Laptop-audio zum PC mit Anlage übertragen

Hallo!
Ich würde gern weiterhin meine teufel Anlage vom PC nutzen und dabei an meinem Laptop sitzen bleiben. Gibt es eine EINFACHE möglichkeit den kompletten Audioausgang meines Laptops über das Netzwerk an meinen Pc zu senden, damit er das dann abspielt?
Hab schon viel rumgesucht, aber oft gibt es nur Lösungen mit hardware, zig tools oder viel was nur auf Linux läuft. Habe auch hier schon ein Thread dazu gefunden, aber dies scheint wohl ein Streaming übers Internet anzubieten, was mir dann doch zu viel Leistung, Bandbreite und Qualität zu nehmen scheint.

Windows oder Linux? Wahrschienlich Windows, oder?

Unter Linux würde ein Soundserver, wie ArTS oder ESD das problemlos hinbekommen. Google doch mal nach was Ähnlichem für Windows.

Grüße,
Nik

Hallo!
Ich würde gern weiterhin meine teufel Anlage vom PC nutzen und
dabei an meinem Laptop sitzen bleiben. Gibt es eine EINFACHE
möglichkeit den kompletten Audioausgang meines Laptops über
das Netzwerk an meinen Pc zu senden, damit er das dann
abspielt?

Ja. Einfach = Geld.

Hab schon viel rumgesucht, aber oft gibt es nur Lösungen mit
hardware, zig tools oder viel was nur auf Linux läuft.

Nie lange herumsuchen, immer erst bei Apple nachsehen:
http://www.apple.com/de/airportexpress/

Hängt an der Anlage, iTunes streamt per WLAN drauf. Für Mac und PC.

Gruß,
Stefan

Und wie muss man sich das vorstellen, wenn man dann einen Soundserver hat? streamt man dann den sound zu dem und alle anderen können sich dann da einklinken??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diese Lösung würde mir gefallen, wenn ich Geld und Lust hätte mir extra Hardware zu kaufen, wenn doch eigentlich alles da wäre um das Problem auch so zu lösen. Gibts dafür nicht eine einfache Softwareseitige Lösung?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Prinzip der Sockets ist unter Linux weit verbreitet. KDE benutzt als Soundserver ArTS, GNOME benutzt ESD, auch wenn nur der eine Rechner Sound braucht.

Sinn ist es, das Audiogerät mehreren Prozessen gleichzeitig zur Verfügung zu stellen. Das Devicefile /dev/dsp wäre sonst blockiert.

Durch die sowieso vorhandene Struktur können solche Soundserver meistens nun auch gleich noch mehrere Rechner verwalten.

Für Windows kann ich dir aber nichts spezielles nennen, könnte ich selber auch nur googlen.

-nik