Laptop auspioniert?!?

Hallo liebe Gemeinde …

Ich habe den untrüglichen Verdacht das der Laptop meiner Freundin auspioniert wird, vermutlich von ihrem Ex.
Sie war am letzten We bei mir zu Hause und auch über meinen Router im Netz, da kam von ihrem Ex ne SMS, aus der rauszulesen war das er fast schon zusehen konnte auf welchen Internet-seiten sie war, wo von uns gemeinsame Bilder ins Netz gestellt wurden, in welcher Stadt sie sich gerade aufhällt, etc.

Der Laptop meiner Freundin hat ansich gängige Viren-scanner oder Secirity-softwaren drauf.

Wie kann mann denn solche Spionage-Programme erkennen -
bzw. wie bekommt man die vom Laptop wieder runter?!?

Schonmal besten Dank für etwaige Info´s …

MfG - Sven

Ich habe den untrüglichen Verdacht das der Laptop meiner
Freundin auspioniert wird, vermutlich von ihrem Ex.
Sie war am letzten We bei mir zu Hause und auch über meinen
Router im Netz, da kam von ihrem Ex ne SMS, aus der
rauszulesen war das er fast schon zusehen konnte auf welchen
Internet-seiten sie war, wo von uns gemeinsame Bilder ins Netz
gestellt wurden, in welcher Stadt sie sich gerade aufhällt,
etc.

Wenn die Informationen Bilder bei Social Networks veröffentlicht werden, braucht man sich dazu nicht die Arbeit machen, einen PC auszuspionieren.

Wenn die Informationen Bilder bei Social Networks
veröffentlicht werden, braucht man sich dazu nicht die Arbeit
machen, einen PC auszuspionieren.

Das ist mir auch klar - nur 30 Sek. nachdem die Bilder upgeloadet wurden - kam diese SMS - und es ist keins der üblichen Social-Network-Seiten gewesen, wo alles preisgegeben wird.
Zumal die Bilder auch erst heute freigeschalten wurden.
Erst recht keine der Info´s die er ihr per SMS geschickt hat.

moin,
wie sage ich das am nettesten, entweder lernst du mit tools wie tcpview oder prozessexplorer umgehen, holst dir einen fachmann oder erstattest strafanzeige.
gruss

Hallo Sven,

du könntest mal gucken, welche Programme sie auf ihrem Laptop installiert hat, und wozu. Wenn es Programme gibt, bei denen Ihr nicht wisst, wozu die gut sind, kannst du sie mal hier posten.

Cheer, Felix

oder erstattest strafanzeige.

Kein ODER. Das würde ich als allererstes tun, solange noch auf dem Schleppi nichts angefaßt worden ist, und man nachweisen kann, daß hier eine Person ausspioniert wird. Fremde Rechner in der Weis zu entführen ist meines Wissens nach ein Straftatbestand, dafür hat der Ex der Freundin des Threaderstellers mit Sicherheit Repressalien zu erwarten.

1 Like

Ich nutze VireBug
Ist Freeware und bekommt automatisch Updates kostenlos.
Das besondere ist das man Viren immer löschen kann auch wenn die so Progrmmiert wurden das man diese nicht löschen kann.
Viel Glück