Ist es möglich, zwei Netzwerkprofile unter Win oder sonstigen BS so zu Konfigurieren, dass man sich zu Hause und am Arbeitsplatz einfach ohne „Klimmzüge“ einhängen kann? Die Netzwerkeinstellungen werden unter Win nach meinem Wissen vor der Profilabfrage gesetzt…
Ist es möglich, zwei Netzwerkprofile unter Win oder sonstigen
BS so zu Konfigurieren, dass man sich zu Hause und am
Arbeitsplatz einfach ohne „Klimmzüge“ einhängen kann? Die
Netzwerkeinstellungen werden unter Win nach meinem Wissen vor
der Profilabfrage gesetzt…
Welche Windows-Version verwendest Du?
Unter Win2k/XP kannst Du zur Laufzeit die Netzwerkkonfiguration ändern (netsh).
Welche Einstellungen müssen geändert werden? (nur IP-Konfiguration?)
CU
Markus
Ich bin das für einen Kollegen am abklären. Ich verweise Ihn glaub am besten gleich hierhin… Merci
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Markus
Also, ich bin der Kollege, für den Norbert die Abklärungen startete.
Zu meinem Problem:
Ich habe einen Laptop mit WinXP Pro, den ich am Arbeitsplatz und zu Hause am Netzwerk hängen habe. Ich würde gerne „auf Knopfdruck“ das Netzwerk ändern, ins Netzwerk wird aber bereits vor der Profilabfrage eingeloggt, so dass ich nicht mit zwei verschiedenen Profilen arbeiten kann.
Das zweite Problem ist, dass beide Netzwerke feste IP-Adressen haben, andere Arbeitsgruppen usw., d.h. dass sich die gesamten Netzwerk-Einstellungen ändern.
Ich habe es bereits mit dem Programm Netswitcher unter www.netswitcher.com probiert, mit dem es theoretisch funktionieren sollte, tut es aber nicht. Damit es im Moment trotzdem mit beiden Netzwerken geht, muss die Netzwerkkarte aus der Systemsteuerung löschen, neu erkennen lassen und das Netzwerk neu einrichten. Hier weiss ich leider nicht genau, warum es nicht mit dem Programm Netswitcher geht.
Herzlichen Dank für die Antwort.
Gruss
Christoph Heuberger
Hallo Christoph!
Ich habe einen Laptop mit WinXP Pro, den ich am Arbeitsplatz
und zu Hause am Netzwerk hängen habe. Ich würde gerne „auf
Knopfdruck“ das Netzwerk ändern, ins Netzwerk wird aber
bereits vor der Profilabfrage eingeloggt, so dass ich nicht
mit zwei verschiedenen Profilen arbeiten kann.Das zweite Problem ist, dass beide Netzwerke feste IP-Adressen
haben, andere Arbeitsgruppen usw., d.h. dass sich die gesamten
Netzwerk-Einstellungen ändern.
Unter Win2k und WinXP kannst Du über den Befehl netsh auf der Kommandozeile (Eingabeaufforderung) komfortabel die Netzwerkkonfiguration zur Laufzeit umstellen. Für die IP-Konfiguration sieht das wie folgt aus:
Sichern der momentanen Einstellungen
netsh -c interface ip dump >config.txt
Restaurieren der gesicherten Einstellungen
netsh -f config.txt
Leider können auf diesem Wege nicht der Rechnername und der Arbeitsgruppenname geändert werden. Diese kannst Du zwar manuell anpassen (Win+Pause -> Netzwerkidentifikation -> Eigenschaften); die Änderung erfordert aber einen Neustart.
Besteht die Möglichkeit, Rechnernamen und Arbeitsgruppe der beiden Umgebungen anzugleichen (Heimatnetz und Firmennetz?)?
CU
Markus
Hallo Markus
Ja, es wäre möglich, zu Hause einfach die gleiche Arbeitsgruppe zu verwenden. Ich habe mir aber gedacht, dass es vielleicht eine andere Möglichkeit gäbe, ich denke mal, ich bin nicht der einzige, der einen Computer an zwei verschiedenen Netzwerken hat. Dass Microsoft hier noch keine Lösung hat…?!?
Ich werde deine Lösung mal ausprobieren. Danke
Gruss
Christoph