Laptop Batterieanzeige

Hallo zusammen.
Bei meinem Laptop (1 Monat alt) habe ich gerade gesehen, dass bei der Akkuanzeige steht:
98 % Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen.

Warum lädt der Akku sich nicht auf 100 % auf?
Auch nach einer halben Stunde war der Status genauso.

Wie kann der Laptop eigentlich den momentanen Zustand des Akkus angeben? Laut Wikipedia ändert sich die Spannung des Akkus erst wenn er tiefentladen ist.

Vielen Dank im Vorraus

Ulrich

Moin,

heutige Laptops werden mit Lithium-Ionen Akkus betrieben. Diese haben zwar nicht den Memory-Effekt wie er noch von alten Akkus bekannt ist, reagieren aber allergisch auf Ladezyklen.
Heißt: Ich kann einen Akku zwar laden, wenn er nur zu 50% entladen ist ohne das er Schäden davon trägt, jedoch schadet ihn jeder Ladevorgang etwas.
Da es noch keinen perfekten Akku gibt entladen sich alle Akkus mit der Zeit etwas. Außerdem kann es sein, dass dein Laptop kurzzeitig auf Akku schalten muss (kurz mal die Steckdose wechseln, oder schon beim herunterfahren den Stecker ziehen). Wenn du ihn dann wieder an das Stromnetz hängst spaart der Laptop sich den Ladevorgang, da er ja noch fast voll ist.
Daher kann es sein, dass er auch mal bei 98% nicht geladen wird.
Solltest du ihn einmal etwas ausreizen, dann sollte er wieder auf 100% aufgeladen werden.

Lg

Hallo

wäre hilfreich, wenn man das Modell kennen würde oder zumindest den Hersteller.

Bei meinem Laptop (1 Monat alt) habe ich gerade gesehen, dass
bei der Akkuanzeige steht:
98 % Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen.

… und das ist auch gut so! Soll er wg 2% einen Ladezyklus anwerfen? Dann hast Du den Akku innerhalb kürzester Zeit verbraucht. Der Akku soll sich dann aufladen, wenn es sinnvoll ist. Ein gutes Notebook steuert das über eine integrierte Software. Bei Thinkpads ist das so, bei Acer o.ä. eher nicht.

Warum lädt der Akku sich nicht auf 100 % auf?
Auch nach einer halben Stunde war der Status genauso.

Weil das Notebook ein Lademanagement hat. Man sollte sich wirklich beim Kauf solcher Dinge mit dem Handbuch beschäftigen.

Wie kann der Laptop eigentlich den momentanen Zustand des
Akkus angeben? Laut Wikipedia ändert sich die Spannung des
Akkus erst wenn er tiefentladen ist.

Tja, das ist eine einfache Überschlagsrechnung, vermute ich… sounsoviele Minuten Laufzeit …

Gruß
Diemo