Laptop an TV

Guten Tag,

Ich möchte meinen Laptop über meinen Fernseher laufen lassen und bin hierin absoluter Laie.
Was muss ich hierbei beachten und was brauche ich hierfür? Ich habe ein "3 zu 1"Cinchkabel (gelb-rot-weiß) und einen 2 zu 1 (mit dem kann ich wohl an meinen Verstärker meiner Anlage). Langen mir diese Kabel? Und wenn ja, welche Einstellungen muss ich beim Laptop (Systemsteuerung ?)ändern?
Vielen Dank im Voraus

Hallo,

die Gretchenfrage: was fuer Ausgaenge hat dein Laptop, was fuer Eingaenge hat dein Fernseher?

Oder nenn wenigstens die Modellnamen, vielleicht hat ja jemand Lust hier danach zu googlen.

Ciao! Bjoern

Also die Marken wären folgenden:
Laptop: compaq nc6000
Fernseher: Philips Matchline (mehr weiß ich hier nicht, ist aber wohl schon so 10 Jahre alt)

Der Fernseher hat:
-drei Eingänge für „fette“ Kabel (Kabel haben zweireihige „Noppen“ á 10)
-S-Video (rund)
-Öffnungen für drei Cinchkabelöffnungen weiß gelb rot

Der Laptop hat:

• S-Video
  • für ein dickes Kabel (mit 12 und 13 Noppen)
  • für zwei kleinere Kabel
  • zwei Ausgänge (da passen diese 3 zu 1 oder 2 zu 1 Cinchkabel rein)

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Ich hab leider von meinem Fernseher keine Bedienungsanleitung mehr,sodass ich den genauen Typ nicht nennen kann.

Hallo,

Der Fernseher hat:
-drei Eingänge für „fette“ Kabel (Kabel haben zweireihige
„Noppen“ á 10)
-S-Video (rund)

Der Laptop hat:

• S-Video
  • zwei Ausgänge (da passen diese 3 zu 1 oder 2 zu 1 Cinchkabel
    rein)

Dein Fernseher hat einen S-Video-Eingang, dein Notebook ein S-Video-Ausgang. Also benoetigst du ein S-Video Kabel. Die 3-zu-1 und 2-zu-1 Kabel die du hast werden sicher nicht auf Chinch, sondern auf KLinke gehen, sonst wuerde sie nicht ans Notebook passen. Und die beiden Klinkembuchsen am Notebook sind fuer Audio (Line-Out, Mic-In)

Erstere Buchse brauchst du dann noch fuer den Ton zum Fernseher, da S-Video den nicht mit uebertraegt. Da sollte dann dein 2-zu-1 Kabel genuegen.

Ciao! Bjoern

Moien

-drei Eingänge für „fette“ Kabel (Kabel haben zweireihige
„Noppen“ á 10)

Das nennt sich SCART.

-S-Video (rund)

Das ist Composite.

• S-Video

Das sollte gehen.

Beim Rechner ist es einfacher:

Das ist für alte Drucker.

Dem Bild des Hersteller nach ist das 1x VGA für PC-Monitore und LCDs (past nicht an den Fernseher) und 1x RS232 für ganz, ganz alte Mäuse und Modems.

http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/11794_…

• zwei Ausgänge (da passen diese 3 zu 1 oder 2 zu 1 Cinchkabel
    rein)

Links hinten? Das ist Kopfhörer und Mikrophone. Aus dem einen kommt Ton raus, aus dem anderen nicht. Kann man einfachso testen, da geht nichts kaputt.

Ich hab leider von meinem Fernseher keine Bedienungsanleitung
mehr,sodass ich den genauen Typ nicht nennen kann.

Such auf der Fernbedingung nach den S-Video und SCART Anschlüssen. Normalerweise liegt das alles auf einem Kopf (AUX oder ein rechteckiges Symbol mit einem Pfeil nach links).

Und man muss Windows sagen dass man jetzt S-Video nutzen möchte. Dafür gibt es in der Anleitung des Rechners eine Tastenkombination.

cu

Okay - ich danke euch schon mal. Ich werde es demnächst versuchen und hoffen, dass es klappt…