Laptop ans netz anschliessen bei versch. OS'n

hallo,

wir haben in der firma ein netzwerk (microsoft) und der server laeuft auf basis win2000prof… die workstations haben von win95 bis win2000 drauf, es funzt alles ohne probleme.

nun habe ich einen laptop, welchen ich auch anschliessen will, habe vorinstalliert XP drauf. geht das auch ohne problem ans netz ran?

oder sollte ich lieber win2000 auf dem schleppie installieren?

was meint ihr?

danke im voraus

showbee

Hallo,

kommt wohl auf die XP Version an. Ist’s Pro, dann ja - mit home ist’s da schon komplizierter.

Mehr zu den Unterschieden der home und pro Version von Windows XP im FAQ-Bereich des NT-Brett.

Gruß, olli

Hallo

nun habe ich einen laptop, welchen ich auch anschliessen will,
habe vorinstalliert XP drauf. geht das auch ohne problem ans
netz ran?

Das geht. Falls Ihr eine Domäne habt, an der sich der User anmelden muss und auf dem Notebook XP Home ist, so muss man etwas tricksen, damit das klappt, weil XP Home eigentlich keine Domänen-Anmeldung kennt.

oder sollte ich lieber win2000 auf dem schleppie installieren?

Kommt drauf an.

Aber eines wollte ich noch sagen: Ihr habt Windows in verschiedenen Versionen im Einsatz. Du fragst aber im Titel ‚bei verschiedenen OS’n‘. Das finde ich irgendwie ulkig, denn für mich wären ‚verschiedene OS‘ Sachen wie MacOS mit Windows vernetzen oder so… :wink:

CU
Peter

Das geht. Falls Ihr eine Domäne habt, an der sich der User

anmelden muss und auf dem Notebook XP Home ist, so muss man
etwas tricksen, damit das klappt, weil XP Home eigentlich
keine Domänen-Anmeldung kennt.

rehi,

also, ich habe davon ja keine ahnung, deswegen auch mein fehler mit den OS…

ich weiss nur, das sich alte win95 rechner über ein kleines DOS fenster einlogen, derart dann befehlszeilen wie „login //servername/verzeichnis“ stehen…

ist das nicht was mit domäne?

wenn ich es nicht gleich hinbekomme muss ich wohl die profis ranlassen. ich werde mal gucken, wie weit ich mit dem netzwerkassistenten von XP komme, denn der laptop kommt nicht als neuer rechner ins netz, sondern immer nur in ersatz für die workstation!

mal sehen…

danke im vorraus

showbee