Laptop aus Japan?

hallo,würde mir gerne ein Notebook kaufen weil ich es für mein Studium dringend benötige. Naja ich bin Student und da sitzt das Geld ja leider nicht so locker. Jetzt hätte ich die Möglichkeit mir eins aus Japan mitbringen zu lassen. Die werden doch teilweise dort gebaut. Weiß jmd was das für Nachteile mit sich bringt und ob sich das überhaupt lohnt?
Danke schonmal!

Du hast erstmal ein anderes Tastaturlayout!
Und ich glaube nicht, dass es dir viel Spaß machen wird auf so einer zu schreiben.

Dann ist das Netzteil inkompatibel, das kannst du wegwerfen.

Wegen Garantie/Gewährleistung sehe ich auch schwarz. Auch bei den mitgelieferten Treibern, wenn die in japanisch sind.
Mal davon abgesehen, dass der gute Preis durch die 16% Einfuhrsteuer in Deutschland wieder zu nichte gemacht wird.

Du hast erstmal ein anderes Tastaturlayout!
Und ich glaube nicht, dass es dir viel Spaß machen wird auf so
einer zu schreiben.

Kommt drauf an. Es gibt in Tokio in den einschlägigen Stadtvierteln durchaus auch Läden, die sich auf Exportgeräte spezialisiert haben. Als ich allerdings mal da war, lohnte es sich nicht, dort einzukaufen. Zumindest englische Tastaturlayouts sind aber problemlos zu bekommen.

Stimmt definitiv nicht. Inzwischen werden eigentlich von allen Herstellern nur noch Universalnetzteile eingesetzt, die von 110-240V alles mitmachen. Nur das Netzanschlusskabel (genauer gesagt der Netzstecker) passt natürlich nicht.

Wegen Garantie/Gewährleistung sehe ich auch schwarz. Auch bei
den mitgelieferten Treibern, wenn die in japanisch sind.

Bei internationaler Garantie von Markenherstellern geht es. Allerdings lohnen die üblicherweise vom Preis her (s.o.) nicht. Was man allerdings in keinem Fall machen sollte, wäre ein für den japanischen Markt ausgestattetes Gerät zu nehmen, denn was Treiber und z.T. sogar auch OS-Versionen und BIOS angeht, kommt man als Langnase schon mal ins Grübeln. Geräte für den japanischen Markt haben einige Besonderheiten, von denen wir hier nicht mal etwas ahnen, und da kann man sich schon mal ganz schön Probleme mit einhandeln. Habe mehrfach mit japanischen Rechnermodellen und japanischen OS-Versionen zu kämpfen gehabt, und so schön einfach, wie es mit anderen Sprachen und Ländereinstellungen z.B. unter Windows sonst ist, so furchtbar ist es mit den japanischen Versionen. Alleine eine japanische W95-Version dazu zu überreden parallel auch englisches und deutsches Tastaturlayout anzubieten hat mich mal mehrere Tage (mit Unterstützung japanischer Kollegen gekostet). Vom Versuch ein japanisches Windows auf einem für den westlichen Markt gebauten PC zu installieren bzw. umgekehrt ganz zu schweigen (ganz abgesehen von den freundlichen japanischen Bildschirmmeldungen, mit denen man ohne Sprachkenntnisse nicht so richtig viel anfängt, und den unzähligen Vertippern, wenn man mal wieder den Tastaturumschalter nicht richtig eingesetzte hat - unter W95 brauchte man bis zu fünf Tastaturebenen!)

Mal davon abgesehen, dass der gute Preis durch die 16%
Einfuhrsteuer in Deutschland wieder zu nichte gemacht wird.

Na ja, die kann man aber auch sparen, wenn man das Gerät nicht unbedingt als unbenutzes Neugerät einführt.

Gruß vom Wiz

Stimmt definitiv nicht. Inzwischen werden eigentlich von allen
Herstellern nur noch Universalnetzteile eingesetzt, die von
110-240V alles mitmachen. Nur das Netzanschlusskabel (genauer
gesagt der Netzstecker) passt natürlich nicht.

Und damit ist das ganze Netzteil unbrauchbar. Ausser du magst die Gefahr und holst dir Abisolierzange und Lüsterklemmen :wink:
Oder du hast ein Netzteil mit Kaltgerätestecker, dann hast du Glück.

Mal davon abgesehen, dass der gute Preis durch die 16%
Einfuhrsteuer in Deutschland wieder zu nichte gemacht wird.

Na ja, die kann man aber auch sparen, wenn man das Gerät nicht
unbedingt als unbenutzes Neugerät einführt.

So doof sind die vom Zoll bestimmt auch nicht. Entweder man hat Glück, dann war’s ein Schnäppchen, oder man zahlt Lehrgeld.