Laptop an TV PC-Kanal-Erkennungsproblem

Hallo allerseits.

Da ich im Internet nichts über meine Problematik finde, wollte ich hier mal nachfragen ob jemand weiter weiss.

Die Problematik ist folgende:

Ich schließe meinen Laptop regelmäßig an meinen TV an. Hierfür verwende ich ein normales gleichseitiges Monitorkabel. Ton und Bild werden problemlos abgespielt, nur wenn ich das Monitorkabel an den Laptop stecke, findet der TV den PC-Kanal, also das Gerät nicht. Ich muss jedesmal erstmal den Laptop zuklappen damit dieser in den Energiesparmodus geht und wenn ich dann das Monitorkabel nochmal reinstecke, ist der PC-Kanal im TV dann da und ich kann den Laptop normal aufklappen und alles geht. Allerdings ist das sehr nervig.

Warum erkennt der TV den Laptop nur nachdem ich ihn zugeklappt habe und wie lässt sich das beheben.

vielen Dank im Voraus.

P.s. Grafikkarte habe ich eine interne von Microsoft Mobile IntelR4 Series Express Chipset Familie

Hi,
das liest sich so das du im laufenden Betrieb einfach nur das Kabel einsteckst.
Hast du schon mal probiert über die Funktionstasten die Ausgabe auf externen Anschluss
(tv) zu schalten?
Wenn das Nb neu startet bzw aus dem Sleepmodus erwacht erkennt es den Anschluss von
selbst.

Bis dann
Lago

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei den Laptops, die ich in der Fingern hatte, kam es bei -besonders älteren Modellen- vor, dass der Laptop den -Beamer- erst erkannte, wenn man den Laptop erst hochfuhr, wenn der Beamer/Monitor (ich denke mal das gilt auch für TV) vor dem Hochfahren des LT angestöpselt/eingeschaltet hatte. Vorher wurde er nicht erkannt, also auch nicht als 2. Monitor in der Anzeigeverwaltung angezeigt. Das denke hängt aber sehr vom Modell und ggf. vom Treiber des Laptops ab. Es war für mich unmöglich eine Systematik zu sehen. Meist hatten aber ältere LT die Probleme.

Also - vielleicht (verschlim-)bessert ein Treiberupdate das Problem :frowning:

merke: der LT hatte das Problem, nicht der Mon/TV