Laptop aufrüsten

Hi,
ich habe einen Laptopp der heißt Compaq 4200 Armada , hat 233 Mhz , 4 Gbite Festplatte,48 Ram…

Frage : Ist die Festplatte und der Arbeitsspeicher erweiterbar ? und bis wie weit ?..und wie weit
kann ich die Festplatte erweitern ?
Und auf was muss ich beim Kauf achten ? Und vielleicht auch wo ?(Günstig)

mein normlaen Pc möchte ich auch erweitern , und zwar möchte ich meinen Arbeitsspeicher der momentan 64 mb hat auf 256 erweitern , auf was muss ich dabei achten ? …Kosten ?

Ich suche die günstigste Möglichkeit…Ich muss dazu sagen ,dass ich Anfänger auf diesem Gebiet bin deshalb bitte ausführliche Antworten ,
besten Dank

Achim

Hi,

die Fesplatte eines Laptops geht nicht zu erweitern, nur zu ersetzen.

Du musst mal das Handbuch konsultieren, oder die HD mal ansehen. Meist sind in den Laptops normale 2,5"- Platten verbaut.

Daten auf CD sichern, HD austauschen, System neu installieren.

Alternative: kauf Dir eine USB-Festplatte und betreibe sie extern (vorausgesetzt der Laptop hat schon USB 2.0 und das Betriebssystem ist kein Win NT).

RAM- Module lassen sich z.T. auswechseln, manchmal sind sie aber Herstellerspezifisch. Was Du einbauen kannst verrät wiederum das Systemhandbuch.

Ich gebe aber zu bedenken, dass eine Nachrüstung eines solchen „Veteranen“, nur dann Sinn macht, wenn du in den nächsten 2-3 Jahren mit Deiner bisherigen Software weiter arbeiten wirst.

Bei dem PC gilt oben gesagtes: im Handbuch steht, was an RAM (SD-Ram, DDR- RAM) eingebaut ist und welche Nachrüstmöglichkeiten es gibt.
Dann müsstest Du den PC aufschrauben und nachsehen, ob noch Steckplätze frei sind. Es gibt Mainboards mit 1,2, oder 3 Steckplätzen. GGf. musst Du deinen alten Speicher wegwerfen und gleich ein 256 MB Modul kaufen, sonst reicht wohl bei so einem alten PC auch ein 128MB- Modul und dein altes.

Kosten? --> siehe bei den diversen Händlern im WWW, wenn Du weisst was Du brauchst. Ich schau meist bei http://www.alternate.de nach, um einen groben Überblick zu bekommen.
A.

Hallihallo,

Du musst mal das Handbuch konsultieren, oder die HD mal
ansehen. Meist sind in den Laptops normale 2,5"- Platten
verbaut.

Die 2.5" sind der Durchmesser. Du musst aber auch die Höhe der Festplatte beachten. Da gibt es 9.5mm hohe, und höhere (ich glaube 12.5mm). Am besten Festplatte ausbauen und nachmessen…

Viel Erfolg!

Ciao
Mischa

1 „Gefällt mir“