Wie geht man mit Laptop ins Internet? (Im Urlaub)

Hallo, ich habe eine Frage wegen Laptop. Wir haben zu Hause einen PC ganz normal mit DSL und Modem. Ich möchte im Urlaub auch gerne ins Internet gehen und ein Laptop würde mich auch interessieren.
Ich würde mir gerne einen Laptop kaufen um im Urlaub (Kroatien) ins Internet gehen zu können. Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen wie das gehen soll.(Vorallem bezahlbar und nicht über Handyrechnung). Ich bräuchte das Laptop nur um im Urlaub ins Internet zu gehen, womit muß es ausgestattet sein??
Das Laptop alleine wird nicht genügen, oder? Welche Zusatzgeräte brauche ich noch?
Auf unserem Campingplatz gibt es WLAN, dass in der Nähe der Rezeption funktioniert, wie muß ich mir das Vorstellen, wie funktioniert das und was brauche ich alles dazu.
Danke für Eure Hilfe.
Arberhex

Hallo,

Ich bräuchte das
Laptop nur um im Urlaub ins Internet zu gehen, womit muß es
ausgestattet sein??

die günstigste Lösung wäre ein Zugang zum WLAN.
Es gibt ein paar wenige, völlig kostenlose. Aber ich vermute mal, das auf dem Campingplatz ist kostenpflichtig. Meistens kann man sich mit dem Netz zwar verbinden, wird dann aber auf eine Startseite umgeleitet, die die Zahlungsmöglichkeiten und Preise nennt.

Das Laptop alleine wird nicht genügen, oder? Welche
Zusatzgeräte brauche ich noch?

Moderne Laptops haben eigentlich alle WLAN eingebaut.
Falls nicht, kannst du für kleines Geld einen USB WLAN-Stick dazukaufen.

Auf unserem Campingplatz gibt es WLAN, dass in der Nähe der
Rezeption funktioniert, wie muß ich mir das Vorstellen, wie
funktioniert das und was brauche ich alles dazu.

Nur das oben genannte WLAN, und vermutlich eine Kreditkarte für die Gebühren.

Gruß,
Woody

Nur das oben genannte WLAN, und vermutlich eine Kreditkarte
für die Gebühren.

Danke schonmal für die Antworten. Also wenn ich einen Laptop kaufe mit WLan Angabe, brauche ich sonst nichts?
Ich habe mal in der Rezeption ein Gespräch gehört da hat jemand eine Karte gekauft, kann das sein?
Auf der Internseite vom Campinglplatz heißt es, 24 Stunden Internet für 85 Kuna (ca. 12€). Könnte das so stimmen und was bräuchte ich dann noch. Oder reicht wirklich ein Laptop mit WLAN in der Beschreibung und den Rest bekomme ich dann auf dem Campingplatz.
Danke

Hallo,

Ich habe mal in der Rezeption ein Gespräch gehört da hat
jemand eine Karte gekauft, kann das sein?

Kann sein. Auf der Karte ist dann vermutlich das Zugangspasswort, das für den bezahlten Zeitraum gültig ist.
In diesem Fall brauchst du dann nicht unbedingt eine Kreditkarte, wenn der Zugang im voraus in Bar bezahlt wird.
Ist die bezahlte Zeit abgelaufen, kommst du wieder nur auf die Startseite, aber nicht mehr ins Internet.

Auf der Internseite vom Campinglplatz heißt es, 24 Stunden
Internet für 85 Kuna (ca. 12€). Könnte das so stimmen und was
bräuchte ich dann noch.

Das kann stimmen.

Oder reicht wirklich ein Laptop mit
WLAN in der Beschreibung und den Rest bekomme ich dann auf dem
Campingplatz.

So ist es.

Gruß,
Woody

Hallo!

Ich war gerade mit dem Laptop im Urlaub und es ging ganz einfach: Man muss nur eine Unterkunft mit WLAN wählen. Wenn man ankommt, fragt man an der Rezeption nach dem Netz und dem Passwort. Sollte es Zugangsbeschränkungen geben (war bei mir nicht so), wird man dir das dort auch erklären.

Dann schaltet man den Laptop ein, klickt unten rechts in der Leiste auf das WLAN-Symbol und es werden einem die verfügbaren Netzwerke angezeigt. Man klickt auf das entsprechende Netzwerk, wird aufgefordert, das Passwort einzugeben, tippt es ein und schon ist man drin! (So läuft es jedenfalls bei meinem mit Windows XP)

Aber Vorsicht! Wenn man das macht, läuft man Gefahr, im Urlaub genau dasselbe wie zuhause zu machen. Dafür muss man nicht in Urlaub fahren und kann genausogut zuhause bleiben :wink:. Also, vergesse nicht, zu urlauben! Viel Spaß!

Gruß

Anne

Der Gedanke ist verführerisch. Widerstehe ihm. Nimm meinetwegen deinen Laptop mit, versuche aber nicht, dich ins Internet einzuwählen. Nicht, daß das nicht geht, sondern du verpaßt, was der Reiseort dir gibt.