste gedrückt.

Nur „Phono in“ funktioniert nicht. Da ist ein zusätzlicher Vorverstärker eingebaut und dann wird’s zu laut, zu dumpf und völlig übersteuert.

Gruß Bernhard