Hi Leute,
hätte da mal eine Frage…, denn ich habe einen bösen Verdacht. Und zwar:
Bei mir auf der Arbeit hat ein Arbeitskollege (von der Iuk/PcAbteilung) mir angeboten, dass ich mal meinen privaten Laptop mit auf die Arbeit nehme und er dann mal ein Virenprogramm über mein Laptop laufen lässt. Ich hatte ihm nämlich mal erzählt dass ich nur den Avira habe.
Ok, alles schön und gut. Habe gestern dann meinen Laptop mitgenommen und er hat dann über einen USB stick so ein Programm auf mein Laptop gezogen und dann diesen Virenscanner laufen lassen. Das hat paar Stunden gedauert.
Nachdem der Scanner dann fertig war hat dieser 2 „infizierte“ Dateien (?) entdeckt. Das eine war ein mp3 Lied und das andere, glaub da stand „volumecontrole“ oder so…
auf jedenfall ist er dann irgendwo da in die systemsteuerung oder wo rein hat da rumgeklickt hier und da ein paar Häckchen entfernt und gemeint jetzt muss der Laptop neugestartet werden und der Virenscanner muss nochmal durchlaufen.
So weit so gut. Als ich mich dann aber wieder mit meinem User anmelden wollte und Passwort eingegeben habe ist er für ca 2 sekunden hochgefahren hat sich dann aber gelich wieder „abgemeldet“ da stand dann…„wird abgemeldet“ und ich war wieder an der Anmeldemaske!!!
selbst über F8 und im abgesicherten modus hat es nicht geklappt!
jetzt meine frage: ist das normal???
Mein Laptop lief einwandfrei, ich mache damit auch nicht großartig viel.Der lief ohne Probleme, ohne zu hängen usw…
und dann packt der da einen Virenscanner drauf und jetzt geht er nicht mehr.
Er hat mir dann gleich angeboten, schon fast drängend, dass er den Laptop mit nach hause nimmt und meine Daten sichert und anschließen alles formatiert.
Ich hatte noch gemeint, ich muss erst meine Mutter fragen, denn sie benutzt den Laptop auch und meldet sich an dem Laptop an. Da hat er auch wieder gedrängelt ich soll doch meine Mutter sofort fragen…
hmmm kommt mir ehrlich gesagt alles etwas seltsam vor…
Oder ist das öfter mal der Fall, dass nach so einem Virenscan ein Laptop außer Gefecht gesetzt wird?
wäre wirklich dankbar über ein paar Antworten und Tipps…