hey, ich hab mal eine frage.
wie ist das bei laptops, verbrauchen die mehr energie beim hochfahren als wenn man sie laufen lässt (wie z.B. autos, die schlucken ja einiges wenn man sie anmacht…)
meine frage ist nun ähnlich wie beim auto: ab welcher zeitspanne lohnt es sich stromverbrauchsmäßig, den laptop auszuschalten und für welche Zeit sollte man ihn lieber anlassen?
ha außerdem das problem dass mein stand-by-modus nicht mehr funktioniert, der laptop ist also immer an, nur der bildschirm schaltet sich nach 3 minuten aus.
wie ist das bei laptops, verbrauchen die mehr energie beim
hochfahren als wenn man sie laufen lässt (wie z.B. autos, die
schlucken ja einiges wenn man sie anmacht…)
Faustregel für Bürolaptops wären ~15W im normalen Betrieb, ~8W ohne Display und ~25W beim starten. Es hängt aber stark von der Displayhelligkeit und Ausstattung ab. Bei einem Gamer-Laptop ist es deutlich mehr, bei einem 12" Gerät eher weniger.
Laptops spielen im Gesamtverbrauch kaum eine Rolle. Mach dir eher Sorgen um die Beleuchtung, grössere Küchengeräte und Co.
Faustregel für Bürolaptops wären ~15W im normalen Betrieb, ~8W
ohne Display und ~25W beim starten.
ist das jetzt der reine Verbrauch des Läppi? Was ist mit dem
Wirkungsgrad des Akkus? Was ist mit dem Wirkungsgrad des
Ladegerätes?
Das ist gemessen nach dem Netzteil, ohne internen Akku. Das Netzteil bleibt bei alle 4 komplett kalt, kann also nicht soviel schlucken. Und der Wirkungsgrad von LiIon spielt beim Netzbetrieb eh keine Rolle…
An sich ist es raten: ein 17" Gamerlaptop braucht mehr Saft als ein 12" Bürolaptop. Die Werte sind gemittelt über 2 15" Bürogeräte und ein 17" Gamer, jeweils mit Windows XP. Ich hab auch ein 15" das im normalen Betrieb unter 10W kommt…
ok danke…mit diesen zahlen kann ich nicht wahnsinnig viel anfangen,
aber ich schließe daraus einfach mal dass es nicht so wahnsinnig viel strom verbraucht. und dass es stromsparender ist, wenn ich ihn ne halbe stunden stehenlassen, als ihn für ne halbe stunde aus- und dann wieder anzumachen.
seh ich das richtig?
lg
Für diesen kurzen Zeitraum ziemlich sicher, wegen einer halben Stunde würde ich es nicht abschalten. Du müßtest es ja vom Netz trennen und den Akku rausnehmen, wenn es wirklich null verbrauchen soll. Die meisten Rechner verbrauche selbst ausgeschaltet noch etwas Strom. Bei einigen ist es so, daß sie im standby kaum mehr nehmen als ausgeschaltet. So ist es bei meinen Rechnern, darum laß ich sie meist an, ich schätze einfach den Komfort, daß sie auf Tastendruck sofort einsatzbereit sind.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wiso Hä, je länger desto teurer, oder mit anderen Worten
je länger der Laptop eingeschaltet ist desto mehr Strom verbraucht er.
Der höhere Stromverbrauch in der kurzen Einschaltzeit spielt keinerlei Rolle.
‚‘’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’
und dass es stromsparender ist, wenn ich ihn ne halbe stunden stehenlassen, als ihn für ne halbe stunde aus- und dann wieder anzumachen.
seh ich das richtig?
‚‘’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’
mit „Ja“ geantwortet.
Das verstehe ich nicht. Ich denke es ist stromsparender wenn man den Laptop für diese halbe Stunde ausmacht und dann wieder einschaltet.
Ein evtl. höherer Stromverbrauch beim Einschalten würde sich ja nur bemerkbar machen wenn man über Pausen von 1-2 Minuten redet *denk*
wie ist das bei laptops, verbrauchen die mehr energie beim
hochfahren als wenn man sie laufen lässt (wie z.B. autos, die
schlucken ja einiges wenn man sie anmacht…)
Ein Auto schluckt beim Starten nicht mehr, als wenn damit fährt, oder den Motor im LL laufen läßt.
Alles was zu 100% aus ist, verbraucht 0 Energie.
Damit beantwortet sich Deine Frage automatisch: Laptop aus = 0 Stromverbrauch. Das einzige was das booten mehr kostet ist die Zeit, bis Du es benutzen kannst.
Ein modernes Auto verbraucht beim unmittelbaren Starten wenig. Nur eben die Kaltlaufphase bis zum Erreichen der Betriebstemperatur ist mit Mehrverbauch behaftet, aber wenn es aus ist verbraucht es 0 Liter.