Laptop Aufrüstung - Was brauche ich?

Hallo,

ich besitze ein älteres Laptop, das ich vor 1 Jahr einer Bekannten abgekauft habe. Mein Ziel ist es, das gute Stück so aufzurüsten, dass ich nicht nur ins Internet gehen, sondern mich in selbiges über ein WAP fähiges (?) Handy einwählen kann.

Das Laptop ist ein „Life“ 266 MHz mit 32 MB RAM. Obwohl es ca. 1998 gebaut worden sein dürfte, hat es eine Infrarotschnittstelle.

Brauche ich nun eine ISDN „Fritz“ Card? Wenn ja, was brauche ich noch? Wenn nein, was brauche ich überhaupt? :smile:

Mein Handy Vertrag läuft Mitte Dezember aus, vielleicht kann mir wer auch gleich noch ein gutes Handy-Gerät empfehlen, dass die oben genannten Anforderungen erfüllt (und zwar bitte nur diese, Sachen wie z. B. eine eingebaute Digitalkamera halte ich für unnötige Spielerei).

Danke!!

Wenn du mit dem Notebook per Handy ins Netz willst, brauchst du ein GPRS oder HSSCD fähiges Handy. Und wenn es eine Infrarotschnittstelle hat (sollten alle haben die das können) dann brauchst du eigentlich auch nix anderes mehr als die Handymodemtreiber die der Handyhersteller anbietet.

Aber dann pass’ auf dass dir einen Vertrag holst wo der Kilobytepreis (so wird abgerechnet bei GPRS) sehr günstig ist oder du ein großzügiges Inklusivvolumen hast. Bei meinem E-Plus Vertrag (Jubiläums Privat) kostet ein Kilobyte einen fünftel Cent (0,002€).
Ein E-Mail kostet damit schon gut 1 bis 3 Cent.