ich fliege in drei Wochen für ein Semester nach Arkansas, USA und möchte meinen Laptop natürlich mitnehmen. Nun mach ich mir aber Gedanken, ob ich dabei irgendwas beachten muss, da in den USA ja Wechselstrom von 110/120 Volt und eine Frequenz von 60Hz herrschen.
Kann ich mit dem richtigen Adapter (Rund- oder Flachstecker) meinen Laptop problemlos zum Aufladen ans Stromnetz anschließen oder muss ich da irgendwas umschalten, einen besonderen Stecker kaufen oder sonst irgendwas beachten?
Moin,
das ist kein Problem (bin grad hier und es funktioniert prima, sonst könnte ich das hier auch nicht schreiben . Seit einigen Jahren vertragen die Netzteile beide Spannungen. Wenn du ganz sicher gehen willst, schau mal auf dein Netzteil. Da sollte folgendes stehen:
Input: 100-240V~ 50/60Hz
ein Universalsteckeradapter ist empfehlenswert. Wahrscheinlich bekommst Du vor Ort auch einen Eurostecker-„Aminorm“-Adapter, aber man weiß ja nie. Mit dem Universalsteckeradapter gehst Du auf nummer sicher. Ansonsten mußt Du halt ggf. vor Ort was basteln (den Eurostecker abschneiden und durch einen „Aminorm“-Stecker ersetzen).